Hallo,
ich hätte folgende Frage: auf meinem bisherigen alten PC habe ich mir den Bootsektorvirus Sinowal eingefangen. Ich hab ihn inzwischen vom Netz genommen und mir einen neuen PC gekauft, was ich ohnehin schon lange vorgehabt habe.
Nun möchte ich aber noch meine vielen persönlichen Bilder und Musikdateien vom alten Offline-PC möglichst sicher auf den neuen PC transferieren. Ich hätte da an einen USB-Stick gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir damit nicht auch gleich den neuen PC wieder infiziere. Am neue PC läuft "Norton AntiVirus 2009 mit Antispyware", Betriebssystem Windows XP.
Hat jemand von euch eine Idee???
Der alte PC ist wie gesagt schon vom Netz, und ich kann ich auch nicht mehr Online schalten, weil ich meinen Kabel-Internetanschluss bereits abgemeldet habe.
Vielen Dank für eure Hilfe vorweg.
LG
Fritz
Dateien von Virus-PC auf sauberen PC übertragen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Setze auf deinem neuem System folgendes um:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sic…m-internet.html
auf deinem alten PC den Punkt autorun deaktivieren ausführen, so können keine Schädlinge übertragen werden! Dann kopiere deine Dateien auf den Stick und scanne ihn sicherheitshalber auf dem andern PC.
Wenn du den andern PC weg geben willst, beachte, dass der masterbot record neu geschrieben werden muss, und ein normales Format nicht ausreicht. -
Vielen Dank Markus für die schnelle Hilfe! Ich bin sehr positiv überrascht, die Hilfe funktioniert ja hier wesentlich besser als in vielen anderen vergleichbaren Foren!
Nachdem ich kein besonderer Computerexperte bin sicherheitshalber noch zwei Verständnisfragen:
1) Ist unter "autorun" der Pkt. 3 von "Paules 10 Empfehlungen zum sicheren Surfen im Internet gemeint"?
2) Ich hab am alten verseuchten PC Windows XP Home Edition installiert. Nachdem der PC schon Offline ist kann ich mir die Datei "run.zip" dort nicht mehr runterladen. Geht es, dass ich mir diese Datei am neuen PC (mit Betriebssystem Windows XP Professional) runterlade, in einen eigenen Ordner entpacke, und dann mittels USB Stick auf den alten PC übertrage?
Herzlichen Dank nochmals. -
Sorry das hatte ich nicht bedacht, nein so machen wir es nicht, sonst währe die Möglichkeit gegeben, dass der stick sich infiziert.
öffne bei deinem offline-PC den Arbeitsplatz.dort sollten die wechseldatenträger angezeigt werden. markiere all diese laufwerke klicke Eigenschaften..klicke nacheinander jedes laufwerk an, dann eigenschaften, autoplay, dort gemischter Inhalt, aktion auswählen, keine Aktion durchführen, übernehmen ok. dann kannst los legen.P.S danke für das Lob, man hört so etwas gern, wenn du magst, klicke doch auf den Link in meiner Signatur und gib mir deine Stimme, keine Angst, keinerlei Anmeldung nötig!
-
Super, meine Stimme hast du schon Markus! Ist wirklich die beste und schnellste Unterstützung, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Ich hätt aber gleich noch eine Frage dazu:
Auf meinem neuen PC (Windows XP Professional) wollte ich gerade das automatische Ausführen ausschalten. Die Eingabe in der "gpedit.msc" hat super funktioniert. Dann hat sich auch ein Bildschirm mit "Gruppenrichtlinie" geöffnet. Allerdings finde ich dort unter Administrative Vorlagen nicht den Ordern (bzw. den Punkt) "System"? Es gibt hier einen Ordner "Windows Components" mit dem Unterordner "Search", und einen Ordner "Windows Komponenten" mit den Unterordnern "Windows Media Player" und "Windows Update"... -
lies noch zusätzlich das hier:
WinTotal - Tipps - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten
hilft dir das? -
Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig gemacht habe. Ich habe mir das Tool Tweak UI runtergeladen, und im Menüpunkt Arbeitsplatz/Autoplay/Arten bei "Aktiviere Autoplay für austauschbare Datenträger" das Häkchen entfernt.
