avast!: RPC-Fehler festgestellt

• Hallo!

Bekam heute Morgen beim Starten des PCs die oben genannte Meldung von avast! ausgespuckt.

avast!: AAVM Sub-System hat einen RPC-Fehler festgestellt.
    Operation konnte nicht beendet werden.

avast! startet also nicht. Ich nutze die kostenlose Version von avast! in Verbindung mit Windows Vista Home Premium 64Bit. Die Lizenz von avast! läuft in 7 Tagen ab, werde ich verlängern, aber damit kann es ja nichts zu tun haben. Ein erster Blick in Google hat gesagt, dass es evlt. Viren sind die avast! ausgeknipst haben und es schon zu spät ist noch was zu tun. ?

Hoffe auf Hilfe!

MfG,

Insight

EDIT

Sorry, schon erledigt. Manuelles Update und Neustart haben das Problem schon gelöst.

Error: keyboard not attached - Press F1 to continue

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von Bloody;740360

Auf Wunsch des Threaderstellers wieder offen - Das Problem besteht noch!

Herzlichen Dank!

----

Heute Morgen gab es das Problem wieder, auch ein Update und anschließender Neustart halfen nicht. Will ich avast! über das Windows-Sicherheitscenter starten, das mir den fehlenden Schutz anzeigt, kommt die Meldung:

avast!: Unbekannter Fehler
    Keine Programmänderung für residenten Teil ( Standard Shield provider not found ).

Die Fehlerlösung in den FAQ gilt leider nicht für Vista und ich kann dem Pfad, dem man folgen soll, leider nicht folgen.

Was ist zu tun?

• Wie deinstalliert man denn avast! auf normalem Wege? Erst mal müsste ich es vermutlich ausschalten, das geht weder über die Taskleiste noch über den Taskmanager. In der Systemsteuerung passiert nichts, wenn ich es deinstallieren möchte.

Also nur mit diesem Uninstall tool?

• Okay, Verwirrung macht sich breit. Hab es deinstalliert bekommen, allerdings findet sich im Ordner der Version die ich gerade heruntergeladen habe keine .exe. Habe es gerade zum zweiten Mal runtergeladen, aber ich finde sie nicht. Ist die irgendwo versteckt, lese ich nur drüber? Dass wirklich keine da ist kann ja kaum sein.

• Ich hatte mal vor langer Zeit entweder das selbe oder ein ähnliches Problem mit dem RPC. Damals hing es entweder an der Firewall. (Block beim Start des Virenscanners ins Internet) oder es hang an irgendeinem beendeten RPC Dienst in WinXP. Kanns nicht mehr sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!