Mein PC fiept, quietscht und rattert ohne ENDE!!!

• Servus ihr Paulis.

Ich hab n absolutes Problem mit meinem PC:
    Das Ding quietscht, pfeift und knarrt bei größerer Belastung (seit ein paar Monaten). Besonders bei Grafikrendering. Hab das Netzteil getauscht, die Grafikkarte, die CPU und ein neues MB hab ich mir auch besorgt. Die X-Fi ist auch verkauft und die SupremeFX hab ich noch nicht installiert (ok, jetzt gearde eben). Es hat sich nichts getan. Das Ding steht gerade auf meinem Schreibtisch, das ich davon ausgehen kann, das es nicht am Gehäuse liegt. Es wurde ein anderes Stromkabel benutzt, das direkt an die Steckdose (also ohne Mehrfachstefckleiste) gestopft, mit einer anderen Tastatur, Maus und Festplatte hab ich es auch laufen lassen. NICHTS! Ich bin mega-ratlos. Was kann das noch sein?

Hier meine Daten (inkl mit den die ich zum test getauscht habe)
    - Crosshair II Formular (davor ASUS M2N32 WS Profesional)
    - Corsair Dominator (getestet mit Corsair Twin... oder wie die heißen)
    - Tagan BZ 600 PipeRock (getestet mit Enermax Liberity)
    - ASUS Geforce 260 GTX (getestet mit MSI GeForce 260 GTX & der Onboard vom 780a SLI Chipsatz)
    - AMD Phenom 9950 BE (+ Noctua Cooler) - (getestet mit Sempron 3200+)
    - Seagate HDDs, SATA2 (getestet mit Western Digital 80 GB)

*heul*
    Bin am Ende. Soll ich das mal aufnehmen =)
    Kann mal das Mikro dranhalten ...

Also bitte bitte mit viel Zucker oben drauf: HELFT MIR.

Schönen Abend noch,
    Gruß,
    TrePPeG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von Wuotan;722023

Ähh
    Die Lautsprecher sind es nicht zufällig :oops: oder der Monitor oder irgend ein Lüfter im PC?

Nein, es kommt direkt vom PC. Boxen sind teilweise aus. Und wie gesagt. Soundkarte war draußen, also Boxen auch =) (die Kabel haben sich nicht berührt)
    Den Monitor hab ich mal aus gelassen und Battlefield in den Autostart geschoben das er ohne monitor mal startet. Auch nichts. Und Lüfter sind nur Grafikkarte und CPU. (hab ich auch mal mit der Hand angehalten =)

Danke für die Vorschläge ...

• Hallo,

starte den PC mal ohne optische Laufwerke, also Datenkabel und Strom rausziehen. Einige Laufwerke haben einen aktiv Lüfter. Ansonsten könnte die Festplatte einen Knacks haben.

Mehr Teile die sich drehen gib`s ja nicht mehr.

Ist das Geräusch im Hochfrequenzbereich, wie das Piepen von einem Netzteil oder hört es sich nach dem singen eines aktiven Lüfters an?
    Der Unterschied müsste doch hörbar sein.

Gibt es eine Onboard Soundkarte und wurde diese im Bios abgeschaltet?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Danke für die Antwort.

Also die ODDs hab ich noch im Tower. Es befindet sich lediglich die 250 GB HDD am Mainboard.

Das Fiepen hab ich mal aufgenommen.
    Klingt wie eine Invasion der Aliens, aber besser hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen. Ich war im Spielemenü von Battefield Vietnam und hab etwas herumgeklickt. Deswegen die Frequenzänderungen. Lautstärke ist in etwa gleich wie ich es höre. Also sehr unangenehm =(

Hier die UFO-Landung ^^: http://www.treppeg.de/fiep/

Onboard-Sound ist eine Steckkarte (SupremeFX, es gibt kein direkten Onboardsound) die beim test nicht drin war.

Das ist schon alle merkwürdig.

Naja, danke und gute N8 euch allen!

