Soll ich oder soll ich nicht?

• Vermutlich wurde die Frage sicher schon einmal gestellt, aber beim überfliegen habe ich es nicht gefunden.

Ich stelle mir die Frage ob ich auf Win 7 Updaten soll oder nicht.

Und zwar habe ich aus folgendem Grund noch bedenken.

Vor etwa zwei Monaten habe ich mir Win 7 RC1 geholt.

Darunter lief meine neue TV-Karte sowie mein Laserdrucker nicht mehr.

Nun frage ich mich, wird das bei der endgültigen Version auch so sein oder gäbe es möglichkeiten das ganze zum Laufen zu bringen die ich damals einfach nicht gefunden habe?

Da gerade die TV Karte neuer ist, habe ich keine Lust schon wieder eine neue zu kaufen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich glaube es waren noch mehr als nur die zwei Sachen. Aber das war das wichtigste welches ich auch versucht habe zum laufen zu bringen. Kann also sein dass da noch mehr war.

Witzig ist halt dass es jetzt unter Vista läuft und ich irgendwie mal hörte dass alles was unter Vista läuft auch unter Vista 2 äh Win7 laufen soll.

Aber an das Tool habe ich gar nicht gedacht, das habe ich mir gleich mal runtergeladen und werde es laufen lassen. Mal schauen was das Tool ausspuckt.

• Es ist durchaus möglich, dass dir das Tool auch Sachen anzeigt, die definitiv unter 7 laufen. Hab das Teil auch mal ausprobiert (installiert hätte ich Windows 7 aber sowieso ;)) und es hat bei ein paar Sachen gemeckert, funktioniert aber alles einwandfrei, selbst der Drucker, der eigentlich nicht laufen sollte funktioniert bestens.

Gruß Grandhanate

• Also gemäss dem Teil soll der Drucker, der eben nicht lief, unter Win7 laufen.

Die TV-Karte hat er gar nicht erst aufgelistet, weshalb auch immer.
    Es ist eine WinTV HVR-930C von
    Und leider findet man ja auf der Herstellerwebseite nie was man sucht.

Wobei was mich auch noch vom Wechsel abhält ist die absolut hässliche Taskleiste von Win7. Kann man die mittlerweile wieder auf ein schöneres Aussehen zum Beispiel ala Vista trimmen?

• Hallo!

Da das Tool schon etwas älter ist, ist es natürlich möglich, dass mittlerweile mehr Hardware funktioniert, die zu dem damalogen Zeitpunkt noch nicht unterstützt wurde.

In vielen Fällen funktionieren die Vista Treiber auch unter Windows 7, muss man einfach ausprobieren.
    Und nein, die Taskleiste kann man nicht umstellen, man kann die Symbole aber z.b verkleinern, oder überhaupt eine Fensteransicht wie bei XP einstellen (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

mfg raser

• Hallo,

das läßt sich ganz einfach beantworten.

• Von Vista auf Windows 7, da kannst nur gewinnen.
    • Von XP auf Windows 7, nur wenn die Hardware ausreichend Reserven hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Zitat von michi;737489

Unterschreibe ich NICHT, da Windows 7 erheblich Ressourcenschonender ist.

Gerade für jemanden der WENIGER Ressourcen zur Verfügung stehen hat ist ein Wechsel von Vista auf Seven sinnig.

• Zitat von michi;737489

Hallo,

das läßt sich ganz einfach beantworten.

• Von Vista auf Windows 7, da kannst nur gewinnen.

Das stimmt absolut nicht. Man kann nur verlieren.

Ich muss Geld für die neue Version ausgeben, also ein Verlust.
    Muss alles neu installieren - schon wieder ein Verlust (ich traue solchen Updates nicht)
    Ich habe diese potthässliche Taskleiste - erneut ein Verlust.

Da mein Rechner schnell genug ist, kann ich mir kaum vorstellen dass ich unter der endgültigen Win7 Version einen derartigen Leistungsschub merke. Habe schon zwischen Win7 RC1 und Vista keinen Unterschied bemerkt.

Alles in allem also nur ein Verlust und definitiv kein Gewinn.

Ich frage mich nun nur ob es zwischen der Pro und Ultimate Version noch mehr Unterschiede gibt als diejenigen welche auf der Microsoft Vergleichsseite angezeigt werden.
    Also nicht dass die eine den BitLocker hat und die andere nicht sondern ob im System eventuell noch Unterschiede sind.
    Zum Beispiel dass Ultimate mehr Einstellungen erlaubt um die Grafikkarte/Monitor einzustellen oder sogar im Kernel Unterschiede sind.

Diese Infos finde ich leider nirgends auf diesen Vergleichsseiten.
    Oder sind sonst alle Versionen wirklich gleich, bis eben auf die Unterschiede die auf der Microsoft Seite gezeigt werden?

• Hallo!

Entschuldige, aber deine Aussagen sind lächerlich.
    No na musst du Geld für eine neue Version ausgeben, du kaufst dir ja schliesslich auch alle 2 Jahre (oder öfter/seltener) einen neuen Computer, damit die neuen Spiele funktionieren.

