Hompage kostenlos ins Netz stellen

  • Hallo an die Wissenden,

    ich möchte für meinen kleinen Sportverein eine Hompage ins Netz stellen.

    Wer kann mir einen geeigneten Provider nennen, der zum einen kostenlose Bereitstellung anbietet und geeignete Tools bereitstellt, um mit keiner oder wenig Programmierung eine HP zu erzeugen. Ein Management Contentsystem wäre nicht schlecht.

    Wer hat hier Erfahrung und kann Hinweise geben?

    Gruß
    merbolt

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Wieso muss alles kostenlos sein? Nachteil davon ist, dass Provider die sowas anbieten eigene Werbung einbinden um sich finanzieren zu können. Das wirkt bei offiziellen Webseiten nicht gerade professionell und glaubwürdig. Domains gibt es auch nicht kostenlos.

    Ich würde dir raten doch lieber die 2 bis 10 euro im Jahr auszugeben um mit einem kleinen Webspace anzufangen.

  • Dem schliesse ich mich an. Ein Sportverein der sich mit der Webseite präsentieren möchte kann die paar Euro im Jahr wirklich verkraften.

    Und keine Programmierung, das gibt es nicht. Auch bei CMS musst du einstellungen vornehmen und Daten eintragen.

    CMS wäre joomla sicher eines der empfehlenswerten.

  • Wenn es UNBEDINGT kostenlos sein muss, dann empfehle ich funpic.de in verbindung mit einer de.tc, de.vu oder de.tc Domain, musst dann nur damit leben, dass wie hier bei meinem Blog Werbung eingeschoben wird.

    Ansonsten sollte ein Verein wirklich das Geld haben für sowas, sind ja keine nennenswerten Kosten und je nach Homepage braucht ihr nicht mal großartig Leistungen. Wobei ein CMS schon PHP und ne mySQL-Datenbank braucht, dafür wird man aber auch kein Vermögen los.

    Lass dir von den Internetspezis hier mal ein paar Provider zeigen, teuer ist da anders. ;)

    P.S.: Alternativ könnte man bei den Mitgliedern fragen, ob einer Webspace oder n Server hat, auf den man dann nur noch eine Domain aufschalten müsste.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Eines vorweg:
    .de.vu oder .de.tc würde ich niemals verwenden, ich klicke nie solche Domains an. Da diese Domains oft für Frame-Weiterleitungen genutzt werden, können die Provider (oder Hacker) im Handumdrehen Schadcode einbinden, der dann bei jedem Aufruf Deiner Seite ausgeführt wird.

    Kostenlose Betreiber sind funpic und oHost (gleiche Leute, gleiches Angebot, gleiche Admins, unterschiedlicher Name). Aber man muss dazu sagen, dass die nichts an Dir bzw. Deinem Verein verdienen, das heißt es ist ihnen schlicht egal wenn Deine Website mal für paar Tage offline ist (zum Beispiel ausgelöst durch einen Serverfehler).

    Für wenig Geld gibt es Webspace mit Domain, eMail etc. bei meinem favorisierten ISP Hetzner :D

  • Also zu Domainkosten:
    Für meine Domain bezahle ich bei FreeNet im Monat knapp 2,00€ - Es ist eine Volldomain und der Betrag sollte für einen Verein tragbar sein.

    Zum Seitenerstellen:
    Da ich auch wenig Ahnung von der html-Programmierung habe, erstelle ich meine Site mit Netobjects-Fusion

    http://www.netobjects.de/html/essentials.html

    Diese Version ist frei und hat viele Möglichkeiten, welche für den Start vollkommen ausreichen

  • Ich bin bei shop-hosting.info dort gibt es das für 0,30€/Monat = 3,60/Jahr inkl.de-domain.
    Und die waren bis dato top seriös.

    Ich glaube das sollte für einen Verein finanzierbar sein.[INDENT]sonst findest Du mit Google (habe ich nicht probiert)
    gratis webspace:[INDENT]http://www.funpic.de/
    http://www.chip.de/bildergalerie/Kostenloser-Webspace-Galerie_34406945.html
    http://www.cysell.com/freewebspace.php
    http://www.free-space.at/
    http://kilu.de/
    http://www.pytal.de/
    http://www.bplaced.net/
    http://www.12gbfree.com/

    [/INDENT]Siehe auch gratis domain gnx.at, domains-geschenkt.de, nic.de.vu, ...
    [/INDENT]Aber mir ist es das nicht wert mich vielleicht herumärgern zu müssen.
    Du kannst aber stattdessen einen Blog aufmachen:
    blogger.com, de.over-blog, blog.de,

    Zu HomePage-Maschinen:
    Links zu deutschsprachigen Webbaukasten, Webseitengeneratoren,

    Gib uns halt ein feedback was Du gewählt hast und wie Du damit zufrieden warst bzw. welche Schwierigkeiten aufgetreten sind.

