Hallo,
war nun eine Woche im Urlaub und habe seltsamerweise nun einen Virus oder so auf dem PC. Aufgefallen ist mir er nur, da Firefox nun eine Russische Start - Seite hatte.
Beim Internetexplorer erhielt ich eine Meldung, ein Programm versuche eine andere Startseite festzulegen.
Habe einen Schnelltest mit Avast gemacht, dort wurde aber kein Virus o.Ä gefunden, über Highjack This bin ich auf 2 Einträge gestoßen, die laut der Online - Überprüfung umgehend entfernen sollte.
Der "Virus" liegt wohl schon seit etwas über einem Monat auf dem PC, hat sich aber allen Virenscans wiedersetzt und ist auch erst jetzt in Aktion getreten, Ursache war ein wohl verseuchtes "angebliches" Anti - Spam Tool für Live Mail.
Naja, egal, nun habe ich es, mit Highjack This angeblich entfernt, zumindest in dem Report tauchten sie nichtmehr auf.
Auch den Ordner von der HDD habe ich gelöscht.
Soweit sieht man nichts mehr von der Sache. Was mich nun nur noch stört ist, das wenn ich in Firefox z.B google eingebe (Anstatt google.de) komme ich normalerweise auf die Seite von google.
Nun jedoch öffnet sich die Russische Seite und zeigt mir Ergebnisse zu google.
Wie stelle ich das bei Firefox wieder um?
Ergänzende Informationen:
Es handelt sich bei dem Virus um diese Datei:
Virustotal. MD5: 419893d314f52bcce235ba2ca85537a3 Adware.Gen AdWare.Win32.TMAagent.s Gen:Adware.Heur.gz8@Q84CahhQ
(Also das ist kein Link zu der Datei sondern zur Virus - Total Überprüfung. Leider werde ich da nun nicht schlau draus, naja kann vieleicht jemand mehr mit Anfangen)
- Neustes Firefox
- Win XP SP3
- Avast Anti Virus
Hier noch der HJT Log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 14:39:14, on 18.10.2009
Währe nett, wenn mir jemand da helfen könnte ![]()
MfG