Mein Läppi macht faxen

  • Moin moin allerseits,
    ich habe mir vor knapp 4 Jahren ein Samsung-Laptop gekauft. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
    Das gute Stück läuft nach kurzer Zeit schon ziemlich heiß. Hab den sogar schon an der Hinterseite "aufgebockt", sodass mehr Luft zirkulieren kann, aber das bringt nur meinem Gewisen etwas. Sollten dann mehrere Prozesse gleichzeitig laufen schaltet sich der Rechner einfach aus (wahrscheinlich ne Vorsichtsmaßnehme). Online-Streams sind der absolute Killer...aber nun ists soweit, dass ich noch nciht mal mehr nen Virenscan auf meiner Festplatte machen kann, ohne dass das Teil nach knapp 15-20 Min abschmiert.
    Was soll ich denn bloß machen?? Ausm Fenster feuern?? Aufmacht hab ich den Kollegen schon mal um ihn von jeglichem Staub zu befreien.
    Bitte helft mir....hier die Eckdaten:

    Samsung Electronics SEC
    Intel(R) Pentium(R) M
    1,73 GHz, 1GB RAM
    Grafikkarte ATI Radeon X300

    Gruß Alex

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Ist das öffnen und Reinigen schon länger her?

    Eventuell ist er ja wieder verschmutzt?
    Laufen die Lüfter auch?
    Hast du auch neue Wärmeleitpaste genommen und wenn ja, hochwertige?

  • nee das ist 2 Wochen her...hab kein Pasten genommen....aber das Innenleben war eh nicht stark verschmutzt....ich hab das GEfühl es liegt an irgendwas anderem....ich bin leider kein Hardware-Experte daher lass ich auch normalerweise immer Profis solche Dinge regeln....nur wenn ich das Teil wegbringe kostet das bestimmt gleich wieder 100 Euro alleine fürs aufschrauben...

  • Wie gesagt, ich bin ein absoulter Hardware-"Behindi"....was genau muss ich denn machen??
    Bringt mir ja nicht viel wenn hier irgendwas kritisiert wird....Lösungsvorschläge bräuchte ich

  • Na Wärmeleitpaste nehmen.

    Wenn man den Rechner öffnet und reinigt gehe ich davon aus dass man auch den CPU/GPU Kühler entfernt hat. Diese hat zwischen Prozessor und Kühler eine dünne Schicht Wärmeleitpaste. Wenn du diese nicht wieder neu aufgetragen hast, überträgt es die wärme der Prozessoren nicht richtig und das System überhitzt.

    Also wie schon gesagt wurde, Wärmeleitpaste nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!