[GELÖST] Brother DCP 7010, hintere Abdeckung offen

• Hallo,

nach einem Papierstau (der restlos beseitigt wurde) zeigt das Display den Fehlerhinweis: "Hinten offen. Hintere Abdeckung schließen".
    Die Klappe ist definitiv geschlossen. Allerdings finde ich nicht den Schalter/Sensor, der den geschlossenen Zustand signalisiert. Vielleicht hat sich dort was verklemmt?
    Das Gerät ist außerhalb der Garantie, eine professionelle Reparatur lohnt demnach nicht mehr.
    Weiß jemand, was man machen kann?

Danke vorab.

Gruß
    Reimer010909

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

erst einmal herzlich :willkommen:.

Nun zu deinem Problem.

Schau mal auf den Link von Brother, da wird das in etwa beschrieben. Vielleicht musst Du den Vorgang noch einmal in der vorgeschriebenen Reihenfolge durchspielen.

Brother: FAQs & Störungssuche: [faq002411_000] Die rückwertige Abdeckung ist sicher verschlossen, dennoch erscheint die Meldung "Abdeckung offen" am LCD. Wie kann ich diese Meldung beseitigen.: Deutschland

.

• Danke für die schnelle Antwort!
    Der Link führt zu einer Seite, die identisch ist mit einer Seite im Handbuch und trotz mehrmaligem Probieren leider nicht zum Erfolg geführt hatte.
    Weitere Vorschläge?

Reimer010909

• alles nach dem schalter absuchen der dem gerät sagt die abdeckung sei offen
    und guck an der klappe ob dort am rannd ein häckchen abgebrochen ist.
    wenn ja dann ist dass der grund. du musst dann irgend was in den schalter stecken das ihn betätigt.

• hoy96

danke für den Hinweis. Nach erneuter und gründlicherer Suche habe ich den Schalter gefunden. Es handelt sich um einen kleinen Hebel hinter einer zweiten hinteren Klappe. Der Kontakt sitzt auf einer Welle, die sich wohl infolge des Papierstaus leicht axial verschoben hatte. M.E. nahe an einer Fehlkonstruktion...

• Habe das gleiche Problem bei meinem Drucker.

Leider war meine Suche nach dem Hebel und Schalter erfolglos.
    Kannst du vielleicht eine genauere Beschreibung abgeben wo dieser
    Hebel/Schalter ist. Von hinten gesehen links oder rechts?

Ich hoffe auf deine Hilfe.

• Hallo

Reimer010909 und prfi

herzlich willkommen im Forum

[Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/1GgrXJ.gif]

Reimer010909

setz am besten hier für den Kollegen prfi ein Foto rein auf dem der Schalter zu sehen ist. :)

ich habe so ein Fall bei einem brother Gerät auch schon gehabt. Da klemmte das USB Anschlusskabel dazwischen welches bei einigen brother Modellen im Inneren ja angestöpselt wird.

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hatte das Problem auch schonmal, da lag es daran, das noch ein ganz klein wenig Papier in der Walze war.
    Einen schalter habe ich da auch nie gefunden, habe das gleiche Gerät aber auch....

Im Prinziep musst du nur alle Kontaktstellen der Klappe mit dem Gehäuse absuchen, irgendwo müsste er sein.

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

• Hallo,

hier das gewünschte Foto von der Rückseite des Gerätes mit geöffneter Klappe. Der Übeltäter ist genau in der Mitte des Bildes zu sehen. Der kleine Hebel war etwas nach links verschoben und hatte sich dort festgeklemmt. Mit leichter (aber gefühlvoller!) Gewalt ließ sich das Problem lösen.

Gruß
    Reimer010909

[Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/1Exnlr.jpg]

• Super!!!
    Dank des der tollen Fehlerbehebung habe selbst ich den Brother wieder hin bekommen!!!!
    DANKE!!!

• Zitat von Unregistriert;783550

Super!!!
    Dank des der tollen Fehlerbehebung habe selbst ich den Brother wieder hin bekommen!!!!
    DANKE!!!

Bei mir hat das leider nicht geholfen. Der "Finger" ist leicht drehbar und nicht verklemmt. Ich seh auch nicht, dass die Achse irgendwie verschoben wäre. Kann mir jemand sagen, wo genau der Sensor sitzt, der über diese Mimik ausgelöst wird? Bzw. wie komm ich an die Elektronik ran?

• Nun hab ich's doch geschafft, den Drucker wieder zum Laufen zu bringen:

• Seitliche Abdeckung der Elektronik abmontiert (2 Schrauben vorne/hinten und vorsichtig die Plastiknasen mit einem Schraubendreher (flache Klinge) herausgedrückt).
    • Alle Steckverbindungen gelöst (Flachkabel und Stecker) und wieder zusammengesteckt (vorsicht beim Hineinstecken der Flachkabel damit es nicht abknickt).
    • Plastikabdeckung wieder anmontiert
    • Eingeschaltet und siehe da, der Drucker transportiert das Papier einwandfrei durch den Papierpfad ohne dass die Meldung "Hinten offen ..." erscheint.

Meine Vermutung: Übergangswiderstand an der Verbindung zum Sensor für die Rückklappe, der durch das Lösen und Wiederherstellen der Steckverbindung eliminiert wurde und so das Signal wieder sauber verarbeitet werden konnte.

• Hallo

vielen Dank für die Rückmeldung :)

Eventuell kannst du ja noch ein paar Bilder einstellen

Viele Grüße von sea

• Zitat von reimer010909;749756

hallo,

hier das gewünschte foto von der rückseite des gerätes mit geöffneter klappe. Der übeltäter ist genau in der mitte des bildes zu sehen. Der kleine hebel war etwas nach links verschoben und hatte sich dort festgeklemmt. Mit leichter (aber gefühlvoller!) gewalt ließ sich das problem lösen.

Gruß
    reimer010909

[Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/1exnlr.jpg]

Hallo, hatte das gleiche problem & dank dir gelöst :)
    danke!!!

• Konnte gerade Dank dem Bild und der Beschreibung den Drucke meiner Mutter Reparieren.
    ist übrigens ein 7025 und sieht noch genau gleich aus.

Vielen dank!!

• Hallo

Vielen herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen. Da der Thread aber schon über 3 Jahre alt ist schliesse ich diesen dann mal.

Viele Grüße von sea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!