hallo,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
das ganze problem fing vor etwa einer woche an: während ich im netz war, öffnete sich plötzlich am rechten unteren rand eine information eines programmes mit dem namen "security tool". da ich dieses jedoch nie installiert habe, habe ich mir erstmal nichts weiter gedacht, und auf "schließen" gedrückt. mit der zeit tauchte es immer wieder auf. wie ich später von google erfahren habe, war dieses programmm nen virus. konnte es dann eigtl. auch problemlos entfernen...
nun weiß ich nicht, ob diese vorgeschichte etwas mit meinem aktuellen problem zu tun hat. während ich am vergangenen freitag im icq war, erschien ein fenster, dass der compuer in einer minute heruntergefahren wird. mittlerweile kann ich es mit "shutdown -a" stoppen. doch ich bekomme es einfach nicht mehr weg. egal ob mit kaspersky, noch mit spyware doctor, keines dieser programme konnte das problem lösen. dazu tritt noch ein negativer nebeneffekt auf. wenn ich spyware doctor im autostart habe, habe ich auf einmal eine auslagerungsdatei von knapp 800! mb, normal sind bei mir 200-300mb. entferne ich das programm wieder aus dem autostart, habe ich erneut meine 300 mb.
so bin ich auf eure seite gekommen
speziell auf diesen thread
könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? bin echt langsam am verzweifeln :kA:
Malwarebytes' Anti-Malware
Malwarebytes' Anti-Malware 1.41
Datenbank Version: 3089
Windows 5.1.2600 Service Pack 2
02.11.2009 21:52:05
mbam-log-2009-11-02 (21-52-05).txt
Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 159268
Laufzeit: 1 hour(s), 2 minute(s), 21 second(s)
Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 5
Infizierte Registrierungswerte: 2
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 3
Infizierte Verzeichnisse: 1
Infizierte Dateien: 0
Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Speichermodule:
Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\chrome.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\safari.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\navigator.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\opera.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\poprock (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully.
Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RList (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_USERS\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MyID (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\AntiVirusDisableNotify (Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\FirewallDisableNotify (Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\UpdatesDisableNotify (Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.
Infizierte Verzeichnisse:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\51225318 (Rogue.Multiple) -> Quarantined and deleted successfully.
Infizierte Dateien:
HijackThis
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:16:47, on 02.11.2009
End of file - 7741 bytes