Dauert zu lange bis Rechner startklar ist

• Hallo Ihr Lieben,

habe seit neustem das Problem, das es zu lange dauert bis der Rechner startklar ist. Und zwar, nach dem Hochfahren, wenn keine Sanduhr mehr zu sehen ist und ich OE öffne, dauert es schon viel zu lange bis die E-Mails heruntergeladen sind (DSL). Wenn ich dann eine Mail öffne, habe ich auch eine Verzögerung. Offenbar laufen im Hintergrund noch irgendwelche Prozesse ab.
    Im Systemstart sind folgende Programme aktiv:

[Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/aV1IWGw9.jpg]

Danke!
    Sylvia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hey Silvia, wenn du lust hast kannst du uns ja mal einen Screenshot von deiner Softwareliste und einen von C:/Programme machen.(komplett)
    Sester

• Mit komplett meinte ich im Prinzip, das alles zu erkennen ist, ob nun einen oder
    mehrere ist nicht wichtig.
    ctfmon.exe befindet sich in C:/windows/system32 und ist ein Bestandteil von Office ab 2002.
    Wurde später auch ohne Office ins Betriebssystem übernommen.
    Der Prozess ctfmon.exe User Input Services ist ein Windows NT/2000/XP Systemprozess der alternative Texteingabe verwaltet, wie Software für die Spracherkennung, Software für die Schrifterkennung, Brailletastaturen, oder sonstige Tastaturalternativen, sowie ein
    Bestandteil der G.Schematas.
    Hier könnte sich ein Rootkit sehr gut tarnen UD, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.
    Du kannst die exe beenden und wieder aktivieren, mit folgendem Programm ->
    CTFMON-Remover vers. 2.3
    Lösche folgendes ->
    ausführen -> %temp% alles löschen, c:/windows temp, sowie c:/windows prefetch.
    Dann schau mal ob dein System wieder läuft.
    Wenn ok dann ok, wenn nicht melde dich wieder.
    Gruß Sester

• Grüß Dich, also wenn die Software-Liste sooo lange ist überlege ob da was dabei ist was Du nicht mehr brauchst. Besonders Toolbars fressen Resoursen.
    Es kann auch der Virenskanner daran schuld sein aber küble erstmals unnötiges dann Virenskanner durchlaufen lassen, defragmentieren und schauen ob es besser wird

• Hallo Sester,
    hallo computerophil,

@Sester, habe Deine Anweisungen befolgt, jetzt dauert das Hochfahren ziemlich lang, der Rechner stockt eine halbe Minute bevor dann das DSL-Symbol erscheint. Auch OE läuft nicht schneller. Soll ich ctfmon.exe wieder aktivieren?

computerophil, ja die Liste der Software aus dem CCleaner würde nicht auf zwei Screenshouts passen. Das automatische Update von AVAST habe ich jetzt deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht. Einzige Toolbar ist Google. Werde mal ein paar Programme runterschmeißen. Aber das sollte auch nicht der Grund für einen verlangsamten Systemstart sein?

Also irgendwas stimmt nicht mit dem Rechner.

LG und Danke
    Sylvia

• Es gibt so viele Gründe für einen verlangsamten Rechener.
    - ein vermülltes System - beste Abhilfe ist eine Neuinstall
    - alter Rechner und zu neue Programme die zuviel Ressourcen fressen
    - Hardwaredefekte, z.B. Arbeitsspeicher sodaß er nicht mehr komplett zur Verfügung steht, oder zu langsame Festplatte.

• Zitat von Sylvia2004;718577

computerophil, ja die Liste der Software aus dem CCleaner würde nicht auf zwei Screenshouts passen. Das automatische Update von AVAST habe ich jetzt deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht. Einzige Toolbar ist Google. Werde mal ein paar Programme runterschmeißen. Aber das sollte auch nicht der Grund für einen verlangsamten Systemstart sein?..

Auch wenn es Dich trifft - es kann die Ursache sein: Viele Programme starten sich mit dem Programmstart um nachher schneller zur Verfügung zu sein.
    Das heisst zuerst Befall ausschliessen => Virenkomplettskan.
    Unnötige Dienste abdrehen (XP-Antispy und Spybot erweiterte Einstellungen,...)

Zitat von stern3007;718581

Es gibt so viele Gründe für einen verlangsamten Rechener.
    - ein vermülltes System - beste Abhilfe ist eine Neuinstall
    - alter Rechner und zu neue Programme die zuviel Ressourcen fressen
    - Hardwaredefekte, z.B. Arbeitsspeicher sodaß er nicht mehr komplett zur Verfügung steht, oder zu langsame Festplatte.

auch stern3007 hat recht: Meistens ist es weniger mühsam alles neu aufzusetzen als herumzuputzen und Fehlersuche zu betreiben.
    Nur pass bei der Neuinstallation auf die richtige Version der Programme daraufzugeben oft sind neuste Versionen um ein vielfaches Größer und Ressourzenfressender als die ältere Version die aber eigentlich eh das gleiche kann.
    Ich verwende gerne Portable Software:
    1. weil die sich nicht installiert und daher mit anderen Programmen nicht in Konflikt gerät.
    2. weil die erst aktiv werden wenn ich sie aufrufe.
    3. sind sie zumeist auf das Wesentliche zusammengekürzt.
    4. wenn sie mir nicht passt müllt sie mir die Registry nicht zu.