-
jepp. hast du jetzt dann doch deinen stick verwendet? das war eig nicht sinn und Zweck. Aber egal, du musst ihn dann bitte mit deinem Virenscanner überprüfen.
-
Den Stick hab ich nicht verwendet. Am alten (verseuchten) Offline-PC hab ich's gemacht, wie von dir konkret vorgeschlagen: klicke nacheinander jedes laufwerk an, dann eigenschaften, autoplay, dort gemischter Inhalt, aktion auswählen, keine Aktion durchführen, übernehmen ok.
Am neuen Online-PC hab ich's mit Tweak UI gemacht. Hätte aber mit der gleichen Methode wie am alten PC vermutlich auch funktioniert.
Vielen Dank nochmals.
Werde jetzt daran gehen, ein eingeschränktes Benutzerkonto anzulegen. Das hab ich bisher auch noch nie gemacht. Falls es huntzt, werd ich mich wieder melden
-
Arbeite die gesammte Anleitung ab, melde dich auch, wenn es nicht klappt. ist schon gut zu wissen, ob alles ordnungsgemäß verlaufen ist.

-
Hilfe!!!!
Ich bin schon wieder da. Hab jetzt versucht (erstmalig) auf meinem PC ein Benutzerkonto anzulegen, und hab mich dabei total verrannt.
Ich bin eingestiegen unter Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten/Neues Konto erstellen. Dann ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Hinweis gekommen, dass zuerst ein Administratorenkonto angelegt werden muss.
Das habe ich dann nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und auch ein Passwort vergeben. Es kam dann ein Hinweis, dass die Beschreibung für das Passwort, welche ebenfalls einzugeben war, für alle Benutzer ersichtlich ist. Da hab ich mich noch gefreut.
Ich hab dann den PC abgemeldet mit Start/Ausschalten.
Beim Neuanmelden hat dann der Desktop auf einmal komplett anders ausgeschaut als bisher! Ich hab jetzt ca. 10 Minuten herumprobiert, bis ich zu einer Seiite mit einem Internetzugang gekommen bin, um diesen Hilferuf loszulassen, weiss aber nicht mehr genau, wie ich zu der Seite gekommen bin.
Kannst du mir bitte sagen, was ich anstellen muss, damit mein Desktop nach dem Hochfahren wieder so ausschaut wie vor dem Administratorenkontoanlegen??? Bzw. wo oder wie ich als Administrator beim Einstieg ein Passwort eingeben kann. Ein Benutzerkonto habe ich übrigens noch nicht angelegt, soweit ich es verstanden habe. Und ich möchte vorläufig auch nichts mehr ändern, bevor ich mich von meinem PC völlig aussperre und nicht mehr auskenne.
Bitte entschuldige meine stümperhaften Fragen, aber ich habe mich wie schon gesagt bisher mit diesen Administratorendingen bzw. mit Benutzerkonten überhaupt noch nie beschäftigt.
Vielen Dank für deine Hilfe vorweg! -
Hallo, du musst dann den desktop wieder neu einrichten also das Motiv und alles. Das konto musst du bei benutzerkonten auch aktivieren.
-
Ach du Schande. Mittlerweile kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus auf meinem PC.
Mein E-Mail-Account (Outlook-Express) funktioniert auch nicht mehr. Muss ich den jetzt auch nochmal neu einrichten? Wäre nicht so toll, das hat nämlich mein Kabelnetzbetreiber bei der Herstellung der Internet-Verbindung (Nek-Adresse freischalten etc.) gemacht...
Gibt es eine Möglichkeit, meinen E-Mail-Accout, der bis zum Anlegen eines Administrator-Kontos funktioniert hat, wieder zu aktivieren??? Bzw. dieses Administrator-Konto wieder zu löschen?
Bitte um Hilfe! Bin wie gesagt kein Computerexperte... -
du musst wieder unter benutzerkonten, schauen ob das alte noch aktiv ist und das neue löschen.
das sagt Microsoft:
Benutzerkonten in Windows XP - Teil 6: Das Gastkonto einrichten und verwenden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!