Du musst nicht alles neu Installieren, du kannst ein Upgrade durchführen, wenn du dieser Funktion nicht traust (warum verstehe ich nicht, Millionen Leute führen ein Upgrade durch, aber du bist der einzige dem das zu unsicher ist ...) musst du neu Installieren.
    Und wenn du jetzt Vista sagen wir seit 2 Jahren oben hast, dann wird wohl eine Neuinstallation in 2 Jahren nicht zuviel verlangt sein.

Dass dir die Taskleiste nicht gefällt ist deine subjektive Meinung, kann also nicht als Gewinn oder Verlust gezählt werden.

Und nein, es gibt keine weiteren Unterschiede zwischen Pro und Ultimate, alleine aber schon der Gedanke, dass du in Betracht ziehst die Ultimate zu kaufen zeigt mir schon wieder, dass es dir nicht ums Geld geht, sondern darum möglichst die Beste Version zu haben, obwohl dir Anwendungen wie BranchCache, etc. sowieso nichts bringen.

mfg raser

• Bei dieser Diskussion kann es keine einheitliche Meinung geben! ;) Der Umstieg von Vista auf Windows 7 ist aber kinderleicht, entweder per Upgrade oder man verwendet Windows Easy Transfer zum übertragen seine Daten und Einstellungen. Ein bisschen Nacharbeit ist bei jedem Wechsel auf ein neues Betriebssystem notwendig.

Ob einem nun XP, Vista oder Windows 7 besser gefällt, ist eben Geschmacksache und ob man bereit ist für das neue Windows Geld auszugeben, muss auch jeder für sich selber entscheiden. Vermutlich führen wir eh die gleiche Diskussion wieder, wenn Windows 8 vor der Türe steht. ;)

Als XP auf den Amrkt kam beschwerten sich die Leute über die zu bunte Oberfläche, der Begriff "Klicki-Bunti" wurde geboren. Als Vista raus kam wurde wieder über die neue Optik gemeckert und das ganze findet nun seine Fortsetzung bei Windows 7. ;) Mir gefällt bei Windows 7 wahrlich auch nicht alles, aber man gewöhnt sich auch sehr schnell an die neue Umgebung. Und mal ehrlich, wer sich nicht auf etwas Neues einlassen möchte, der wird ja ohnehin bei seinem alten System bleiben. :)

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ich hab den Wechsel von Vista auf Seven genutzt um endlich mal wieder den ganzen Rechner platt zu machen und die Platten vernünftig zu partitionieren :D Hat also auch Positive Nebeneffekte :p

• Ähm, entschuldige, aber mein Zitat bezieht sich auf XP, deines auf Vista und ich hatte geschrieben, das ein wechsel von Vista auf W7 sinnvoll ist. Also verstehe ich deinen Einwand nicht.

Zitat von michi;737489

Zitat von Bloody;737495

Unterschreibe ich NICHT, da Windows 7 erheblich Ressourcenschonender ist.

Gerade für jemanden der WENIGER Ressourcen zur Verfügung stehen hat ist ein Wechsel von Vista auf Seven sinnig.

Wer XP verwendet, hat in der Regel etwas ältere Hardware, was bei W7 nicht mehr so dramtisch sein soll. Da XP aber ein solides Betriebssystem ist, wäre ein wechsel nur mit Arbeit verbunden und das nur um schönere Abläufe zu haben, da W7 im normalen Gebrauch nichts anderes macht als XP. Treiber- oder Fremdprogramm Probleme sind bei Vista auf W7 Nutzern auch weniger, da die meisten Probleme bereits beim wechsel von XP auf Vista beseitigt wurden.

Also ist die Rechnung doch einfach.
    XP ist ein ordentliches Betriebssystem, ein wechsel macht nur Sinn wenn man es unbedingt möchte und die Hardware mitspielt.
    Vista hingegen hat die bekannten Probleme, die W7 nicht mehr haben soll, außerdem sind Vista Programme in der Regel auch W7 tauglich, Folgekosten sind also nicht zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Zitat von raser155;737562

Hallo!

Entschuldige, aber deine Aussagen sind lächerlich.

Ich höre aber niemanden lachen

Zitat

No na musst du Geld für eine neue Version ausgeben, du kaufst dir ja schliesslich auch alle 2 Jahre (oder öfter/seltener) einen neuen Computer, damit die neuen Spiele funktionieren.

No na? Sorry, ich bin ein alter Knacker der neumodisches deutsch scheinbar nicht versteht.
    Und wenn ich mir alle zwei Jahre einen neuen Rechner kaufe glaube ich auch kaum. Da friert vorher die Hölle ein als das ich das mache.
    Und spiele, da kaufe ich wenn es hoch kommt eines pro Jahr, wenn überhaupt.

Zitat

Du musst nicht alles neu Installieren, du kannst ein Upgrade durchführen, wenn du dieser Funktion nicht traust (warum verstehe ich nicht, Millionen Leute führen ein Upgrade durch, aber du bist der einzige dem das zu unsicher ist ...) musst du neu Installieren.

Hast du dafür fundierte Beweise?