• Hallo computerophil,

erst mal danke für Deine Mühe! Habe jetzt mit TuneUp mal den Systemstart richtig geputzt und die Platte defragmentiert, jetzt läuft es etwas besser.
    Die 40 GB-Festplatte ist zu 40% belegt, das sollte nicht zu viel sein. Bringt es etwas, noch mal den EVEREST oder HijackThis laufen zu lassen und das Resultat hier zu posten? Weiß aber nicht genau, welche Option beim EVERST.

LG
    Sylvia

• Zitat von Sylvia2004;718676

Hallo computerophil,

erst mal danke für Deine Mühe! Habe jetzt mit TuneUp mal den Systemstart richtig geputzt und die Platte defragmentiert, jetzt läuft es etwas besser.
    Die 40 GB-Festplatte ist zu 40% belegt, das sollte nicht zu viel sein. Bringt es etwas, noch mal den EVEREST oder HijackThis laufen zu lassen und das Resultat hier zu posten? Weiß aber nicht genau, welche Option beim EVERST.

LG
    Sylvia

Everest ist ein super Programm aber dafür das falsche!:
    Everest zeigt Dir an welche Bestandteile Dein PC hat.

Also drücke rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" (Desktop) > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung (?) > auf Leistung optimieren.
    (ich glaub so war das (habe es nicht mehr exakt im Kopf und hier keinen Windowsrechner stehen um nachzusehen)
    XP-Antispy hilft unnötiges abzudrehen.
    ebenso kann man im Spybot erweiterte Einstellungen unnötige Dienste abdrehen.
    40% klingt super.
    Ich würde die Partition verkleinern und hinten eine weitere Einrichten.
    Alle wichtigen Daten auf die 2. Partition transferieren.
    Somit geht auch dann nichts verloren falls Du Dich dennoch entschließt das System neu aufzusetzen.
    Überlege ob Du wirklich so viele Programme benötigst.

• Hallo computerophil,

habe laut Deiner Beschreibung die Systemleistung geändert. "Optimale Einstellungen auswählen" war eingestellt. Unten waren diverse Optionen angekreuzt. Habe dann "Für optimale Leistung anpassen" gewählt. Die Farben waren dann allerdings sehr trist. Also bin ich wieder auf "Optimale Einstellungen auswählen" gegangen.
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7325/phppu5cgt.th.png]
    Was mich nun stört, daß die Schrift allgemein, also in allen Programmen und Menüs, zu klein und zu fein dargestellt wird. Die entsprechende Option dies zu ändern, habe ich bislang noch nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wo die steht?

Merci
    Sylvia

• Zitat von Sylvia2004;718699

Hallo computerophil,

habe laut Deiner Beschreibung die Systemleistung geändert. "Optimale Einstellungen auswählen" war eingestellt. Unten waren diverse Optionen angekreuzt. Habe dann "Für optimale Leistung anpassen" gewählt. Die Farben waren dann allerdings sehr trist. Also bin ich wieder auf "Optimale Einstellungen auswählen" gegangen.
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7325/phppu5cgt.th.png]
    Was mich nun stört, daß die Schrift allgemein, also in allen Programmen und Menüs, zu klein und zu fein dargestellt wird. Die entsprechende Option dies zu ändern, habe ich bislang noch nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wo die steht?

Merci
    Sylvia

Optimale Leistung ist das richtige!
    Die Schrift und Farben kannst Du gesondert einstellen, die haben damit nichts zu tun.
    Farben:rechte Maustaste irgendwo auf Desktop, > Eigenschaften > Einstellungen
    (kannst Du dort nichts einstellen hast Du den falschen Graphikkartentreiber)
    Maus: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Maus > Zeiger > Schema >...
    Schriften etc.:habe kein Windowsgerät da
    aber rechte Maustaste irgendwo auf Desktop, > Eigenschaften > Darstellung > Schema oder Schriftgrad >...

• [QUOTE=computerophil;718725]Optimale Leistung ist das richtige!

Hallo,

welche optimale Leistung meinst Du:
    "Optimale Einstellungen auswählen" oder "Für optimale Leistung anpassen" ?

Farbe ist schon auf höchster Stufe: 32 bit, läßt sich also nicht mehr ändern. Ja, mir fehlt die richtige Grafikkarte. Da der Motherboard einen Fehler hat, bringt eine neue Grafikkarte nichts - im Gegenteil vieles kann nicht mehr dargestellt werden. Habe schon zwei verschieden ausprobiert.