    Ciao

  • Zitat von Katsche;718568

    Das Angebot, was du vorstellst, ist aber leider ungeeignet, n CMS bekommst du ohne SQL Datenbank schwer ans Laufen...

    1. Wissen wir gar nicht was er sucht
    2. Wissen wir nicht was er kann
    3. Wissen wir nicht was er will

    Es muss kein CMS sein und der Anbieter bietet unterschiedliche Pakete an. Er kann sich etwas passendes suchen.

    Ich würde für eine Seite mit vielleicht 2 Unterseiten mir das mit cms nie antun. Er kann doch mittels KompoZer ähnich wie in Word die Seite zusammenstellen und basta.

    => Ungeeignet für Dich vielleicht aber das richtige für merbolt

  • Um auf die Grundfrage zurückzukommen, als Kostenlosen Hoster kann ich dir http://www.iw-hosting.de/ empfehlen, die bieten dort ein kleines Free paket an. Empfehlenswert ist es daher, da keine Werbung eingeblended wird und man eine nicht all zulange Domain bekommt. (deinname.iw-h.de)

    Jedoch schließe ich mich der Meinung der anderen an, eine Homepage kostet vieleicht 2 - 3 Euro / Monat.

    Als CMS könnte ich dir, ein vielleicht eher umbekanntes CMS empfehlen, nämlich Websitebaker.
    Es ist recht leicht zu bedienen und zu Konfigurieren.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Zitat von Katsche;718576

    :doing:


    :ätsch!:

    Du hast zwar mit seiner Äußerung recht, doch da er meinte

    Zitat von merbolt;717522

    .. und geeignete Tools bereitstellt, um mit keiner oder wenig Programmierung eine HP zu erzeugen.


    dürfte er nicht einmal genau wissen was ein CMS ist, dass es da 100e verschiedene gibt und man nicht ein x-beliebiges nehmen kann, weil man sonst warscheinlich nicht zurechtkommt. Man sollte sich damit ausgiebiger befassen.
    Deshalb ist es sicherlich gescheiter er nimmt einen besseren Editor macht dort die Seite und basta und es gibt wirklich verschiedene Packete und dann ist es vielleicht nicht 3,6€ sondern 4,8€/Jahr und dann geht selbst ein CMS. Er wird aber keine Gratis-Anbieter finden der im Alles und noch Webbaukasten und und und bietet.
    Deshalb könnte er einen Blog erstellen da gibt es Vorlagen zur Auswahl und somit kann er einfach und kostenlos eine Seite erstellen.

  • Zwirni: Habs mal an TYPO3 und Joomla festgemacht, bin da kein Spezi, was sind das denn für CMS ohne DB?

    computerophil: Da magst du Recht haben, überhaupt brabbeln wir uns hier einen ab und der Threadersteller, merbolt, meldet sich gar nicht, schade!

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Zitat von Katsche;718697


    ...überhaupt brabbeln wir uns hier einen ab und der Threadersteller, merbolt, meldet sich gar nicht, schade!

    Finde ich auch schade - wenigstens sagen könnte er, was er macht oder wo es klemmt. :D

  • Zitat von Katsche;718697

    Zwirni: Habs mal an TYPO3 und Joomla festgemacht, bin da kein Spezi, was sind das denn für CMS ohne DB?

    Natürlich braucht so eine Software immer auch eine Datenbank. Allerdings gibt es viele verschiedene Arten Daten des CMS zu speichern. MySQL ist zwar eine der am häufigsten verwendeten, aber lange nicht die einzige. Z.B. verwenden Desktop-CMS (clientseitige CMS) meist eine eigene, selbstentwickelte Datenbank. Einige Web-CMS speichern ihre Daten auch in Text- und/oder XML-Dateien. Schau dich mal um, es gibt hunderte CMS neben den von dir genannten ;)

    Content-Management-System ? Wikipedia
    Deskman ist ein einfaches CMS ohne Mysql
    VIO.Matrix Content-Management
    MG - CMS ohne Datenbanken
    CMS ohne Datenbank?

  • Zitat von Katsche;718697

    Zwirni: Habs mal an TYPO3 und Joomla festgemacht, bin da kein Spezi, was sind das denn für CMS ohne DB?

    ..ui, uii, uiii : Typo3 für jemanden der nichts versteht?
    Typo3 ist irrsinnig mächtig aber alles andere als ein Spielzeug.
    Lieber nicht daran denken was da rauskommt.
    Joomla soll leichter sein aber da kann ich nicht mitreden.
    Contenido soll auch schneller verständlich sein.

    Lt. Internet (eigenlob stinkt) sollen
    http://www.websitebaker.de/
    http://www.easyhp-cms.org/
    zu den einfachsten gehören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!