Zwei Gehäuselüfter an einen Anschluss?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Ich würde sagen der Anschluss verträgt nur einen Lüfter. Aber wirklich genau könnte man es erst sagen wenn man wüsste was für ein Mainboard und was für Lüfter es sind.

  • Gegenfrage:
    Was bringt es dir, 2 Lüfter an das Mainboard anzuschließen?
    Pro Anschluss kann eh nur 1 PWM Signal verarbeitet werden.
    D.h es würde sich anbieten, den anderen Lüfter direkt ans NT anzuschließen.

    Sonst, sofern die 80mm keine Stromfresser sind, nu dichts mit dem Drehzahlausgang da verpfuschst sollte das gehen, obere Methode sollte aber besser sein :)

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Es gibt halt eben Mainboard Anschlüsse die vertragen sowas gleich gar nicht. Die sind sonst schon nicht besonders gut ausgestattet und können gerade mal einen Lüfter bedienen.

    Ein Kumpel von mir hat mal einen Messfehler gemacht. Er dachte er könne drei Lüfter an einen Anschluss anschliessen. Dummerweise war der Anschluss bei zwei Lüftern schon überlastet. Könnt euch ja vorstellen was es gab :)

  • Die Mainboardanschlüsse sind nicht dafür ausgelegt mehr als 1 Lüfter zu versorgen. Bedenke auch, dass da teilweise Daten ins System/Bios übertragen werden.

    Du kannst auch nicht bei jedem Netzteil einfach ohne darüber nachzudenken Anschlüsse erweitern durch Adapter.

  • Wer technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist,
    kann mit einem passenden alten ausgedientem Netzteil (Handy, oder von anderen Geräten) separat die Lüfter betreiben.

  • Hallo

    Ich würde auch nicht zwei Lüfter an einem FAN Anschluss am Board anstöpseln,wie schon geschrieben werden Daten übertragen wie Tachosignal.

    Nimm einen 12 V Lüfter mit einem 3 poligen Molexstecker der seinen Strom vom Netzteil bekommt.

    zB diesen hier :

    IWT-Engelmann IT-Shop

    bei guten Netzteilen sind immer zwei oder drei davon frei

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!