Warum sollte ich was am Mauszeiger ändern?

Schriften habe ich leider nicht gefunden.

Danke und Gruß
    Sylvia

• "Für optimale Leistung anpassen" !!
    Wer hat den Motherboardfehler festgestellt? Bist Du gaz sicher, dass das ein Hardwarefehler und kein Softwarefehler (falscher Treiber) ist?
    Ist es eine Onboard Graphikkarte? - Ich habe ururalte auf PCI-Bus (nicht zum Spielen, weil zu langsam, aber für Office super)

Mauszeiger kannst Du falls Du es wünscht auf Größer einstellen oder auf schwarz (besserer Kontrast). Da Du anscheinen optische Probleme mit Deinem Werkl hast gehört , das genau bei diesen Einstellungen erwähnt.

• Hallo computerophil,

mit dem Grafikkarte, das war so: Habe mir einen Flachbildschirm gekauft und dann festgestellt, dass meine "alte" Karte die Auflösung nicht hergibt (max. 1280 x 768). Also bin ich mit der Kiste zu ATELCO, das ist eine Computerkette hier in Deutschland. Gehe davon aus, dass Du aus Österreich bist?:-)
    Dort wurde mir eine neue Grafikkarte einbaut und zu Hause mußte ich feststellen, daß alles total verzerrt war. Siehe Foto:

[Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3613/phpvzlkq1.th.png]

Also wurde von ATELCO eine neue Karte bestellt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Auch eine dritte Karte brachte keine Änderung.
    Fazit des Technikers: Ein Fehler im Motherboard. Ich sollte mir einen neuen Rechner anschaffen. Vielleicht könnte es auch ein Virus sein, aber das sei eher unwahrscheinlich.
    Im Moment lebe ich noch mit dem alten Rechner, an die geringe Auflösung habe ich mich mittlerweile gewöhnt, allerdings fehlt bei der Ansicht ja der Widescreen-Effekt. So, sieht das jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/7816/phpf0xrmy.th.png]
    Achte mal auf das Symbol im Start-Menü von Word. Daran kannst Du erkennen, dass wirklich etwas nicht stimmt und der Fehler doch bei meinem Rechner ist.
    Muß mir mal einen neuen Rechner anschaffen, tue mich aber schwer mit sowas, bis ich mich mal entschieden habe, vergehen Jahre;)

Schönen Abend noch und Danke
    Sylvia

• Zitat von Sylvia2004;718337

Hallo Ihr Lieben,

habe seit neustem das Problem, das es zu lange dauert bis der Rechner startklar ist. Und zwar, nach dem Hochfahren, wenn keine Sanduhr mehr zu sehen ist und ich OE öffne, dauert es schon viel zu lange bis die E-Mails heruntergeladen sind (DSL). Wenn ich dann eine Mail öffne, habe ich auch eine Verzögerung. Offenbar laufen im Hintergrund noch irgendwelche Prozesse ab.
    Im Systemstart sind folgende Programme aktiv:

[Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/aV1IWGw9.jpg]

Danke!
    Sylvia

Hallo Silvia, weswegen erwähnst du so etwas wie mit dem Mainboard erst jetzt?
    Wir wollen dir helfen unsere Zeit investieren für umme und auch aus Überzeugung
    und auch gerne.
    ABER das hättest auch von Anfang an sagen können, weisst,
    trotzdem lg aus Wuppertal, Sester

• Ja ich bin aus Österreich aber ich bezweifle den Schaden am Motherboaerd ist aus meiner Sicht zu 99,9% nur der falsche Treiber.
    Atelco kenne ich nicht dürften aber bessere Geschäftsleute als Techniker sein.
    Du hast glaube ich XP (?) sag noch was Du für eine Grafikkarte Du hast und ich versuch Dir einen Treiber dafür zu finden.

Betreffend des Symbols: Das sagt nichts aus. Er hat das falsche Symbol >könnte auch anzeichen auf einen Virusbefall sein > auf jeden Fall rechte Maustaste darauf > Eigenschaften > anderes Symbol > pfad von Word symbol (ico) oder Word.exe eingeben

PS: habe einen Freund gefragt:
    Schriften:
    rechte Maustaste irgendwo auf den Desktop > Eigenschaften > Darstellung > Schriftgrad >...

• Morgen computerophil,

hier ein Screenshout bezüglich Grafikkarte (bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Anzeige aus EVERST ist, falls falsch, sag mir bitte noch mal die richtige Einstellung):

[Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/9106/phpchmvse.th.png]

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen aktuellen Treiber für diese alte Karte gibt. Ja, ich arbeite mit XP.

Das mit den Schriften habe ich jetzt wieder hinbekommen.

Noch mal herzlichen Dank...und schönen Sonntag
    Sylvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!