Opitmale Luftzirkulation im Gehäuse

• Hey, ich habe mir vor einem jahr einen PC zusammengebaut. ein kollege (ziemlicher PC-Freak) hat mir die beste Preis/Leistungs-Hardware herausgesucht, die ich mir dann online bestellt habe. Jedoch hatte ich ziemliche bedenken, wie ich den CPU-Kühler montieren sollte ... das ist nämlich einer von diesen komischen die nicht direkt auf den prozessor blasen sondern in so metall-rippen rein, die den prozessor dann anscheinend indirekt kühlen.

und ich hatte eigentlich keine ahnung, wie rum ich das ding einbauen sollte, zur auswahl standen ja praktisch alle 4 himmelsrichtungen :D ich habe jetzt einfach mal auf gut glück eingebaut, dass der lüfter, von oben aus gesehen, rechts ist. das heisst, er bläst in die rippen rein, dahinter ist ein wenig freiraum und dann kommt ein normaler fan, der auf der rückseite die luft rausbläst (war vormontiert)

ich weiss aber nicht, wie es überhaupt richtig wäre. seit einem jahr hab ich keinen einzigen absturz aufgrund der temperatur gehabt, jedoch habe ich angst, die möglichkeiten nicht voll ausgenutzt zu haben und möglicherweise die hardware dauerhaft zu beschädigen!

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und hoffe auf baldigen rat :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von Eisbär;718992

Lies mal mit Everest die Temperaturen aus und poste sie hier:
    EVEREST Home Edition - Download - CHIP Online

ich benutz immer DualCore-Center und catalyst center um temperaturen nachzusehen

CPU 43°
    System 37°
    Graka 81° (was will man von einer HD4870 erwarten :P)

das ganze ist im idle

• Jo die ist mit Standard-Kühlung. aber darum mach ich mir eigentlich keine gedanken, ATI Grakas sollten bis zu 120° aushalten bevor sie fetzen

• Hallo,
    du könntest vielleicht vorne am Gehäuse noch einen 80mm, bzw. wenns dein Gehäuse zulässt einen 120mm Lüfter reinbauen (dieser würde die Luft reinziehen), so bleibt die Luft in Bewegung...bei mir hats jedenfalls geholfen.
    Was für ein Gehäuse hast du? Big Tower oder ein normales?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!