Neuinstallation - Ideen zur Partitionierung

• Hallo allerseits,

da ich in nächster Zeit mein Windows ohnehin neu aufsetzen muss, dachte ich mir, es diesmal eventuell etwas besser zu planen.

Bisherige Konstellation:

C:\ 8GB für Windows und ein paar hartnäckige Programme
    D:\ 2GB für Dokumente und Einstellungen (nur mein User)
    E:\ 50GB Spiele und Programme
    F:\ 160GB Daten (verschlüsselt)

C und D sind inzwischen zu klein geworden und damit auch der Grund für die Neuinstallation.

Meine Frage ist insbesondere, ob sich die Trennung C,D,E überhaupt lohnt. Weniger unter dem Gesichtspunkt des Datensicherns als vielmehr unter dem der Performance. Besonders unter "Dokumente und Einstellungen" fallen viele kleine Dateien an, weswegen ich mir durch eine Auslagerung geringere Fragmentierung für den Rest der Festplatte verspreche. Außerdem sollte das Backup tatsächlich einfacher sein, wenn sämtliche Daten auf D landen...

Der krasse Gegensatz zu jetziger Konfiguartion wäre C:\ Windows, Spiele, &c. und D:\ für Daten.

Was meint ihr? Andere Vorschläge?

Gruß und Dank,
    Flo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi
    Dokumente und Einstellungen sind eigendlich Systemrelevant und sollten auf C bleiben ebenso bringt es nichts die Programme (die installierten) aus zu lagern, da sie durch die Reg usw mit C verknüpft sind. Bei eiem Backup mußt du somit 2 bzw in deinem Fall sogar 3 Partitionen zusammen sichern bzw bei einer Neuinstallation müssen dan ehe die Programme mit neu installiert werden weil sonst die Verknüpfungen fehlen. Selber hab ich nur 3 Partitionen C=BS(XP) und installierte Programme, D= Sicherung der eigenen Dateien, Backups und die Downloads der Programme wie zB CCleaner, Treiber usw und E=BS (Win7) und installierte Programme.

• Zitat von Unregistriert;727891

C und D sind inzwischen zu klein geworden und damit auch der Grund für die Neuinstallation.

Hallo Flo

Es gibt aber Programme, mit welchen man Partitionen vergrössern und verkleinern kann. Da könnte man sich eine Neuinstallation sparen. In diesem Falle zuungunsten von F.

Softwarepakete dazu sind u.a. PartitionMagic von Symantec, Disk Director von Acronis und die Freeware GPARTED.

Grüsse

Charles

• Hallo ihr zwei,

Zitat von Wuotan;727892

Dokumente und Einstellungen sind eigendlich Systemrelevant und sollten auf C bleiben

Warum müssen die unbedingt auf dem Systemlaufwerk bleiben? Welchen Vorteil habe ich dann bzw. welchen Nachteil, wenn dem nicht so ist?

Zitat von Wuotan;727892

ebenso bringt es nichts die Programme (die installierten) aus zu lagern, da sie durch die Reg usw mit C verknüpft sind.

Ich möchte auch nicht die nach einer Installation schon vorhandenen Programme verschieben, sondern nur später installierte Programme auf eine andere Partition installieren.
    Außerdem werde ich wohl in Zukunft versuchen, auf Portable Apps zu setzen, um mir zumindest den Ärger zu sparen

Wie gesagt: den größten Vorteil der Aufteilung verspreche ich mir davon, dass die vielen kleinen Dateien aus "Dokumenten und Einstellungen" nicht mehr über die Systempartition fragmentieren und zumindest C: einigermaßen aufgeräumt (und somit performanter) bleibt.

Zitat von CL;727916

Es gibt aber Programme, mit welchen man Partitionen vergrössern und verkleinern kann. Da könnte man sich eine Neuinstallation sparen.

Das habe ich mir auch überlegt. Allerdings hängen zwischendrin noch einige Linux-Partitionen, die ich bei der Gelegenheit auch gleich entfernen möchte. Ferner ist F:\ komplett verschlüsselt und ich weiß nicht, ob da alles gut geht.

Außerdem bin ich am Überlegen, ob die bisherige Aufteilung überhaupt sinnvoll ist oder ob ich das bei einer Neuinstallation auch gleich "beheben" sollte.

Gruß
    Flo

• Ich würde mir eine 2. Festplatte zulegen. Auf die erste Platte NUR das Betriebssystem installieren.
    Sämtliche Daten auf die 2. Festplatte. Die kann man dann auch noch partitionieren für Spiele und Daten.
    Warum 2 Platten?
    1. Eine Festplatte mehrfach partitionieren kann durchaus erheblichen Speedverlust bringen, wenn auf mehreren Partitionen gleichzeitig gearbeitet wird.
    2. Datenverlust, oft bedingt durch ein nicht mehr lauffähiges Bwetriebssystem hält sich meist in Grenzen da viele Daten auf der 2. Platte lagern und somit nicht betroffen sind bei Problemen mit der Startplatte.

OK man mag mich jetzt als Platzverschwenderin bezeichnen. Aber was bringt es, wenn ich das System auf einer mehrfach partitionierten Platte laufen lasse und damit wunderschön ausbremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!