Hey, ich habe mir vor einem jahr einen PC zusammengebaut. ein kollege (ziemlicher PC-Freak) hat mir die beste Preis/Leistungs-Hardware herausgesucht, die ich mir dann online bestellt habe. Jedoch hatte ich ziemliche bedenken, wie ich den CPU-Kühler montieren sollte ... das ist nämlich einer von diesen komischen die nicht direkt auf den prozessor blasen sondern in so metall-rippen rein, die den prozessor dann anscheinend indirekt kühlen.
und ich hatte eigentlich keine ahnung, wie rum ich das ding einbauen sollte, zur auswahl standen ja praktisch alle 4 himmelsrichtungen
ich habe jetzt einfach mal auf gut glück eingebaut, dass der lüfter, von oben aus gesehen, rechts ist. das heisst, er bläst in die rippen rein, dahinter ist ein wenig freiraum und dann kommt ein normaler fan, der auf der rückseite die luft rausbläst (war vormontiert)
ich weiss aber nicht, wie es überhaupt richtig wäre. seit einem jahr hab ich keinen einzigen absturz aufgrund der temperatur gehabt, jedoch habe ich angst, die möglichkeiten nicht voll ausgenutzt zu haben und möglicherweise die hardware dauerhaft zu beschädigen!
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und hoffe auf baldigen rat ![]()