Hi community!!
Ich möchte gerne in meinem laptop (siemens/Esprimo Mobile) unter Vista Ultimate eine partition erstellen. Die HD hat 160GB und ich möchte eine kleine partition von 30gig erstellen!
Ist das denn eigentlich machbar mit Vista oder brauche ich solche tools wie Paragon oder Acronis???
Wo ist die Datenträgerverwaltung???
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Gleich soviele Fragen auf einmal

Klick mal auf das Windows Symbol und dann gibst du diskmgmt.msc ein.
Was das Partitionieren angeht, ja es sollte mit Vista eigenen Mitteln möglich sein.
Acronis hat sicher auch was an Board mit dem es gehen würde. Aber Acronis True Image kann es nicht falls du das meintest.Vergiss aber nicht vorher ein Backup zu machen.
-
Okay was passiert denn wenn ich dieses "diskmgmt.msc" eingebe, kannst du mir das mal schildern bitte!
Okay du meinst das es unter Vista auch gehen könnte, dann sag mir mal bitte wie genau das funst!?

-
Was dann geschieht? Na du kommst in die Datenträgerverwaltung.
Die suchst du doch gemäss Threadtitel.
Was das andere angeht, das findest du in der Datenträgerverwaltung. Wobei ich nicht weiss ob jede Vista Version diese Funktion hat.
Schau einfach mal nach, dann siehst du schon wie es geht. Ich habe das auch noch nie gemacht und beim Notebook dass ich anfangs Jahr gekauft habe das erste mal gemacht. Ich habe einfach das Tool gestartet und es war aus meiner Sicht selbsterklärend. -
also das mit der Datenträgerverwaltung geht schonmal nicht...:-(
Oh mann, ich werds doch wohl ma auf die reihe kriegen eine verf... Partition zu erstellen! meine fresse, da wird man aber echt aggro...
Wenn ich net tagelang an dem Win7 rum gedownloadet hätte wärs mir ja wurst weisst, aber so..
Was hab ich noch für optionen?! Kannst du mir das mal bitte sagen bzw schreiben! -
Start > Ausführen > diskmgmt.msc > ok >>> Datenträgerverwaltung
-
Was geht nicht und was hat das Partitionieren mit Win7 zu tun?
-
also das partitionieren hat folgendes mit win7 zu tun:
Ich möchte neben mein Vista noch die testversion von win7 installieren. Meine HD hat 160GB, hat aber keine partition. Da ich das Vista u all die Daten darauf gerne behalten möchte muss ich ja wohl eine Pertition erstellen oder nicht?
Das hat win7 damit zu tun, verstanden?
Jetzt bin ich aber immernoch nicht weiter, klar lässt sich die Datenträgerverwaltung öffnen, jedoch habe ich da keine möglichkeit eine Partition anzulegen. Hm...??? -
Kauf Dir die PC- Welt 10/09 für 4,99 €, da ist der Paragon Festplatten Manager 9.5 PE als Vollversion drauf.
Damit kannst Du partitionieren.
Beim Partitionieren nicht die versteckte Partiton auf Deinem Notebook verändern, die wird zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes gebraucht. -
Zuerst einmal folgendes. Eine Partition hast du schon. Auch wenn sie die gesamte Grösse deiner Festplatte beinhaltet.
Du willst lediglich eine neue Partition erstellen.
Dann zurück zur Datenträgerverwaltung. Hier hat meine Mutter immer gesagt: "Lappi mach die Augen auf."
Wenn ich auf die bereits bestehende Partition rechts-klicke kommt da in schönem deutsch die Funktion "Volume Verkleinern, löschen usw."
Wie gesagt, ich habe es anfangs Jahr schon einmal gemacht und seither nicht mehr. Aber für mich klingt dass nach genau dem was du suchst.Und noch was, suchen wirst du schon selber müssen. Es machen auch, das werde ich nicht für dich tun. Und hättest du von Anfang an alles so geschrieben dass man es sofort verstanden hätte und hättest du mal selber nachgeschaut (Datenträgerverwaltung findet man garantiert mit der Suchfunktion) hättest du schon längst was du möchtest.
Und nochmals, mach vorher ein Backup deiner Daten auf einen externen Datenträger.
-
Zitat von PC_Freak09;729161
also das partitionieren hat folgendes mit win7 zu tun:
Ich möchte neben mein Vista noch die testversion von win7 installieren. Meine HD hat 160GB, hat aber keine partition. Da ich das Vista u all die Daten darauf gerne behalten möchte muss ich ja wohl eine Pertition erstellen oder nicht?
Das hat win7 damit zu tun, verstanden?
Jetzt bin ich aber immernoch nicht weiter, klar lässt sich die Datenträgerverwaltung öffnen, jedoch habe ich da keine möglichkeit eine Partition anzulegen. Hm...???
Hmmm... komisch, wieso klingt dieser Beitrag für mich ziemlich unfreundlich und frech?
:kratz:
Wenn auf dem Rechner bereits eine Betr.System läuft, ist auch eine Partition drauf. Nur halt eben nur EINE. Eine große nämlich.
Was Du in dem Fall brauchst, ist ein Partitions-Manager, wurde ja schon geschrieben!
Mit dem musst Du dann GENAU und schrittweise nach Anleitung vorgehen - sonst ist alles unlesbar!
Das Vorgehen geht (je nach verwendetem Manager) in etwa so:
1. Vorhandenen Partition C: verkleinern
2. Gewonnenen Speicherplatz hinter das Ende von C: verschieben.
3. Freien Speicherplatz als Partition anlegen
(evtl.) 4. Logisches laufwerk erstellen
5. Laufwerk formatieren.
Schritt 5 KANN man auch im Windows-Setup machen. 1 - 3 (4) würde ich im Manager machen... Ich würde 5 da dann aber auch gleich....
Rabe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!