Das Wahre Office: Office 2007 Ultimate für Studenten

  • Hiho,

    dieses Angebot sollte hinlänglich bekannt sein. Finde das ganze, sehr interessant, allerdings bräuchte ich nicht nur eine, sondern besser zwei Lizenzen (Desktop und Laptop).

    Bei Mircosoft steht nun folgendes:


    Verstehe ich es richtig, dass ich nur eine Lizenz erwerben kann, die auch nur auf EINEM Gerät installiert werden darf? Wäre das so der Fall, wäre das Angebot für mich relativ nutzlos...

    Viele Grüße
    Katsche

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Also bei den normalen Versionen sind wie bei Adobe 2 Lizenzen drin.
    Bei dem Angebot kenn ich die EULA aber nicht.
    Brauchst du doch aber an sich gar nicht, Home&Student kombiniert
    mit MSDNAA erfüllt eigentlich nahezu jeden Wunsch.

    a asneira do homem é intocável

  • Bei Home&Student fehlt mir Outlook. Und alles von MSDNAA bekomme ich auch immer nur eine Lizenz, das ist bissel unangenehm...
    Naja, mal schauen, was ich daraus mache. Vielleicht bleibe ich auch einfach bei Office 2003 und spare mir die Sorgen.

    Werde heute mal noch auf die Suche gehen nach der EULA, ist so auf der Seite nämlich nicht (unmittelbar) zu finden.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Die MSDNAA Sachen sind definitiv auf 2 Rechnern nutzbar, das steht explizit in den Lizenzbedingungen.
    Bei Outlook ist maximal der kalender interessant, der Rest geht auch in anderen Programmen.

    PS: Wenn die Lizenzbestimmungen so wie bei allen anderen Office-Produkten (außer Volumenlizenz) sind,
    dann darf es auch auf 2 Rechnern genutzt werden. Und irgendwie geh ich mal schwer davon aus.

    a asneira do homem é intocável

  • Grabe mal in der EULA rum, die ich irgendwie irgendwo auf der MicrosoftSeite gefunden habe. Bin verwirrt, als was zählt das ganze jetzt? Befürchte ja als Medienloses Lizenzkit... :(

    Gruß Katsche

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • So, das ganze hat sich geklärt. Ich habe direkt bei digitalriver, die das ganze für Mircrosoft abhandeln angerufen (0800er Nummer). :)

    Es ist erlaubt, das ganze auf einem festen und einem mobilen Endgerät zu nutzen. Somit steht dem ganzen nichts mehr im Weg, ich hätte somit eine Lizenz für meinem Desktop und einen für den Laptop, klasse! :)

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Zitat von Lumen;742539

    MLK ist sowas:

    Ah okay. :)

    Stellen sich mir jetzt nur noch zwei Frage:
    -> Wann kommt eigentlich Office 2010 raus?
    -> Würde es dann nicht Sinn machen Office 2007 zu überspringen und bis dahin (wie auch die letzten Jahre schon ohne Probleme) mit Office 2003 weiterzuarbeiten?

    Gruß Katsche

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Zitat

    -> Wann kommt eigentlich Office 2010 raus?

    Frühjahr 2010 war das letzte, was ich gehört habe. Aber wer weiß, vielleicht war das auch wieder nur eine Wasserstandsmeldung. :D

    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Möglich.

    Ich habe inzwischen Meldungen zwischen Mai/Juni und Herbst 2010 gefunden. Zusätzlich wurde im letzten Monat ein öffentlicher Betatest für den laufenden Monat angekündigt. Wir sprechen also von bis zu einem Jahr. Fraglich ist auch, ob es das Office 2010 dann auch so sehr günstig gibt, wie jetzt 2007...

    Eine Sache hält mich noch so ein wenig von 2007 ab. Ich habe einen Artikel bei Chip.de gelesen, der die wichtigsten Neuerungen von Office 2007 vorstellt und im Endeffekt kommt dabei irgendwie nur raus:

    -> bunter
    -> schicker
    -> schöner
    -> keine neuen Features, wenn man von der Ribbon-Oberfläche absieht

    Die Überschrift des Fazits lautet war "Gelungene Revolution", aber was mache ich denn als jemand, der mit Office 2003 umzugehen weiß, mit dem letzten Satz des letzten Absatzes des Fazits?

