DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x000000d1 (0xf75ffd60, 0x0000000a, 0x00000000, 0xf746e105)
nv4_mini.sys - address f75ffd60 base at f743d000, datestamp 4074b958
nv4_mini.sys - address f746e105 base at f743d000, datestamp 4074b958
was ist da los ![]()
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x000000d1 (0xf75ffd60, 0x0000000a, 0x00000000, 0xf746e105)
nv4_mini.sys - address f75ffd60 base at f743d000, datestamp 4074b958
nv4_mini.sys - address f746e105 base at f743d000, datestamp 4074b958
was ist da los ![]()
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
Lies dir das mal genau durch und handle danach, also aktuelle Treiber herunterladen und installieren.
Wenn das nichts bringt Festplatte checken. Könnte auch an der liegen, dann ist der Bereich wo die besagten Treiberdateien liegen nicht richtig lesbar.
Zitat von stern3007;737071Wenn das nichts bringt Festplatte checken. Könnte auch an der liegen, dann ist der Bereich wo die besagten Treiberdateien liegen nicht richtig lesbar.
ok und wie mach ich das?
und wo finde ich aktuelle treiber? (und wofür genau brauch ich neue)
Zitat von stern3007;737071Lies dir das mal genau durch und handle danach
sry, hab nicht bemerkt dass das das ein link war. werd ich mir mal durchlesen
Zitat1. Überprüfe die installierten Treiber auf Kompatibilität
wie mach ich das?
Zitat2. Besorge die neuesten Treiber
und wo?
Hallo
von der Meldung her würde ich sagen den Treiber deiner Grafikkarte.
nv4 .... hast du eine NVIDIA Geforce Grafikkarte in deinem Rechner eingebaut ?
Lade dir Everest Home Edition herunter und schau nach was für eine Graka eingebaut ist.
Geh auch in der Gerätemanager und schau ob sich dort Einträge mit einem ! oder ? befinden.
Hier der Link nach NVIDIA : Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien
mfg sea
Nicht nur den Treiber der Grafikkarte. Kommt auf das Mainboard an was drin ist. Wenn das einen Chipsatz von NVidia hat kann auch da das Problem zu finden sein.
Also ab zum Mainboardhersteller und aktuelle Treiber suchen. Wenn du das nicht hinbekommst, schreib um welches Mainboard es sich genau handelt. Wenn du keine Angaben dazu findest lade dir das Programm Everest home herunter. Das liest die Daten zu deinem PC aus und poste die hier.
graka: nvidia geforce fx 5200 (microsoft corporation) (128mb)
chipsatz: sis 746fx
scheint also der grafikkartentreiber zu sein. wo krieg ich den her?
Hallo
unter Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien
dort unter downloads schauen und die Daten eingeben für deine Karte und Betriebssystem.
mfg sea
ganz toll -.-
als ich auf den link gegangen bin is mir der pc nach 5-10 sec wieder abgestürzt. wenn ich raten dürfte würd ich sagen die animation auf deren page war schuld. naja, diesmal stand da:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A (0x00007BAF, 0x00000002, 0x00000000, 0x805337F0)
soll ichs direkt nochmal probieren oder würd ich damit nurn weiteren absturz riskieren?
Hallo
Könnte natürlich auch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein das er immer sporadisch abstürtzt.
Hast du auch mal die Hardwaretemperaturen gecheckt ? zB mit Everest Home Edition auslesen .
Den RAM mit memtest86+ prüfen ![]()
mfg sea
geht irgendwie nicht.
ich hab keine rohlinge hier und hab deshalb die diskettenversion runtergeladen und auf eine eben solche gepackt. danach hab ich meinen computer neugestartet und ihn vom floppy drive booten lassen. er meinte dann ich soll die diskette entfernen und eine beliebige taste drücken. danach ist windows völlig normal gestartet...
grade eben isser btw wieder abgestürzt (hab bei megavideo ne scrubs folge geguckt), diesmal war's allerdings merkwürdig. bei dem standardtext kam nach "follow these steps:" direkt der code. diesmal war's:
0x0000000A (0x694d1dd8, 0x00000002, 0x00000001, 0x804E6641)
diesmal stand oben auch kein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder ähnliches oben.
Zitat von sea;737091Hallo
von der Meldung her würde ich sagen den Treiber deiner Grafikkarte.
nv4 .... hast du eine NVIDIA Geforce Grafikkarte in deinem Rechner eingebaut ?
Sorry, wenn ich widerspreche, das ist der Nforce4-Chipsatz, also Mainboard!
Könnte die Mainboard-Batterie leer sein?
Mal Datum und Uhrzeit im BIOS nachschauen!
Sind die verstellt, MB-Batt. austauschen!
Sind die o.k., Ram-Riegel tauschen, testen, oder mal einzeln benutzen!
Rabe
Zitat von ravenheart;737365Könnte die Mainboard-Batterie leer sein?
wieso sollte deshalb mein pc denn abstürzen? oO
wenn er an is, is doch strom da...
naja ich muss mal gucken ob da was verstellt is
und wegen ram-riegeln: wie soll ich die denn testen?
mit memtest klappt das ja nicht, es sei denn ich mach irgendwas falsch...
