Laptop Kontrolle beim Fliegen?

• hallo,

ich hätte da ne frage bezüglich laptops im handgepäck.
    und zwar fragt sich eine kollegin ob am flughafen der laptop durchsucht wird. also laptop booten und daten anschauen oder ähnliches.

dürfen die das überhaupt?

lg

(flug ist zürich-dubai)

[LEFT]

[/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Booten ja - Daten ansehen nein. Stichprobenartig werden die Fluggäste wirklich aufgefordert, den Rechner anzuschalten, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um einen Rechner handelt, nicht um eine Bombe. Die Daten gehen das Flughafenpersonal aber nichts an; um die Daten zu überprüfen, ist in jedem Fall eine richterliche Anordnung erforderlich. Ich hatte selbst mal Probleme am Aiport München, als mir auf der Reise mein Laptop kaputtgegangen ist und sich nicht mehr booten ließ.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

• Das kommt darauf an, in den USA darf der "Zoll" auch den Inhalt prüfen, ohne "lästige" richterliche Anordnung natürlich.
    Das dient dem Kampf gegen den Terror:'(

:birne:"Der Computer ist eine großartige Erfindung. Es passieren genauso viele Fehler wie früher. Aber niemand ist daran schuld."

Verfasser unbekannt

• Ich musste meinen immer nur einzeln in diese Box legen, damit die Sicherheitsleute den durchleuchten können.
    Booten oder ähnliches hab ich noch nie gehört. Die sehen doch auf ihrem Bildschirm ob im Laptop ein Laptop drinn ist oder Sprengstoff. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!