Zitat

Und wenn du jetzt Vista sagen wir seit 2 Jahren oben hast, dann wird wohl eine Neuinstallation in 2 Jahren nicht zuviel verlangt sein.

Wer sagt dass meine Vista Installation zwei Jahre alt ist?
    Dafür habe ich Acronis.

Zitat

Dass dir die Taskleiste nicht gefällt ist deine subjektive Meinung, kann also nicht als Gewinn oder Verlust gezählt werden.

Wenn es dadurch ein effektiver Rückschritt ist schon.
    Denn wie du schon sagtest, geschmack ist eine subjektive Meinung. Aber dann sollte es die Möglichkeit geben diese seinem Geschmack anzupassen. Selbst unter Vista kann ich das. Wenn es also Vista 2 äh Win7 nicht mehr kann, dann ist es definitiv ein Rückschritt.

Zitat

Und nein, es gibt keine weiteren Unterschiede zwischen Pro und Ultimate, alleine aber schon der Gedanke, dass du in Betracht ziehst die Ultimate zu kaufen zeigt mir schon wieder, dass es dir nicht ums Geld geht, sondern darum möglichst die Beste Version zu haben, obwohl dir Anwendungen wie BranchCache, etc. sowieso nichts bringen.

Wenn du so denkst, dann hast du mich komplett falsch verstanden.

Zitat von Schwabenpfeil

Als XP auf den Amrkt kam beschwerten sich die Leute über die zu bunte Oberfläche, der Begriff "Klicki-Bunti" wurde geboren. Als Vista raus kam wurde wieder über die neue Optik gemeckert und das ganze findet nun seine Fortsetzung bei Windows 7. Mir gefällt bei Windows 7 wahrlich auch nicht alles, aber man gewöhnt sich auch sehr schnell an die neue Umgebung. Und mal ehrlich, wer sich nicht auf etwas Neues einlassen möchte, der wird ja ohnehin bei seinem alten System bleiben.

Wie schon erwähnt, selbst Vista bot die Möglichkeit an die Taskleiste anzupassen und den alten XP Style einzustellen. Wieso hat man das also im Nachfolger entfernt?

• Zitat von X5-599;737583

Wie schon erwähnt, selbst Vista bot die Möglichkeit an die Taskleiste anzupassen und den alten XP Style einzustellen. Wieso hat man das also im Nachfolger entfernt?

Weil man sich irgendwann trennen muss! (Habe ich das jetzt geschrieben?)
    Die gehen nun einmal davon aus, das die Entwicklung evolutionäre ist, also hat XP da nichts mehr zu suchen, auch wenn ich es persönlich bedaure. XP ist zwar besser als Vista, aber eben älter.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• An Windows 7 geht auf kurz oder lang kein Weg vorbei.
    Das sind Tatsachen. :(
    Alles nur eine Sache der Zögerlichkeit, des Preises, warum schon wieder?

Also langsam mit sparen anfangen, zur professionalen Version sollte es schon reichen und für 3 PC`s installierbar. (XP- Modus inbegriffen)

Schade, das gute Betreibssysteme wie XP so schnell vergänglich gemacht werden.
    Habgier spielt sicher keine untergeordnete Rolle.
    Wer den Vista- Spleen mitgemacht hat, bleibt darauf sitzen.

• Hallo!

Dass das Upgrade funktioniert davon kannst du ausgehen, denn es gibt Millionen Beta Tester und Tester von Microsoft die nichts anderes machen, das BS zu testen. Und MS würde kaum eine Upgradelizenz anbieten wenn das Upgrade nicht funktionieren würde.

Eine Win7 Installation dauert im Durchschnitt 20 Minuten, ein paar Programme installieren vielleicht 1-2 Stunden, oder man verwendet eben das Upgrade das aber länger dauern wird.

Mit "no na" meine ich dass manheutzutage sehr selten irgendetwas kostenlos bekommt, das heisst dass es selbstverständlich ist, dass man für neue Software zahlen muss. Du kannst sie natürlich auch illegal herunterladen oder dich als Student (dafür kann man nicht zu alt sein) inskribieren und dir über MSDN AA kostenlos MS Software besorgen.

Was ist ein Rückschritt? Du kannst in der Taskleiste die Symbole "entfernen" und stattdessen geöffnete Programme / Fenster so anzeigen lassen wie in XP. Natürlich mit einem etwas neuerem Design. Du kannst die Gruppierung der Elemente deaktivieren, du kannst das Windows Farbschema auf Klassisch umstellen und so alle Aero Effekte deaktivieren,
    du kannst sogar mit einem Programm von DataBecker das Startmenü auf klassisch zurücktricksen, aber wenn du auf das alles stehst verstehe ich nicht warum du die Frage "Soll ich oder soll ich nicht?" stellst.

Du lasst bei einem neuen Auto das du kaufst (das ist ein Beispiel und ist nicht mit der Frage "Woher willst du wissen dass ich ein Auto kaufe" zu beantworten) auch nicht Schiebedach, elektrische Fensterheber und sonstiges ausbauen weil es das in deinem alten Auto auch nicht gegeben hat.

Vista 2? Da lacht aber wirklich niemand.

mfg raser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!