• Hi
    Sorry aber den Schwarzen (Musik)Balken auf schwarzem Grund hab ich erst duch Zufall gefunden und irgendwie funktioniert der nicht. wenn ich auf den Pfeil klicke kommt nur der Pausebutton und nicht tut sich :|

• 8O8O Das Brummen kommt auch vom PC oder nur das Quietschen?
    Hört sich ja an als hättest du einen Poltergeist im PC :(.
    Hast du es mal mit jeder Festplatte einzeln ausprobiert?

• Das Brummen ist das Mikro. Nur das Surren und Quietschen.
    Schon übel. Naja, hab halt dur auf der rechten Windows drauf und nur die war am Anfang zum Testen dran. ich hab ne uralt 20 GB HDD. Ich werd alles abklemmen und die anschließen und XP installieren. mal sehen ...

Danke.

• Klingt fast wie von einem Faxgerät, könnte auch eine Rückkopplung sein.
    Würde die Festplatte vermuten.
    Verändert sich das Geräusch, wenn du sie in die Hand nimmst?

Wozu gehören die Kabel die hinten eingesteckt sind?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Zitat von michi;722088

Klingt fast wie von einem Faxgerät, könnte auch eine Rückkopplung sein.
    Würde die Festplatte vermuten.
    Verändert sich das Geräusch, wenn du sie in die Hand nimmst?

Wozu gehören die Kabel die hinten eingesteckt sind?

Der Ton verändert sich nicht wenn ich die HDD in die Hand nehme und etwas drehe. Die Kabel hinten sind verlängerungen für meine Mäuse und Tastatur. hab aber die schon ausgesteckt und 2 billig-pappenheimer direkt angeschlossen.
    Stimmt, Faxgerät ist ziemlich treffend. =)

Danke.

• Die Lüfter hatte ich alle mit der Hand angehalten. Also GPU und CPU. Sonst ist ja nix mehr drin und ohne Peripherie hat ich den auch hochgefahren (und im Autostart das Battlefield Vietnam: das was startet ohne Eingabegeräte *gg*)

Ich bin ratlos. Absolut frustriert und ratlos. *heul*

• Hallo,

wenn das kein Fake ist, keine Rückkopplung aus den Boxen, keine Lüftergeräusche, dass Netzteil nicht spinnt, die Komponenten alle einzeln probiert wurden, sich keine starken magnetischen Gegenstände in unmittelbarer Nähe befinden, dann würde ich es mal mit einem anderen Board versuchen.

Wenn das auch nicht klappt, müsste man es unter besonders seltene Phänomene zurückstellen, bis die Lösung per Zufall gefunden wird.

Waren die Bauteile denn schon einmal in einem Gehäuse verbaut und gab es da die gleichen Geräusche?

Was ist das für eine Karte neben den USB-Steckern? Wenn das ein Modem oder s.ä. ist kann es auch daraus kommen.

Anfangen solltest Du mit einem Test wo nur Board, CPU mit Lüfter, Grafikkarte, Systemplatte, Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen sind.
    Dann genau hören aus welcher Ecke die Geräusche kommen. Obwohl ich so etwas noch nicht gehört habe tippe ich mal auf das Netzteil, oder einen Lagerschaden an der Systemplatte/Festplatte.

• Ich werde jetzt mal alle Teile neu bestellen und diese nach und nach tauschen und schauen wo das beknackte Problem liegt. man hat ja 14 Tage Rückgaberecht *ggg*. Ich habe echt ALLES probiert. Das ist so zum Kotzen ...

schotti111
    Nein, ein Fake ist das leider leider nicht. Hatte gerade mal Fear gestartret. Das ist ein Albtraum! Nciht das game sondern das Quietschen, Rattern, Knattern Fiepen wie man es halt nennen will. Das sit eine soundkarte, kein Modem. Habe kein Onboardsound. Die war beim Mainbaord dabei. Beim test war diese auch draußen. Mit meiner X-Fi hatte es übrigens auch rum kakiert. (hier mein System im Ganzen: sysProfile: ID: 34404 - TrePPeG)

Danke, und Gruß.

Sollte man evtl. alles mal abstecken und ausbauen und ne Stunde liegen lassen? Bringt das was, oder kann ich mir die Mühe sparen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!