Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Darstellung am Monitor.
Ich hatte einen Kurzschluss im Haus, der Rechner war dabei angeschaltet.
Seit dem schaltet sich bei jedem Neustart die Darstellung zurück.
Ich brauche 1280x768 Pixel und 32 Bit Farbqualität.
Nach dem Starten schaltet es sich automatisch auf 8 Bit zurück.
Kann ich das irgendwie beheben?
Viele Grüße Junetwins
Bildschirmqualität und Farbauflösung stellen sich nach jedem Ausschalten zurück
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Installiere deinen Grafikkartentreiber neu.
-
Danke Eisbär,
hab ich gemacht. Ich habe den aktuellsten Treiber. Das Problem besteht aber weiterhin.
Hast du noch eine Idee?
viele Grüße Junetwin -
Hallo,
Stelle 1280x768 Pixel und 32 Bit Farbqualität ein,
Gehe auf Desktophintergrund und mach mal ein anderes Bild und speicher das dann.Kurz Neustarten.
-
Hallo Lassiter,
danke. Es löst das Problem nur sehr kurzzeitig.
Das heisst:
nach dem Start erscheint der Willkommen Bildschirm normal, die Icons bauen sich auf, Antivir geht an, einkurzes Flackern und die Farbqualität stellt sich wieder auf 8 Bit ein. Die Bildschirmgröße bleibt jetzt aber schon bestehen.
Die Startleiste ist jedoch völlig mies, ganz krisselig und in grün? Es ändert sich erst, wenn ich die Farbqualität wieder auf 32 Bit setze.
Es muss doch eine Lösung dafür geben, dass es auch nach dem Starten so bleibt.
Was kann denn der Kurzschluss zerstört haben?
Viele Grüße Junetwins -
Hallo,
Hast Du schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut was für ein Fehler aufgetreten ist?
-
Die Ereignisanzeige zeigt mir doch nur den Jetzt Zustand an. Ich hatte den Rechner doch schon mehrfach runtergefahren. Oder gibt es eine Anzeige von vorher irgendwo?
-
Hallo,
In der Ereignisanzeige kannst Du auch Ereignisse von gestern oder letzter Woche auslesen
schau mal nach. -
Dafür bin ich wohl zu blöd,
ich weiß zwar wo ich diese Anzeige finde, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen.
Ich weiß nicht, unter welcher Ereignisquelle ich suchen muß. Sorry, ich bin ein DAU. -
Hallo,
Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige, auf linker Seite
Windows_protokolle anklicken, jetzt Anwendungen auswählen
suche nach rotem Kreuz und poste mal was da steht. -
Hallo Lassiter,
Windows_protokolle steht bei mir nicht???
Bei mir steht in der linken Spalte untereinander:
Anwendung
Sicherheit
System
Internet Explorer
Microsoft office Diagnostics
Microsoft office session
Tune up
in der rechten Spalte daneben stehen in der ersten und in der dritten Spalte Informationen von jetzt (aktuelles datum und Uhrzeit)
die Spalten 2, 4-7 hanen rechts nichts stehen -
Hallo,
Dann klicke auf Anwendungen bitte.
-
Bei Anwendungen stehen untereinander 16 Informationen, alle von jetzt. Keines mit einem roten Kreuz.
-
[Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/201jjd.jpg]
-
Hallo
Ich gehe im Moment davon aus das die Grafikkarte bzw Monitor bei dem Kurzschluss Schaden genommen hat.
Probier testweise eine andere Graka sowie einen anderen Monitor mal aus.
mfg sea
-
1. KOPIERE die Installationsdateien des Treibers auf die Festplatte.
2. Boote per F8 im abgesicherten Modus.
3. Deinstalliere den bisherigen Treiber im Gerätemanager, schaue auch sicherheitshalber unter Systemsteuerung/Software und deinstalliere ggf. da auch noch mal.
( 4. Nur ATI: Deinstalliere ggf. auch das Control-Center )
5. Boote neu, WIEDER mit F8: abgesichert.
6. Installiere den Treiber von der Festplatte.
Nach Neustart mache unter Arbeitsplatz>Eigenschaften der Festplatte>Extras eine Datenträgerprüfung (Auto-Optionen setzen!).
Das erfordert vmtl. Neustart. NICHT unterbrechen! Er bootet danach von selber weiter!!
Dann die Einstellungen vornehmen wie gewünscht.
Nun sollte es gehen...
Wenn nicht, ist vmtl. in der Tat die GraKa beschädigt. Glaub' ich aber nicht....
Rabe -
Vielen Dank für die vielen Tipps.
ich brauchte eine Weile, man hat ja nicht immer gleich einen zweiten Monitor und eine zweite Grafikkarte parat...
Jedenfalls mit anderem Monitor besteht das Problem weiter.
Jetzt mit anderer Grafikkarte besteht das Problem immer noch. Diese beiden Sachen sind offensichtlich nicht kaputt.
Ich probiere dann noch den Tipp von Rabe. Muss ich mir erstmal ausdrucken die Anleitung, so viel technisches Verständnis besitze ich nicht
weiblich und blond.
Ich melde mich danach noch einmal.
Danke, Junetwins -
Hallo @ Ravenheart,
ich habe alles nach der Anleitung gemacht.
Das Problem besteht noch immer.
Der Rechner fährt hoch, für einen kurzen Moment ist die Darstellung korrekt, dann springt sie um und ich habe wieder die 8Bit Ansicht.
Kann das im Windows ein Fehler sein? Ich finde einfach nicht die Ursache.
Viele Grüße Junetwins -
Nimm mal die GraKa heraus und prüfe den festen (und geraden) Sitz des Kühlers und die Leichtgängigkeit des Lüfters!
Vielleicht is da was defekt?
Ein selbstständiges "Umspringen" der Ansicht ist absolut ungewöhnlich!
Rabe -
Hallo Ravenheart,
auch nach Ausbau und neu EInbau der Grafikkarte änderte sich nichts, der Kühler läuft auch perfekt.
Ich habe es dennoch hin bekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, dass es wirklich die Lösung des Problems ist.
Ich habe in der Startdatei den Nvidia View Assistenten herausgenommen. Nun springt der Bildschirm nach der Willkommensschrift nicht mehr um.
Die Ursache des Umspringens war ja ein Kurzschluß im Haus, ich glaube deshalb nicht wirklich, dass die Fehlerquelle nun beseitigt ist, sondern nur die Auswirkung.
Leider habe ich von der Hardware einfach zu wenig Ahnung um eine Lösung zu finden.
Die Grafikkarte kann es ja eigentlich nicht sein, da ich nun eine andere, meine alte, eingebaut habe.
Der Computer, das unbekannte Wesen
viele Grüße Junetwins -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!