Welche Programmiersprache

• Hallo an alle,

also, ich suche etwas, mit dem ich schnell und einfach kleinere Windows-Anwendungen mit Datenbanken schreiben kann, zB ein Programm zur Adressenverwaltung. Da würde ich dann gerne ein Fenster erstellen, ein Paar "Eingabefelder" zur Erfassung der Daten, Buttons zum Speichern, Ändern, Löschen. Ich würde auch gerne Tabellen, Listboxen und und und erstellen... :)

Ich habe Grundkenntnisse in C und C++
    Beiden sagen mir allerdings nicht so zu, weil mir diese Sprache zu kryptisch ist.

Ideal wäre natürlich eine Art Entwicklungsumgebung.

Ich weiß, ziemlich viele Anorderungen, aber ihr kennt bestimmt etwas.

Vielen Dank schonmal für Tipps :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Für solche Anwendungen würde ich dir XProfan empfehlen, DBASE ist voll integriert, mit leichtem Handling. Eigene SQL-Befehle vorhanden. Die Sprache ist nicht teuer und leicht zu erlernen, da sie dem Programmierer vieles abnimmt. Es gibt auch Freeware Versionen mit und ohne Compiler. Die neuste Freeware - Version 11.2 hat aber als Freeware keine DBase-Unterstützung dabei. Die Freeware-Version 7.6 hat alles plus Compiler und ist für vieles schon ausreichend.

PROFAN

• Danke, schonmal für den Tip. War mal auf der Homepage und hab mir paar Befehle angeschaut. Diese Sprache ist aber auch sehr kryptisch.
    Ich hab mir mal die Version 7.6 runtergeladen und werde sie über das Wochenende testen. Vielleicht klappt ja was :)

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar :)

• Hi, ich nochmals.

Ich hab mir jetzt mal Basic angesehen. Das würde mir von der Syntax eher zusagen.

zB
    Input "Irgendwas"; a
    Print a

so etwas in der Richtung suche ich. Gibt es für Basic auch eine Entwicklungsumgebung?
    Datenbankunterstützung?

Wie gesagt, ich möchte hauptsächlich Datenbank-Programme schreiben, die auf Windows laufen. zB Adressdatenbank...

• Wenn du dir die Hilfe in XProfan durchliest, wirst du feststellen, daß vieles von Basic kommt:

CLS
    Print "Hallo Welt !"
    WAITINPUT

erstellt ein komplettes Windows-Fenster
    und schreibt dir den Text "Hallo Welt !" hinein.

XProfan sieht nur im ersten Moment kryptisch aus. Ein wenig reinlesen und schon klappt es ! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!