Maustasten sicher abfragen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hab mir erlaubt, die Beiträge von Frank und Dieter zu kombinieren und um die "Lebende Schleife" zu ergänzen :D. Funktionierte im Interpreter-Modus auf Anhieb total einwandfrei.

'Known Issues' dieser Beta-Version: Compiliert, wird die Abfrage so schnell, daß sowohl prellende Tasten Mehrfachevents auslösen, als auch jeder weitere Programmstart (Vermutung) zusätzliche Eventhandlers gleicher Funktionsnummer installiert. Folge: Es werden Doppel-Events empfangen! Derzeit einzige Abhilfe: In der Compilerversion Software-Entprellung durch Prüfung auf doppelte Events. Anmerkung: Frank´s Routine im Beitrag vorher funktioniert dagegen auch compiliert einwandfrei.

Weiterer Punkt auf der ToDo-Liste: Checken, OB überhaupt eine Mitteltaste bzw. ein Mausrad vorhanden ist... Weiss jemand Rat?

HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

• Zitat von p. specht;732249

Weiterer Punkt auf der ToDo-Liste: Checken, OB überhaupt eine Mitteltaste bzw. ein Mausrad vorhanden ist... Weiss jemand Rat?

Das sollte doch nicht so schwierig sein.

Code
    $H Windows.ph
    cls
    If ~GetSystemMetrics(19)
    Print "Mausrad vorhanden"
    Else
    Print "keine Mausrad"
    Endif
    Print ~GetSystemMetrics(43);" Tasten an der Maus installiert"
    Waitinput

Gruss
    Andreas

Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

• Meiner Meinung nach müsste dein Code eher so lauten:

SM_MOUSEHORIZONTALWHEELPRESENT=91
    SM_MOUSEWHEELPRESENT=75

SM_MOUSEPRESENT ist nur eine Abfrage, ob eine Maus existiert. MS schreib dazu aber, dass diese fast immer existent ist, und sei es nur virtuell...

Bei den Tasten baut die API bei mir aber Mist. Mein Trackback hat die beiden normalen Buttons links und rechts, und zwei Zusatzbuttons. Vier, nicht fünf.
    Absolute Sicherheit gibt es also nicht. ;)

• Zitat von Frabbing;732347

SM_MOUSEPRESENT ist nur eine Abfrage, ob eine Maus existiert. MS schreib dazu aber, dass diese fast immer existent ist, und sei es nur virtuell...

Dashabe ich auch gelesen Im PSDK. Da stand aber auch

SM_MOUSEWHEELPRESENT
    19

Dann ist da wohl ein Fehler drin.

Wie dem auch sei, ich habe kein Mausrad, bekomme aber trotzdem angezeigt, dass eins vorhanden ist.

Gruss
    Andreas

Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP

• 1. Kann man das vielleicht aufdröseln in folgende Fälle:
    Funkmäuse? USB-Mäuse? Mausport-Mäuse? Serielle Mäuse? Trackballs?
    Was habt ihr denn?

2. Frage an die Generaliät: Woher kommen die Doppelevents beim Compilieren?
    Gibts eine Methode, sie elegant loszuwerden? Einen zusätzlichen Api-Aufruf vielleicht?

Gruss

HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

• Ich habe ein Touchpad am Laptop. Definitiv kein Rad. Die Radfunktion wird aber wohl emuliert über zwei sensitive Scroll-Leisten am Touchpad.

Kannst Du damit was anfangen ?

Jedenfalls funktioniert die Abfrage in Deinem o. Programm. Scrolldown und Scrollup wird angezeigt.

Gruss
    Andreas

Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP

• CRAZY MOUSE 1.1 beta

Es ist FAST geschafft: Die Interpreterversion verhält sich nun sehr ähnlich wie die Compilerversion. Bekannter Schönheitsfehler: In der Compilerversion kommt trotz ausdrücklichem 'Debounce' in Profancode VOR dem nächsten "Rad hoch" noch einmal ein "Rad runter" - Schleierhaft, wieso. Mausrad-Anwendungen in Profan sind aber in der Regel nicht so kritisch.

P.S.: Achtung beim Maustasten-Zählen: Auch ein Mausrad kann man klicken!

• Im obigen Programmchen würde ich mir gerne die Einbindung der ganzen Header-Datei ersparen, meine Ersatzversuche produzieren aber leider nur Voll-Abstürze. Statt

$H Windows.ph
    Def IsMouseSwapped(0) ~GetSystemMetrics(~SM_SWAPBUTTON)

sollte doch sowas ähnliches wie

Def IsMouseSwapped(0) External(~user32,"GetSystemMetrics",23);

auch funktionieren. Will aber nicht... Bitte um Hinweise!
    EDIT: Tschisas, ~user32 braucht ja auch die Headerdatei... GRMLFGBZZZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!