was sind ram und cpu?

  • die antwort die ich darauf kriege ist immer "arbeitsspeicher und prozessor".
    ganz toll... hilft mir auch nicht wirklich. wenn die cpu die daten prozessiert, wozu brauch man dann noch ram und was ist ein "arbeitsspeicher" eigentlich? was genau machen cpu & ram und wie verhalten sie sich im zusammenspiel mit dem rest des pc's?

    würd ich echt gern ma wissen

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • im ernst?
    der Arbeitsspeicher ist dein weisses Blatt Papier... der Prozessor ist dein Kopf, der sich das ausdenkt, was der aufs Papier kritzelt...
    ohne Papier kein aufschreiben, ohne Kopf keine Ideen, die du aufschreibst.

    Beispiel:
    du willst 125:7*32+10938 rechnen... das kannste entweder im Kopf machen (Prozessor), oder du schreibst das Ergebnis hin (Arbeitsspeicher) damit andere deine Arbeitsleistung gebrauchen können.
    In der Regel sind beide Teile voneinander abhängig. Du musst schliesslich auch erstmal die Aufgabe kennen, und deshalb schreibst du diese aufs Papier...
    der Computer schreibt sich die Aufgabe in den Arbeitsspeicher.
    dann rechnest du die aus, und schreibst das Ergebnis auf
    der Computer benutzt den Prozessor, um diese Aufgabe zu lösen, und schreibt das Ergebnis in den Speicher.

    alles zucker?

  • aaah^^

    und der cache (beim prozessor) is dann quasi das kurzeitgedächtnis?

    neue fragen:
    1. wieso erhöht sich dann bei mehr ram die rechnleistung? ich kann auch nich schneller rechnen wenn ich "mehr papier" hab (soll keine kritik sein, ich versteh's nur nich ^^')
    2. was hat es mit den mhz auf sich? (beim ram)
    3. was genau ist ein hertz?

  • ja der cache ist dann im prinzip das "kurzzeitgedächtnis" des Prozessors, sozusagen der "Denker" der sich nur mit den "jetzt" Aufgaben beschäftigt

    1. mehr RAM erhöht nicht die Leistung als solches, sondern erweitert das Arbeitsfeld. Wenn du eine Aufgabe hast, die 10 DinA4 Seiten gross ist, und du aber nur 2 DinA4 Seiten hast, dann kannste nur Seite um Seite rechnen, zwischenspeichern, weiterrechnen, weiter zwischenspeichern, weiterrechnen und wieder weiter zwischenspeichern und so weiter...... das kostet viel Zeit...
    Deshalb erhöht mehr RAM auch die Leistung zweitrangig...

    2. die mhz beim RAM zeigt an, wie schnell die Daten auf das "Papier" geschrieben werden können, ähnlich einem Drucker... es gibt Drucker, die schaffen 10 Seiten in einer Minute, es gibt welche, die schaffen 20 Seiten.... je mehr mhz, umso schneller das schreiben in den Speicher (umso mehr Seiten gedruckt, um es mal zu vergleichen)

    3. hertz ist die Schwingung pro Sekunde, also ein "Rhytmus", ein "Zyklus" pro Sekunde.
    z.B. wenn du ein Wort in einer Sekunde aufschreibst, dann hast du "1 hertz", wenn du zwei Worte schaffst, dann "hast du 2 hertz", wenn dein RAM, dein Arbeitsspeicher, 50 millionen Worte in einer Sekunde schafft, dann hat der 50 mhz...
    dein Arbeitsspeicher hat möglicherweise aber 800 mhz, also nochmal 16 mal mehr!
    Natürlich Sinngemäss, ein Arbeitsspeicher schreibt keine ganzen Worte, sondern nur einzelne Buchstaben, aber halt zum Verständnis

  • danke^^

    mal ganz blöd gefragt:
    was ist level 2/3 cache und könnte man sich nich theoretisch mit nem riesigen cache den ram sparen?

