Rechnerabstürze seit Wechsel zu Speedport W503V

• Hallo,
    ich habe seit dem ich zu T-online gewechselt bin und den W503V nutze, das Problem, das mein Amilo Notebook ständig abstürzt. Wenn ich das wlan am Rechner einschalte, bevor die Norton IS mit dem Startcheck fertig ist, kommt der Absturz sofort, sonst oft nach 10- 30 min, manchmal auch mehr.
    Das Problem tritt über Kabel und wlan auf, sollte also nicht am Wechsel von WEP zu WPA liegen. XP sagt device driver problem. Bei den letzten paar Abstürzen hat XP nicht mal seine Absturzmeldung vollständig schicken können.
    Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Das liegt aber normal nicht am Speedport oder der Verschlüsselungs oder Verbindungsart :D

Hast du auf dem Speedport die aktuelle Firmware installiert ?

Vielmehr wird der Hund bei deiner Norton IS (360 ? ) liegen (:

Ursache könnte ein fehlerhaftes Update der Norton IS sein.

Hast du mal in dem Gerätemanager unter Netzwerkadapter geschaut (das + davor anklicken) Sind dort Einträge mit einem ? oder ! zu sehen ?

Wie äußern sich denn die Abstürtze ?

Bekommst du Fehlermeldungen oder friert der Rechner einfach ein ?

Wenn die Abstütze wie du schreibst sporadisch mal direkt nach dem booten oder auch später auftreten kann es auch ein Hardware oder Temperaturproblem sein.

Mit memtest86+ den RAM mal testen und mit Everest Home Edition die Hardwaretemps. unter Computer/Sensoren auslesen.

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hallo sea,

6 Abstüze später...

Offline konnte ich immerhin die Antwort vorschreiben.

Die Speedport Firmware ist aktuell.

Der Gerätemananger zeigt keinen Fehler an.

Die Norten Internet Security ist Version 2009, ohne 360. Der vorletzte Absturz war mit ausgeschalteten "Regelmäßigen Updates".

Das Zusammentreffen von Abstürzen und Speedport-Kontakt ist halt schon auffällig. Die NIS weis vermutlich auch wann der Rechner online ist. Vorher, mit arcor-dsl und WLAN-modem-100 gabs keine Abstürze.

Werde morgen nach der Arbeit meinen alten Dell reaktivieren, wenn der ohne Problem läuft liegts am Amilo. Wenn nicht, sind Norton (auf beiden) und Speedport die Hauptkandidaten. Das Amilo wird dann auch mal ausgesaugt.

memorytest und Temperaturmessung sind dann auch dran.

Danke bisher, mal sehen was rauskommt.

• Hallo

Danke für die Rückmeldung :)

Schauen wir dann mal

mfg sea

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hello again,

Zwischenstand: der dell ist seit 3,5 Stunden online, hat bis auf den IE8 alle wichtigen updates gezogen. Allerdings hat er norten IS 2008 drauf.

Beim Amilo kam ich gar nicht bis zum Runterladen von memtest, der ist kein 10 min nach dem Starten abgestürzt.
    Nach dem Neustart läuft er jetzt offline seit 3 Stunden ohne Probleme. Hab mit der NIS einen großen Systemscan durchgeführt: keine Bedrohung gefunden. Festplatte defragmentiert um den Rechner zu beschäftigen, ging problemlos.
    Habe das Amilo jetzt mal ordentlich runtergefahren, vom Netz getrennt und Batterie raus.
    Mal sehen ob er jetz den memtest kriegt.

Irgendwie mag der den Speedport nicht.
    Der erste Absturz war mit getrennter Internetverbindung beim Konfigurieren des Speedports über Kabel.
    Danach ca 1 Stunde ohne Internetverbindung (noch nicht freigeschaltet).
    Gestern zuerst >45 min kabel und danach wlan, bis 2. Absturz. Danach in tendenziel kürzer werdenden Abständen weitere Abstürze.

Grüße und Danke

• update:
    dell stabil und online.

Amilo:
    Everest runtergeladen, installiert, wieder online gegangen:

Bis zum Absturz konstant 40° CPU und 43° HD Temperatur.

Nach Neustart 45° CPU und 44° HD Temperatur.

ca 10- 15 min online bis Abstutz.
    Jetzt kommt memtest dran.

Muss wohl irgendwie am Amilo liegen, vieleicht braucht das ja mal wieder eine Neuinstallation

Grüße MP

• Hallo noch mal,

habe zwischen 2 Abstürzen von fujitsu einen intel wlan treiber runtergeladen, der nicht von fujitsu geprüft ist.
    Anmerkung: "Fixes an issue where the system hangs up (with Bluescreens) when some specific Microsoft-quickfixes are applied to the system."

Morgen soll es ja schlechtes Wetter geben, da kann ich dann mal ausgiebig testen ob das die Lösung war.

Gute Nacht und Danke! MP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!