• Ich habe mir heute ne externe Festplatte gekauft, jetzt hab ich gesehen das es die in einer Desktop Ausführung und in einer Portable ausführung gibt. Ich habe die desktop version. Kann ich die dann jetzt trotzdem auch mitnehmen und an anderen pc´s anschliesen oder geht die dann eher kaputt, was ist eig der unterschied zwischen einer desktop und portablen?

Danke schon mal

Immer schön dran denken:

:lol: NACHTS IST ES KÄLTER ALS DRAUSSEN! :lol:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• der Unterschied liegt hier eigentlich nur im Formfaktor. Die 3,5" (Desktop) ist halt etwas unhandlicher und benötigt ein externes Netzteil. wenn du das dann mit dir rumschleppen möchtest, passiert auch nichts. Die Platte im 2,5" Format (Portable) ist für den Transport besser geeignet, weil leichter und Stromversorgung über USB-Anschluß.

fischi
    geht nicht, gibts nicht!

• ah okay, gut das wollt ich wissen, mir fällt da grad nochwas ein, wenn ich die festplatte jetzt grad nicht verwende, kann ich doch eigentlich die Stromversorgung raus machen? Ich hab nix drauf, was mein PC zum laufen benötigt, es dreht sich auch hier wiederum nur darum ob die dann damit klarkommt, dass die nicht durchgehend an strom angeschlossen ist

Immer schön dran denken:

• wenn du die Platte nicht benötigst, egal ob etwas drauf ist oder nicht kannst du sie problemlos vom Strom trennen. Wenn du den Strom wieder anschaltest, wird die Platte auch sofort wieder vom PC erkannt.

fischi
    geht nicht, gibts nicht!

• Zitat von Pälzerbu;730661

... es dreht sich auch hier wiederum nur darum ob die dann damit klarkommt, dass die nicht durchgehend an strom angeschlossen ist

Warum sollte sie damit nicht klar kommen?

Wenn du sie zu jemanden mitnimmst ist sie doch auch stromlos??
    Oder wenn du sie als Backup Medium nimmst, dann liegt sie doch auch solange im Schrank bis du das nächste Backup machst.

Und im Laden liegen die Dinger ja auch stromlos herum.

Wieso also sollte sowas der Festplatte schaden?

• erstmal danke für die antworten

es hätte ja sein können das die dann irgendwie mal n macken bekommt oder so, wenn ich die dann vom strom wegmach...

Immer schön dran denken:

• Wüsste nicht wieso. Ich habe hier Festplatten rumliegen die ich schon seit über 10 Jahre habe und in den letzten 5 Jahren habe ich die vielleicht dreimal gebraucht und sie laufen noch immer einwandfrei.

Ausserdem wie gesagt, im Laden liegen die ja auch stromlos herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!