Kühlung der Laptop-Grafikkarte defekt?

• Guten Abend!

Ich habe mit einem Toshiba Satellite-Laptop folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte verläuft alles zunächst normal. Jedoch bekomme ich nach einer Systemlaufzeit von maximal 10 Minuten massive Grafikfehler und das ganze System schmiert innerhalb von höchstens 60 Sekunden vollständig ab. Direkt danach ist ein Neustart völlig unmöglich (direkt Grafikfehler, Windows startet erst gar nicht). Wenn der Computer abgekühlt ist, kann ich die Prozedur wiederholen. Aufwendige Anwendungen und Netzbetrieb verkürzen die Zeit bis zum Systemcrash (Hitze?). :(

Daher vermute ich, dass die Kühlung der Grafikkarte (oder die der CPU?) nicht funktioniert.

Wie kann ich der Laptopgrafikkarte zusätzliche Kühlung verschaffen? Es handelt sich um eine ATI Mobility Radeon (den genauen Typ weiss ich gerade nicht).
    Eine Reparatur beim Fachmann kommt nicht in Frage, dazu ist der Laptop schon zu alt (3 Jahre).

Vielen DanK!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Hast du den Lappi schon mal vom Staub befreit also mal durch die Luftauslassöffnungen vorsichtig geblasen ? zB mit Druckluft aus einer Spraydose ?

Hört man noch den /die Lüfter laufen ?

Meistens kommt man vom Unterboden aus durch öffnen eines Deckels an die CPU und an den Lüfter Hast du dort schon mal geschaut was da machbar ist.

Bei der Graka bzw Grafikchip gehe ich mal davon aus das dieser passiv gekühlt ist also durch einen Kühlkörper.

Zur Diagnose auch mal das Programm Everest Home Edition herunterladen und die Hardwaretemperaturen auslesen(unter Computer/Sensoren) Poste diese mal hier

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Danke für die Antwort!

Habe den Computer als erste Maßnahme entstaubt. Hat leider nichts gebracht. Der Allgemeine Lüfter funktioniert auch.

Das mit dem Programm Everest Home Edition ist eine gute Idee. Ich werde es versuchen. Es kann allerdings sein, dass die stabile Systemlaufzeit nicht ausreicht, um irgendwas zu installieren. Ich probiers aber definitiv.

Weitere Ideen? Vielen Dank!

• Hallo

Hast du mal geschaut ? kannst du am Boden des Lappis etwas öffnen um an den CPU Lüfter zu gelangen ?

mfg sea

Viele Grüße von sea

• Ja habe ich. Alles aufgeschraubt und vorsichtig ausgesaugt. Es ist wirklich kein Staub mehr drin. Daran kann es also leider nicht liegen :(

Ich war auch schon beim Fachmann. Er meinte man müsse die Grafikkarte wechseln, dies wäre aber so teuer, dass es sich nicht lohnen würde.

Aber ich bin sicher, dass nur die Kühlung defekt ist. Das System funktioniert ja kurzfristig einwandfrei.

• Hallo

Ist denn eine separate Grafikkarte verbaut oder ein onboard Chip auf dem Mainboard vorhanden ?

Wenn die Lüfter soweit laufen und warme Luft aus dem Laptop transportiert wird ist die Lüftung ok.

Entscheidend zu wissen wäre was für eine Karte verbaut ist und wie diese gekühlt wird

Es kann durch aus sein das der Laptop im kalten Zustand funktioniert und sobald Temperatur aufkommt es nicht mehr funktioniert.

Lass alle möglichen Klappen mal ausgebaut und probier es dann mal

Hast du Everest mal installiert ?

mfg sea

Viele Grüße von sea

• Habe es nicht geschafft Everest zu installieren. Die Grafikfehler und der Systemabsturz kamen mir zuvor.

Ich weiss nicht ob die Karte extra eingebaut ist oder on-board. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich die Grafikkarte erkenne? Habe jetzt alle 3 Klappen offen. Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte sind ja schnell identifiziert. Aber die Grafikkarte?
    Kann es sein, dass ich den Laptop komplett zerlegen muss, um an die Karte zu kommen?

Danke!

PS: Wahnsinn wie schnell deine Antworten kommen! Top!

• Hallo

Poste mal die genaue Bezeichnung des Laptops dann schauen wir weiter

Wenn du eine separate Karte hast dann solltest du auch durch ein Käppchen dran kommen :D

Wahrscheinlich handelt es sich aber um einen Chip auf dem Mainboard

mfg sea

Viele Grüße von sea

• Hatte Everest heute mal kurz laufen (Oh Wunder :D). Allerdings hat er mir nur die HDD-Temperatur angezeigt, die lag bei 29°C direkt nach dem Start. Sollte aber OK sein, oder?

Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon X700. Hilft das weiter?

Habe mal versucht KNOPPIX über CD zu booten. Leider auch ohne erfolg. System stürzt ab, bevor KNOPPIX überhaupt startet. Daher kann man auf jeden Fall einen Softwarefehler ausschließen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!