PC schaltet sich einfach aus

  • Hallo!

    Seit gestern habe ich einen neuen PC.
    In selbstbauweise habe ich alles zusammengesteckt...

    Motherboard: M4A79T Deluxe von Asus
    CPU: AMD Phenom II X4
    2x2gb 1600MHz DDR3 Ram
    Netzteil: Thermal Take ThoughPower 600Watt
    Liteon DVD Brenner
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 260 OC 896MB
    Festplatte: Samsung F1 750 GB


    Folgendes passiert immer wieder:

    Ich starte einige Sachen: Installation von Updates o.ä.
    -
    Bildschirm wird schwarz
    -
    PC schaltet sich aus.

    Ich habe das Problem auf 3 Fehler reduziert:
    CPU wird zu warm
    Netzteil hat ein Problem
    Grafikkarte wird zu warm (um die 50° laut SpeedFan)


    Frage: Wie finde ich die Ursache?
    2. Frage: Wie löse ich das Problem??

    Der CPU hat den mitgelieferten Lüfter oben...

    Hoffe ihr könnt mir helfen!!

    lg

     taste it 

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • beim absturz ist sie meistens erst bei 50-60° laut speedfan...

    Aber inzwischen hab ich herumexperimentiert...

    ich hab eindeutig einen Temp Stau zwischen chip und grafikkarte... ich werde jetzt 2-4 zusätzliche Lüfter einbauen...

     taste it 

  • 1 Lüfter könnte auch langen ;)
    Wenn du zusätzliche Lüfter nicht optimal einbaust, kannst du damit auch genau das Gegenteil erreichen. Also mache dir vorher Gedanken wie der Luftstrom wirklich verläuft und setze an der richtigen Stelle einen Lüfter zur Unterstützung ein.

  • Hallo

    ich hab eindeutig einen Temp Stau zwischen chip und grafikkarte... ich werde jetzt 2-4 zusätzliche Lüfter einbauen...

    zwischen welchem Chip und Graka ?

    50-60 °C CPU Temperatur ist noch kein Grund für den Ausstieg :D

    Lade dir mal Everest Home Edition herunter und poste die Temps der Hardware hier Du findest sie in dem Tool unter Computer/Sensoren

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • soda
    ich schau mir dauernd die everest zahlen an:

    CPU liegt bei schwachen 42°
    Das Motherboard bei 37°

    Die CPU Kerne bei rund 45°

    aber die Grafikkarte ist derzeit bei 56°

    und sie steigt...

    Ich kann es leider nicht genau sagen, aber wenn der GPU im bereich von rund 60° kommt wirds kritisch und er schaltet den PC ab...

     taste it 

  • Wechsel doch einfach mal die RAM-Riegel. Erst einen rausnehmen, wenn das nicht funktioniert dann den raus und den anderen rein und nochmal testen.

    Zitat von theaelix

    Ich habe das Problem auf 3 Fehler reduziert:
    CPU wird zu warm
    Netzteil hat ein Problem
    Grafikkarte wird zu warm (um die 50° laut SpeedFan)

    Das Problem hat mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine andere Ursache.

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • ich dachte mir schon länger das es eigentlich nicht der CPU sein kann.

    Aber wie soll das nun mit dem Ram zusammenhängen??

     taste it 

  • Auch ein neuer Ram kann defekt sein. Abgesehen davon kennt niemand deine Fähigkeiten. Wärst nicht der erste, der sich beim einstecken des Rams den Slot kaputt gemacht hat. Ich will dir diesen Fehler jetzt nicht unterstellen, aber möglich ist aus der Theorie heraus alles. Wir können deinen Rechner hier ja nicht sehen und Möglichkeiten ausschließen. So müssen wir alle Möglichkeiten bedenken.
    Übrigens werden die besseren Grafikkarten sehr heiß. 56 Grad ist doch noch eine kühle Temperratur für eine Grafikkarte. Da gibts oft Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad und die sind auch noch nicht pathologisch ;)

  • Hallo

    Da stimme ich den Jungs zu :)

    Die Temperaturen sind vollkommen im Grünen Bereich und 60 °C ist für eine Graka nicht zu viel.

    Bekommst du diese Temperatur der Graka im Idle oder unter Last ?

    Lass auch wenn möglich zwischen der Graka und einer eventuellen weiteren Erweiterungskarte einen Steckplatz leer damit die Wärme besser weg kann.

    Ansonsten mal den RAM tauschen bzw mit memtest86+auf Fehler prüfen.