Hallo
Wenn du die Diskettenversion erstellt hast dann musst du auch als 1st Boot Devive im BIOS das Diskettenlaufwerk setzen.
Ansonsten klappt das nicht. In der Regel ist meistens das CD/DVD Laufwerk bzw die Festplatte als 1st Boot Device eingestellt.In diesem Fall fährt der Rechner über das Laufwerk hinweg und startet wie in deinem Fall direkt Windows.
mfg sea
1. uhrzeit im bios ist normal
2. danke sea, aber das wusst ich schon ![]()
ich bin direkt ins bootmenü gegangen und hab floppy gewählt
3. grade eben hat mein pc ne neue macke entwickelt: mein bild bleibt alle 1-2 sekunden immer kurz hängen. das ist erst passiert als ich ein video laufen ließ (bei megavideo). mein nachbar meinte das klingt nach nem codec problem. was kann ich dagegen machen?
4. punkt 3 errinert mich an ne andere macke die er noch hat: bis vor kurzem konnt ich noch problemlos eingebettete videos von blip.tv angucken, nur jetzt stockt das bild dort und ist langsamer als der ton. als ich bei blip.tv versucht hab ne antwort dafür zu finden haben die (in den faq's) gemeint das läge an zu schwacher hardware, was aber nicht sein kann. als das problem auftrat hatte ich 2 512mb riegel verbaut (2x333mhz) jedoch einen nicht richtig weshalb nur 512mb erkannt wurden. ich dachte zu dem zeitpunkt dass der andere riegel lediglich defekt sei und war zu faul den pc aufzuschrauben um ihn zu entfernen, da ja alles noch 1A lief. nur fing dann wie gesagt das bild an zu stocken. meine idee: wenn ich den "defekten" riegel entferne könnte es vielleicht wieder gehen. als ich den pc dann aufgeschraubt hab, hab ich jedoch gesehen dass der riegel lediglich nich richtig drinsteckte woraufhin ich dies korrigierte. danach wurden auch 1gb ram erkannt und das bild stockte plötzlich nicht mehr ganz so schlimm. sinn machen tut's für mich jedoch nur bedingt da es ja vorher, mit 512mb ram, einwandfrei lief. habt ihr ne idee was da los is?
ps: jetzt is das problem bei 3. wieder weg ![]()
nächster absturz (bei megavideo auf fullscreen):
PFN_LIST_CORRUPT
0x0000004E (0x0000008F, 0x000247BE, 0x0002FFBE, 0x00000000)
meine reaktion: start -> run -> chkdsk
da stand irgendwas von "recovering lost files" konnt aber nicht genau erkennen was (fenster war zu schnell wieder zu). lässt sich das einstellen dass er das fenster offen lässt bis ich das von hand zu mache und wenn ja wo?
ähm... help plz?
vorschlag: könnte ein mod das bitte in ein forum verschieben wo das besser
passt? scheint ja hier nicht nur um treiber zu gehen
Ich fürchte da hast du dir einen hübschen Hardwaredefekt eingehandelt. Könnte zum Beispiel die Festplatte sein. Wenn da Treiber teilweise in defekten Sektoren liegen passieren solche Probleme wie bei dir.
Könnte aber auch genausogut der Arbeitsspeicher sein, denn da legt das System auch die notwendigen Treiberinfos ab und wenn dann nur noch Schrott rauskommt entstehen solche Probleme wie bei dir.
Und wir bleiben weiter beim könnte. - defekter Festplattencontroller auf dem Board. Kann auch solche Probleme erzeugen. Defektes Festplattenkabel. Grafikkarte halte ich eher für unwahrscheinlich, kann es aber nicht ausschließen.
Ich weiß nicht ob du deine Hardware hier irgendwo gepostet hast, deshalb kann das Nachfolgende nicht durchführbar sein, wenn die Bedingungen das nicht zulassen. Ich würde erst einmal das Festplattenkabel überprüfen. Dann den Arbeitsspeicher mal umstöpseln, z.B. nur mit einem Riegel arbeiten. Bei mehreren Riegeln die nacheinander durchtesten.
nächster absturz:
IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL
0x0000000A (0x694351F4, 0x00000002, 0x00000000, 0x804E65E6)
ich hab jetzt erstmal einen der ram riegel entfernt (den 400er), mal gucken ob das was hilft. bezüglich hardware:
asrock k7s8x
athlon xp 2600+ (2ghz)
graka fx5200 (no name)
ram 1x512mb (333mhz), 1x512mb (400mhz) (fsb ist allerdings nur 333)
festplatte müsst ich gucken, ist aber ne 250gb (von samsung glaub ich)
sound onboard
netzwerkkarte ka (nich onboard)
psu keine ahnung, irgendein billigteil
mir fällt grade wieder ein dass mein nachbar gemeint hatte die festplatte hätte reichllich defekte sektoren als er mir das letzte mal meinen pc wiederbelebt hat. werd ich mir besser mal ne neue holen =/
wär das eigentlich bedenkenlos möglich meine jetzige dann auf slave weiterzuverwenden oder besser nicht? spare eigentlich grad auf einen neuen pc und würd nur ungern mehr als 20-30 euro ausgeben müssen.
ps: interessant - jetzt ist der thread wieder im selben forum wo er auch startete ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!