neue AGP 8x Graphikkarte einbauen

• Hallöli,
    Für meinen etwa 8 Jahre alten ALDI-PC mit dem Motherboard MSI MS-6701 suche ich ein deutsches Handbuch. leider war auch kein Handbuch auf CD, wie bei Fujitsu-Siemens. könnt ihr mir da helfen?
    Dann möchte ich noch etwas wissen:
    In dem PC ist eine Graphikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (Microsoft Corporation)
    Jetzt habe ich mir eine PowerColor X 1650 PRO AGP 512 MB GDDR 2 gekauft.
    OK. alten treiber entfernt, alte Karte raus, neue rein, PC gebootet. Aber es kam kein Bild, die Num-Taste leuchtete auch nicht. Mh, doof. Also alte Karte wieder rein und alles lief. Ach ja, mein OS ist WIN XP Media Center Edition mit SP3.
    Ok. dachte ich erst, die neue Karte ist defekt, aber nein ist sie nicht. Habe entdeckt, das die Karte noch zusätzlich Strom vom Netzteil braucht! Anschluss ist auch vorhanden.
    Aber in der Schnellstartanleitung von der PowerColor steht:
    "Achtung:1. Stellen Sie sicher, dass das externe Stromversorgungskabel ordnungsgemäß angeschlossen wird, falls ihre Graphikkarte mit dem entsprechenden Steckverbinder ausgerüstet ist. ( und das ist sie ja )
    3.
    Bitte informieren Sie sich über die Leistungsanforderungen Ihrer Graphikkarte auf der Verpackungsbeschriftung. Zu geringe Dimensionierung der Stromversorgung führt zu bleibenden Schäden an Ihrer Graphikkarte!!
    Nur über die Voltzahl, die die Karte braucht, steht nichts auf der Verpackung, nur mindesten ein 300 Watt Netzteil oder höher
    mind. 256 MB Ram oder höher ( hab 1 GB Ram )
    Intel Pentium 4 ( hab ich )
    Mein Netzteil hat aber nur 250 Watt!!

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von Deacon;716702

wenn du mindestens 300 Watt brauchst, solltest du besser ein 350 Watt NT haben, um gewisse Betriebsgarantien zu haben.
    250 Watt sind da eindeutig zu wenig.

Ja schon.
    Ich habe die Karte von meinem PC Händler einbauen lassen. Im Moment läuft alles. Sollte es Probleme geben, dann muss halt ein neues Netzteil her. 350 W gibt es ja schon für 30,-

mfg
    ulli :)

• Zitat von ElBlindo;716723

Ich wusste bis jetzt nicht, das es 250W Netzteile gibt!!:-):lol:

Doch gibt es. FST-Netzteil in meinem Aldi-PC. Hatte wohl früher mal gereicht.
    Zur Zeit läuft die neue Karte mit dem alten Netzteil.;)

Gruß ulli

• Zitat von Deacon;716743

wenn der PC unversehens nicht startet oder einfach mal zwischendurch ausgeht, ist das NT zu warm geworden, weil es überlastet wurde.
    dann kannst du über einen Tausch konkret nachdenken!

Ja gut dann weiß ich Bescheid. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!