    Zitat

    Umstieg auf Office 2007 – wer profitiert?
    Der Wechsel lohnt sich vor allem für Office-Neulinge, da die grafisch ausgerichtete Bedienerführung das Arbeiten mit der Büro-Suite erheblich erleichtert. Auch Schüler profitieren von Office 2007, denn Microsoft bietet eine wesentlich kostengünstigere "Home&Student-Edition" für Schüler und Studenten. Profis können getrost bei den Vorgänger-Versionen bleiben, da sich in erster Linie die Office-Hülle, nicht aber der Funktionsumfang geändert hat.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Was sagen denn alteingesessene Office-Nutzer, die auf 2007 umgestiegen sind?
    War es die richtige Entscheidung oder trauert ihr Office 2003/XP nach?

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Hallo

    Office 2002 reicht mir aus :)

    damit bekomme ich "noch" alles getan.

    Weiss eigentlich jemand wieso die Dateierweiterungen sich in dem neuen Office gegenüber dem alten geändert haben ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo zusammen,
    Hallo Katsche,


    Zitat


    ...Ich habe einen Artikel bei Chip.de gelesen, der die wichtigsten Neuerungen von Office 2007 vorstellt und im Endeffekt kommt dabei irgendwie nur raus:

    -> bunter
    -> schicker
    -> schöner
    -> keine neuen Features, wenn man von der Ribbon-Oberfläche absieht

    Ich kenne den "Chip.de"-Artikel zwar nicht, aber Dein Fazit stimmt so nicht ganz, neben der neuen Ribbon-Oberfläche kam das neue Speicherformat für alle Officedokumente hinzu: .docx, xlsx, pptx. Dies ist der wesentliche Punkt, weil dies die Zukunft sein wird.

    Wenn man jedoch nur den Faktor "Funktionsumfang" betrachtet, ist ein Umstieg nicht notwendig. Selbst ein Poweruser, der geschäftlich im Dokumentationsbereich tätig ist, wird kaum etwas finden, was er mit den älteren Officeversionen nicht auch schon konnte.

    Privat habe ich bis in diesen Frühling hinein noch mit Office 1997 gearbeitet!!! Geschäftlich mit Office 2000..... mir fallen hier nur bestimmte Tabellenfunktionen ein, die Office 1997 noch nicht beherrschte.... für 99% der Office User wird dies mit den Officeversionen 2003/XP genauso gegangen sein. Kann "sea" somit bestätigen und kann verstehen, wenn er schreibt:

    Zitat


    Office 2002 reicht mir aus :smile:
    damit bekomme ich "noch" alles getan.

    Aber, nun kommt eben der Faktor Speicherformat dazu, und das ist für mich entscheidend:

    Zitat


    Weiss eigentlich jemand wieso die Dateierweiterungen sich in dem neuen Office gegenüber dem alten geändert haben ?

    Diese Frage kannst Du Dir ganz einfach selber beantworten, wenn Du Dir von einem Bekannten ein docx, xlsx oder pptx Dokument mal geben lässt ;)

    Zwingende Voraussetzung ist dabei jedoch, das Du auf Deinem Betriebssystem noch kein Office 2007 installiert hast. Wenn dies zutrifft, dann schaue Dir einfach per Windows Explorer mal diese Datei an und Du wirst sehen, das dies keine einfache Datei mehr ist, sondern ein strukturiertes xml bzw. xhtml Dateisystem... Du siehst per Explorer ein Verzeichnis, in welches Du hineingehen kannst und dort die verschiedenen xml und xhtml-Dateien vorfindest.... und dies wird aller voraussicht nach die Zukunft sein.

    Wenn Du einmal Office 2007 installiert hast, siehst Du diese Verzeichnis- und Dateistruktur jedoch nicht mehr, sondern bei einem Worddokument nur noch die ".docx" Datei.

    Durch dieses neue Dateiformat wird als nebeneffekt viel Speicherplatz gespart. Ein unter Word 97 oder 2000 gespeichertes Dokument ist je nach Dokumentinhalt um den Faktor 2-3 größer, als das gleiche Dokument mit Word 2007 gespeichert... hier macht sich eben die platzsparende xml, xhtml Formatierung und Speicherung bemerkbar.
    Wenn jemand ab und an den Inhalt einer Internetseite in ein Worddokument kopiert, wird hier auch merken, das die integration in ein Office 2007 Dokument problemloser funktioniert, als es mit älteren Office Versionen noch möglich war.... das Speicherformat lässt grüssen ;)


    Gerade wer Kinder im Jugendalter hat, tut sicher gut daran selber bald umzusteigen.... sei es nun Office 2007 oder das bald kommende Office 2010.... war für mich auch der entscheidende Faktor.... noch fühle ich mich jung genug, um mit dem Stand der Technik mitgehen zu wollen, auch wenns mir rein von den Funktionen her nicht wirklich etwas bringt.... aber mit meinen Kindern möchte ich schon noch mitreden können, nicht nur wegen der Ribbon-Oberfläche :D

    Auf Office 2010 werde ich dann aber erst mal nicht umsteigen, da ich mit
    Office 2007 eh schon auf die Zukunft aufgesprungen bin... war mit dem damaligen Office 1997 ja auch so.... erst ab 2007 kam der entscheidende Schnitt, der nun vermutlich auch wieder eine zeitlang anhalten wird, bis dann wieder mal irgendwann die Zensur notwendig wird.

