• Hey

Ich habe folgende Frage:

Wie bekomme ich es hin, das ich über das Netzwerk drucken kann?

Also ich habe keinen Netzwerkdrucker, aber geht das nicht auch, das wenn der Drucker an meinem Desktop PC angeschlossen ist, ich den irgendwie ins Netzwerk bekomme, dass ich dann von meinem Laptop aus drucken kann?
    Natürlich müssen beide Pcs laufen,aber tun die sowieso oft.

Weil ich habe keine Lust immer den Drucker um zu stecken.
    Wie bekomme ich das hin,oder geht das nicht?

MfG
    MrCola

P.S Der Desktop PC hat XP, mein Laptop Vista

Computer sind grossartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ja klar geht das. Einfach beim PC wo der Drucker angeschlossen ist diesen fürs Netzwerk freigeben und dann beim anderen Rechner einen neuen Drucker installieren.

Solltest du nicht eh schon den Datenaustausch zwischen den Rechnern eingerichtet haben, musst du beim XP Rechner eventuell noch das Netzwerktopologie Update von Microsoft einspielen. Sollte aber eigentlich in SP3 vorhanden sein.

Dann eventuell beim PC in den Eigenschaften des Druckers noch weitere Treiber einbinden, damit er dann auch einen Vista Treiber hat.

Bin mir aber ziemlich sicher dass es sowas hier schon mehrfach in ausführlicherer Form gibt.

Also suchen oder sonst genauer definieren wo dein Problem liegt dass du es nicht hinbekommst. Oder hast du es noch gar nicht versucht??

• Hm also an den Firewalls liegt es nicht.

Habe die mal ausgeschaltet.

Die Meldung kommt immer dann,wenn ich in dem Fenster (screen) auf Installieren klicke,obwohl ja eigentlich auf meinem Laptop der Treiber drauf ist,weil ich ja mit dem auch ab und zu mal Drucke.

[Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/4710/33830768.jpg]

Falls es so nicht geht,werde ich mir mal soein Printserver anlegen.

Computer sind grossartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.

• Hier noch ein Link zum einrichten des Druckers:
    Tutorial: Netzwerkdrucker unter Windows XP einrichten - Grundlagen Computer

Du hast den Drucker auf dem XP-Rechner freigegeben und ihm einem Namen verpasst?

Dann an den Vista-Laptop un versucht den Drucker hinzuzufügen und bei der Installation des Treibers tritt der Fehler auf?

Versuch mal folgendes:
    - deaktivier mal an beiden PCs die Firewall und teste obs dann geht
    - Gib mal beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe

was passiert wenn du den Treiber nicht installierst? gehts dann weiter oder bricht er ab?

EDIT: In dem Freigabe-Fenster steht was von zusätzlichen Treiber installieren. Hast du das auch gemacht?

Gruß
    Mital

• Zitat von Mital6000;730327

was passiert wenn du den Treiber nicht installierst? gehts dann weiter oder bricht er ab?

EDIT: In dem Freigabe-Fenster steht was von zusätzlichen Treiber installieren. Hast du das auch gemacht?

Das auch probiert?

Gruß
    Mital

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!