Toshiba Tecra S1 ließt keine CDs/DVDs

• Hallo,

ein Freund von mir hat ein Toshiba Tecra S1. Ich habe da letztens für ihn Windows XP neu aufgespielt und alle Treiber installiert, sodass im Geräte Manager alles installiert war.
    Doch jetzt nach der neuinstallation ließt das DVD Laufwerk keine CDs und DVDs mehr. Vor der neuinstallation ging es noch und ich habe damit auch XP neu aufgespielt.
    Im Arbeitsplatz wird es auch angezeigt, doch es ließt weder originale CDs und DVDs, noch selbst gebrannte.
    Kann das ein Treiber Problem sein?
    Auf der Herstellerseite sind für dieses Notebook nur irgendwelche DVD-RAM Treiber, doch das Notebook hat warkein DVD-RAM Laufwerk.

Woran kann das noch liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Brennsoftware habe ich noch garkeine installiert. Aber das Ding lißt ja auch gar nix mehr...

• ok, und hast du schon das Laufwerk beim Bootvorgang getestet? Also bootfähige CD/DVD einlegen und von dieser booten.
    Schau auch mal in den Geräte-Manager ob beim Laufwerk (Eigenschaften) dort eine Fehlermeldung gezeigt wird.
    Desweiteren mal den "sekundären IDE-Kanal" deinstallieren unter "IDE ATA/ATAPI Controller" (Geräte-Manager). Neustart durchführen und die Funktion des Laufwerkes testen.

Grüße
    X-MAN

• Ok... ich mach das alls mal. Aber dazu muss ich dann mal zu meinem Kumpel gehen, weil der sich mit dem ganzen Kram nicht so gut auskennt.
    Wenn ich da war, melde ich mich nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!