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi
    Auch ich würde euch zustimmen.
    Ram habe ich überprüft und auch einem stresstest unterzogen
    genauso den CPU!!
    Den CPU hab ich auf rund 55° ohne Lüfter getrieben, ohne absturz.

    Bei der Grafikkarte wars aber so dass die einmal auf 55° gekommen ist und kurz darauf der CPU aus war.

    Es liegt an einem Defekt in der Grafikkarte!!! Anders kann ich es mir nicht erklären!!

     taste it 

  • Zitat von theaelix;718654

    Hi
    Auch ich würde euch zustimmen.
    Ram habe ich überprüft und auch einem stresstest unterzogen
    genauso den CPU!!
    Den CPU hab ich auf rund 55° ohne Lüfter getrieben, ohne absturz.

    Bei der Grafikkarte wars aber so dass die einmal auf 55° gekommen ist und kurz darauf der CPU aus war.

    Es liegt an einem Defekt in der Grafikkarte!!! Anders kann ich es mir nicht erklären!!

    Nur nicht voreilig handeln.. Nicht das du mit ner funktionierenden Graka beim händler stehst und für lau dort warst..

    Wie ich lese hast du einen Phenom II X4.. welchen denn genau??

    Denn manche von denen unterstützen keine 1600er Ram...

    Der AMD Phenom II X4 Prozessor führt das native Quad-Core Design des Phenom X4 auf die nächste Stufe: Ein insgesamt 8MB großer Cache (2MB L2 und 6MB L3), weitere Optimierungen wie HyperTransport 3.0 und die "Smart Fetch" Technologie sowie die Fertigung in 45nm sorgen für einen ordentlichen Schub bei Leistung und Energieeffizienz. Der integrierte Speichercontroller unterstützt bis zu DDR2-1066 oder DDR3-1333.

    under Construction

  • Ich würde mit dem Rechner mal zu einem Freund fahren und dort mal die Hardware wechseln.
    RAM tauschen, Grafikkarte und wenn möglich auch Prozessor.

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • generell ist es so dass ich alle trümmer erst seit MONTAG habe (6Tage)

    @Desert Igle: alles tauschen wäre interessant aber derzeit nicht durchführbar!!

    Soulreaver: Beim CPU handelt es sich um einen Phenom X4 955 BE Quad Core 3200MHz AM3.

     taste it 

  • Die Cpu kann nur bis 1333er... Drossel deine 1600er im Bios mal runter auf 1333 (kannst dafür, wenns klappt, ja später dann die Timings verschärfen das du nicht umsonst die 1600er hast)

    under Construction

  • Auch Hi,
    an der Temperatur der GraKa liegt das primär nicht, die GPU ist bis wenigstens 105° zugelassen, die Notabschaltung per Treiber greift so meine ich bei 120° (stand zumindest früher irgendwo in der Nvidia Systemsteuerung). Das Einzige was ich mir bei der Karte vorstellen kann wäre eine Lötstelle die unter Wärme trennt --> Garantie.
    Hast du den automatischen Neustart deaktiviert? Falls nein dann hole das bitte nach, eventuell gibt der Rechner dann ja einen aussagekräftigen Blue aus.

    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Der Rechner lässt sich NICHT NEUSTARTEN nachdem er sich abschaltet!!!!


    Deswegen bin ich auch der Meinung dass es an der Temperatur liegt!!!

    Sonst würde man den PC sofort neustarten können!

    Soulreaver: wie drossel ich die Ram im BIOS???
    bzw. wo steht sie drinnen?? bin relativ unerfahren.

    und noch was:

    im BIOS unter "Advanced" - "Chipset" - "RD790 Configuration" - "PCI Express Config." - steht die Grafikkarte (GPU)
    Dabei sind folgende Auflistungen:

    GFX Dual Slot Config. (Auto) - weitere Möglichkeiten: Enable, Disabled

    GFX2 Dual Slot Config. (Auto) - weitere Möglichkeiten: Enable, Disabled

    Peer to Peer among GFX/GFX2 (Disabled) - w. Mögl. Enable

    GPP Slots Power Limit, W [100] - und da kann man eine Zahl reinschreiben...


    Kann es vielleicht sein dass die GraKa zu wenig Power bekommt??
    und was ist das GFX Dual Slot?? ist das für ne 2te GraKa?? weil dann könnte ich es vermutlich ja disablen...


    EDIT:
    Die RAM hab ich jetzt schnell mal umgestellt - mal schaun

     taste it 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!