  • level 1, 2 und 3 Cache's sind Stufen der Datenverarbeitung... gewisse Dinge brauchen mehr Vorbereitung, oder wiederholen sich öfters... die kommen in Level 3 oder 2, falls kein 3 vorhanden ist...
    Dinge, die direkt zu einem "einzigartigen" Ergebniss führen, sind in Level 1
    Du kannst theoretisch mit einem "riesigen" Cache den RAM sparen...
    dafür müsste der aber nicht 3 MB oder 6 MB gross sein, sondern 3048 MB oder 6144 MB, der Unterschied ist ja wohl sehr deutlich!
    Nein, RAM ist immer nötig. Theoretisch "könnte" man aber...
    Es hapert meiner nicht wertigen Meinung nach einfach an der Schaltfläche des Prozessor-Gehäuses.

  • Zitat von Deacon;731749

    1. mehr RAM erhöht nicht die Leistung als solches, sondern erweitert das Arbeitsfeld.

    Man könnte vlt. noch hinzufügen, dass, wenn "zu wenig" Ram für eine Operation vorhanden ist, auf alternative Speicher (z.B. Festplatte) zugegriffen werden kann, was wiederum dazu führt, dass eine Operation letztendlich langsamer ist, als wenn man "genügend" Ram hätte. (rofl)

  • Kleiner Tipp falls du die Seite nicht kennst. Wikipedia.de
    Dort gibst du alles ein was du wissen willst und es wird dir ausführlich erklärt. Ausführlicher als es hier der Fall ist.

  • Zitat von X5-599;731906

    Kleiner Tipp falls du die Seite nicht kennst. Wikipedia.de
    Dort gibst du alles ein was du wissen willst und es wird dir ausführlich erklärt. Ausführlicher als es hier der Fall ist.

    jaja schon klar, aber die antwort auf die frage wie ram und cpu zusammenarbeiten hätt ich als wiki-n00b bestimmt nicht gefunden ;)

    (hoffentlich) letzte frage:
    wozu ham cpu's überhaupt cache wenn man eh ram braucht?

  • der Cache im Prozessor arbeitet rund 20 mal schneller als es Speicher tut, und man kann sich also "lange" mit der Berechnung aufhalten, ohne das man Verzögerungen bei der Arbeit merkt.

    Ich finde es total OK, wenn man einfach drauflos fragt, weil man etwas wissen will...
    klar ist wikipedia ausführlicher, aber nicht immer verständlicher
    ;)

    EDIT:
    @iF:
    Beitrag 4, Absatz 1 habe ich deinen Einwand versucht zu umschreiben:
    "..... kannste nur Seite um Seite rechnen, zwischenspeichern, weiterrechnen, weiter zwischenspeichern, weiterrechnen und wieder weiter zwischenspeichern und so weiter...... das kostet viel Zeit... "

  • ok, ich denk jetzt hab ich soweit erstma alles verstanden (bis auf die tatsache dass die bei cpu's nich massenhaft cache machen, aber ich denk ma das is hardwarebedingt/wär zu teuer). ich nerv euch dann wieder wenn was neues is ;)

    vielen dank allerseits^^

  • Zitat von test01test;731938

    jaja schon klar, aber die antwort auf die frage wie ram und cpu zusammenarbeiten hätt ich als wiki-n00b bestimmt nicht gefunden ;)

    (hoffentlich) letzte frage:
    wozu ham cpu's überhaupt cache wenn man eh ram braucht?

    Es ging mir nicht darum dass du hier keine Fragen stellen sollst. Aber das meiste was du gefragt hast steht da ausführlich erklärt drin.

    Wenn ich was nicht weiss, geh ich auch erst dort schauen und wenn dann noch was unklar ist schau ich in meinem schlauen Buch oder frage hier. Also nicht falsch verstehen dass du hier nichts fragen sollst.

