Wie heisst das Ding?

• Hi Leute

Helft ihr mir auf dir Sprünge? ;)

Ich könnt schwören, ich hab son Ding schon mal gesehen^^.

Eine Netzwerk Komponente (viereckiger Kasten mit Lan Anschluss oder WLan), der seinerseits USB Anschlüsse hat. Also quasi nen externes über Lan betriebenes USB Interface, dass man an seinen Router dranhängen kann.

Da kann man dann Drucker, Scanner, Kammera, Festplatten anschliessen.

Wie ist die spezielle Bezeichnung für diese Dinger. Ich dachte immer "USB Lan Host" oder "USB Host". Aber darunter find ich irgendwie nix im Netz...

Dank euch im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• ich glaub du verwechselst da was
    meinst du vllt ein usb hub? die laufen aber nicht über den lan anschluss (zumal usb über lan meines wissens nach eh unmöglich is)

• Ne.... USB Hub wär ja einfach. Problem ist, dass dieser direkt mit dem Rechner verbunden sein muss.

Der Vorteil von ner Netzwerklösung wäre ja die Beseitigung allen Kapelsalates auf dem Schreibtisch. Der Router befindet sich ja meist weiter weg. Irgendwo im Haus. Mehr oder weniger offensichtlich. Wenn dort drumrum dann alle USB Klamotten stehen, wäre das einfach elegant gelöst. Vor allem dann, wenn die Rechner--->Router Verbindung über WLan ist. Rechner und Geräte wären dann Standorttechnisch total unabhängig. Und man könnte als weiteren Vorteil auch von mehreren Clients drauf zugreifen.

Zur Möglichkeit:
    Also generell sollte das schon möglich sein. Zumindest Hab ich ne Netzwerkfestplatte von Lacie. Die hat nen USB Anschluss zum anschliessen weiterer Geräte. Das wäre ja schon so was ähnliches. Möglich, denke ich schon

• das gibts ja wirklich... 8O
    naja wenigstens hab ich meines wissens nach unmöglich gesagt ^^'
    *dumm fühl*

• Finde die Teile eigentlich sehr Praktisch, man kann bei den meisten auch andere Geräte dranhängen, Speichersticks z.B.
    Leider weiß ich nicht wies mit Kameras oder so aussieht, sollte mal jemand testen :)

Nebenbei: Die Fritzbox hat soetwas schon eingebaut, auch haben viele NAS schon einen Printserver drin :)

Würde mir selber auch einen Anschaffen, leider wollen Eltern das Teil nicht finanzieren und da ich es am wenigsten brauchen würde (nicht nutzen :) ), habe ich nicht das Geld um damit Experimente zu starten :)

Alternativ dazu währe ein System , Mac Mini größe aufzusetzen, Passives Atom System, 200 Euro, würde es auch tun, is auch eckig und läaast sich für den Zweck nutzen :)

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!