windows 7 / doppelter programm Ordner

• Hallo zusammen,

habe kürzlich windows 7 installiert und bin generell top zufrieden damit. nur ein stört mich ein wenig, und zwar, auf dem systemlaufwerk c: hab ich einmal program files und program files (x86). zweiteres sind alte vista programme und/oder dateien....

wie kann ich diesen ordner löschen, der ja keine funktion hat???

wenn das nicht funktionieren soll, wie kann ich dann zumindest den standart installationspfad für programminstallationen auf program files umstellen?? sonst muss ich immer manuel umstellen....

vielen dank für eure hilfe

paschke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Du hast ein Win7 x64, und da gibt es wie schon bei Vista
    einen Ordner für native x64 Programme, und einen für x86.
    Solltest nichtmal im Traum daran denken einen zu löschen.
    Die Programme bzw. Win kümmern sich selbst was wo landet.

a asneira do homem é intocável

• Zitat von Lumen;733982

Die Programme bzw. Win kümmern sich selbst was wo landet.

Das kann man gar nicht deutlich genug betonen!

Der absolut wichtigste Hinweis im Umgang mit Vista und Windows 7! Beide Betriebssysteme arbeiten beispielsweise intern ausschließlich in englischer Sprache und viele im Explorer sichtbare Ordner sind lediglich Verweise in lokalisierter Sprache und nicht als reale Ordner existent.

Aus diesem, dem oben genannten und anderen Gründen sollte man tunlichst ausnahmslos die Finger von manuellen Eingriffen in das Dateisystem von Vista und Windows 7 lassen. Zumeist ist die Begründung - wie auch in diesem Falle - kosmetischer Natur, da das Vorhandensein eines "überflüssigen" Ordners überhaupt keine technische Relevanz hat, sondern nur das ästhetische Empfinden stört. Das "Aufräumen" oder Löschen vermeintlich überflüssiger Ordner quittieren Vista und Windows 7 fast ausnahmslos mit Funktionseinschränkungen, Fehlverhalten oder Generalstreik!

Also... Vista & Win7 sind kein XP! Finger weg vom manuellen Eingriff!

Das war beim Wechsel von Win 3x auf Win 9x schon so.
    Das war beim Wechsel von Win 9x auf Win 2000 schon so.
    Das war beim Wechsel von Win 2000 auf Win XP schon so.
    ...und das ist beim Wechsel auf Vista/Win7 erst recht so!

Gruß,
    Tunarus

• Hallo!

Das mit x64 und x86 Programmordnern und dem manuellen Eingriff stimmt generell.
    Den x86 Ordner muss man ja nicht bei der Installation von x86 Programmen wählen, da man ja eigentlich immer die Möglichkeit hat Programm dorthin zu installieren wo man will.

Aber im x86 sind Programme und Tools die von MS vorinstalliert werden (Defender, Mail, Sidebar etc.) die man denke ich nicht ohne weiteres verschieben/löschen kann und sollte.

Und meine eigentliche Frage: Wen stört dieser Ordner? Wie oft schaust du auf die C Partition wo dich (aus welchem Grund auch immer) der eine zusätzliche Ordner stören würde?

mfg raser

• danke leute,

ich werd dann mal schön die finger weglassen...

ist es denn trotzdem möglich, das als standartordner bei software installationen immer im vorfeld "program files" angezeigt wird anstatt program files (x86). so passierts manchmal, dass das eine im ersten und das andere aus unachtsamkeit im zweiten installiert wird...

ist das möglich das umzustellen, also den voreingestellten program ort???

herzlichen dank

paschke

• Das kommt auf die zu installierende Software an. Diese verschiedenen Ordner sind der Kompatibilität wegen da. Alte Programme kommen mit den neuen Pfaden von Vista und Win7 oft nicht klar. Manipulierst du da jetzt herum kann das zu Funktionsstörungen führen.

• Das, und du brauchst da nix rumstellen.

Trifft dein Windows auf eine x64 Anwendung/Installation, dann wählt es Program files.
    Trifft es hingegen auf eine x86 Anwendung, nutzt es program files (x86).
    Wenn dir ständig die zweite Variante vorgeschlagen wird, liegt das schlichtweg daran, dass du davon keine 64 Bit Versionen vorliegen hast.
    Diese verschiedenen Ordner sind schon für die Kompatibilität da, aber nicht für alte Betriebssysteme.
    Sie spalten die Programme auf, damit x86 Programme vom System erkannt und unterstützt werden.
    Die Codeausführung ist eine andere, deshalb 2 Ordner.

• Hi zusammen,

mir fällt da grad noch ne Frage ein. Wenn ich ein 64bit programm in den x86 programmordner installiere, müsste es doch trotzdem mit 64 bit laufen, oder??

mfg paschke

• Hallo!

Hast du unsere Kommentare gelesen?
    Es hat einen Grund warum es zwei verschiedene Ordner gibt, was würde es dir bringen wenn du X64 Programme in den X86 Ordner installierst?
    Den X64 Ordner kannst du sowieso nicht löschen, da sich Windows das nicht gefallen lassen wird.

Und nachdem du den Ordner also nicht löschen kannst ist es auch egal ob darin Programme installiert sind oder nicht.

Um was gehts dir genau? Gefällt dir der extra Ordner nicht?
    Schaust du so oft auf C dass dich der Ordner jedes Mal stört? Dann verstecke ihn.

mfg raser

• Sollte.
    Ich hab hier ein Programm das Hybrid ist aber nur im x86 liegt. Die x64 exe startet aber das native, unds läuft auch so.
    Hingegen bei Photoshop legt der Installer separat einen x64 nur für PS an,
    die restlichen CS Programme liegen im x86.

• Ist prinzipiell egal, da das Programm in jedem Ordner funktionieren wird, solange es auf Windows 7 läuft. Der Philosophie der Ordnerhirarchie von MS folgend sollte das Programm in den Ordner c:\program files (x86) kopiert werden und eine Verknüpfung zur Anwendung im Startmenü aller Anwender unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu abgelegt werden.

Gruß,
    Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!