  • is schon ok^^
    wikipedia neigt halt nur dazu mit fachbegriffen um sich zu schmeißen und das machts nicht grad leichter


    btw wie sind quad/duocore-cpu's eigentlich aufgebaut? geteilt wie ne pizza oder geschichtet wie lasagne?

    hmm... pizza und lasagne *sabber*
    [/homer]

  • Hallo,

    das wurde ja alles wunderbar erklärt, einiges war mir so auch nie ganz klar. :)

    Falls ihr Lust habt, dürft ihr euch gerne weiter solche Fragen ausdenken bzw. beantworten. Vielleicht kann man daraus etwas für die Infothek basteln, um Wiki etwas zu Ärgern.:p

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • mehr fragen? gerne doch^^

    1. kann das sein dass die maximalgeschwindigkeit des front side bus auch die maximalgeschwindigkeit des ram is?
    2. was legt die maximalkapazität des arbeitsspeichers fest?
    3. die duo/quadcore-frage von oben

  • Zitat von test01test;731975

    mehr fragen? gerne doch^^

    1. kann das sein dass die maximalgeschwindigkeit des front side bus auch die maximalgeschwindigkeit des ram is?
    2. was legt die maximalkapazität des arbeitsspeichers fest?
    3. die duo/quadcore-frage von oben

    sehr interessant, ich bleib vorerst dabei!

    1. die maximalgeschwindigkeit des Frontsidebus (der eigentlich nur der "Grundtakt" ist) gibt NICHT vor, wie schnell alle "Mitarbeiter", also auch Speicher zu sein haben. Der Frontsidebus-Takt sagt nur an, wie oft, wie schnell der Prozessor neben seinen eigenen Aufgaben sich um die Komponenten kümmern kann.
    Das heisst: Während der Prozessor mit 2000 mhz arbeitet, einen Frontsidebus von 800 mhz hat, und der Speicher mit 800 mhz arbeitet, laufen alle Komponenten mit maximal 800 mhz Verarbeitungsgeschwindigkeit "DURCH" den Prozessor.
    Noch einfacher: der Prozessor holt sich alle 800 mhz Informationen von den eingebauten Komponenten ab, z.B. Soundkarte, oder auch Arbeitsspeicher, das heisst NICHT, das diese nicht selbst schneller arbeiten "KÖNNTEN", nur bringen würde das nix, ausser, das das Gerät dann jedesmal X mhz warten müsste, bis der Prozessor die Daten abholt oder auffüllt

    2. Die maximalkapazität des Arbeitsspeicher legt sich eigentlich nur durch den Arbeitsspeicher-Riegel fest, der ja auf dem gleichen Riegel immer kleinere Transistoren braucht, oder kleinere Chips, damit davon mehr draufpassen. Die Verdoppelung des Speichers ist vorgegeben, das heisst, 512 MB oder 1 GB oder 2 GB oder 4 GB Riegel, das liegt meiner Meinung nach daran, das der Abstand vom ersten zum letzten gleich sein muss, vom zweiten zum vorletzten und vom dritten zum vor-vorletzten und so weiter. Sozusagen als interner Wegweiser.

    3. Die Frage ist eigentlich schon mal beantwortet worden:
    Sowohl als auch. Sie sind geschichtet aufgebaut, als auch in diesem Falle als Pizza-Systematik...
    Auf den Links sind Bilder zu sehen, die dir das etwas deutlich machen, Computerbase.de und pcgameshardware.de haben dauernd solche Bilder stehen. Musst halt mal bei deiner Suchmaschine nach Bildern suchen, und den Begriff eingeben.

    http://pics.computerbase.de/1/3/7/3/0/232_m.jpg
    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/25…ocessor_Die.jpg

  • zu 1.:
    nee ich meinte:
    stimmt diese ausage?
    wenn der fsb 800mhz hat könnte die cpu auch nich schneller als mit 800mhz auf den ram zugreifen, sprich 1066mhz riegel würden maximal auf 800mhz laufen können.
    (deiner antwort entnehm ich mal "ja diese aussage stimmt")

    zu 2.:
    nein xD
    ich meine was legt die maximale ram-kapazität am BOARD fest ^^ (hätte mich deutlicher ausdrücken sollen)

    zu 3.:
    oha, so ne cpu sieht innen komplexer aus als ich dachte. das is mir für jetzt n bissi zu kompliziert, werd mich da später mit befassen (später = sobald ich das ganze basiszeug draufhab)

  • Zitat von Deacon;731991

    zu 3. natürlich ist die CPU kompliziert.... das wurde ja auch vom Menschen gemacht...

    nein ich meinte den aufbau^^
    hab mir das immer wie'n kariertes blatt papier vorgestellt und nich in verschiedene ungleichgroße "sektoren" unterteilt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!