    LG
    Andy

  • Ich habe ja nun noch kein Office 2007. Warum dann nicht gleich mit 2010 durchstarten? Die Gefahr ist ja nur, dass das dann sehr teuer sein wird...

    Ich kann mit Office 2003 problemlos alle 2007er Dateien öffnen und bearbeiten mit der Erweiterung für Office 2007-Dokumente. Und die Sache mit dem Speicherplatz: Seit wann ist das bei den heutigen Preisen für 1GB ein Problem? ;)

    Ich kenne ein paar Firmen (über Bekannte). Dort ist meist noch Office 2003, z.T. sogar noch ältere Versionen im Einsatz. Insofern ist Office 2003 nach meinem Empfinden noch immer der Standard.

    Früher oder später werde ich umsteigen, klar. Nur irgendwie sehe ich die Vorteile nun nicht so. Bin irgendwie unschlüssig. Kann ja noch bis zum Ende des Jahres entscheiden, solange läuft die Office 2007 Ultimate Aktion.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Hallo Katsche,

    Zitat


    Ich habe ja nun noch kein Office 2007. Warum dann nicht gleich mit 2010 durchstarten? Die Gefahr ist ja nur, dass das dann sehr teuer sein wird...

    Ja, so könnte es evtl. sein.

    Zitat


    Ich kann mit Office 2003 problemlos alle 2007er Dateien öffnen und bearbeiten mit der Erweiterung für Office 2007-Dokumente. Und die Sache mit dem Speicherplatz: Seit wann ist das bei den heutigen Preisen für 1GB ein Problem? ;)

    Natürlich ist dies kein Problem, aber Du frägst nach Argumenten, die für den Umstieg sprechen.... da ist dies einer der von außen sichtbar ist ;), wenn man Dinge auflistet, die sich unter der "Haube" verbergen aber für niemand erkennbar sind, dann ist es kein Argument... klar, der Speicherplatz auch nur weil er sichtbar ist und somit ersichtlich wird in welchen Bereichen sich "unter der Haube" etwas geändert hat.


    Zitat


    Ich kenne ein paar Firmen (über Bekannte). Dort ist meist noch Office 2003, z.T. sogar noch ältere Versionen im Einsatz. Insofern ist Office 2003 nach meinem Empfinden noch immer der Standard.

    Früher oder später werde ich umsteigen, klar. Nur irgendwie sehe ich die Vorteile nun nicht so. Bin irgendwie unschlüssig. Kann ja noch bis zum Ende des Jahres entscheiden, solange läuft die Office 2007 Ultimate Aktion.

    Ist in meiner Firma auch so.... wir sind in der Software und Hardwareentwicklung tätig.... da ist die Doku zwar wichtig, aber mit welchem Tool sie zustande kommt ist zweitrangig.... da sind für uns andere Dinge entscheidender.... wir arbeiten noch mit Office 2000.


    Hmm... ein kleines oder evtl. größeres Argument könnte auch das menschliche "Gewöhnungsprinzip" sein. Du bist noch sehr jung.... laut Profil 21..... ich kenne inzwischen etliche 25-40 jährige... also auch noch nicht wirklich alte Personen, die sich so an die bisherigen Oberflächen von Office 97 - 2003 gewöhnt haben.... und dies hat sich ja durch sämtliche andere Programme durchgezogen.... das sich viele extrem schwer tun mit der neuen Ribbon-Oberfläche zurechtzukommen und sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist....
    Wenn jemand im Entwicklungsbereich tätig ist, kann dieses "Gewöhnungsprinzip" evtl. etwas anders sein... da man sowieso immer mit neuem konfrontiert wird bzw. es mit vorgibt.... Du merkst ja bei Dir auch schon, wie schwer Dir die Entscheidung fällt, Dich für die "Zukunft" hinsichtlich der neuen Oberfläche zu entscheiden, zumal der Funktionsumfang nicht wirklich für einen Umstieg spricht ;).

    Wenn ich keine Kinder hätte die mit dem neuen konfrontiert werden bzw. eine Systemumstellung aufgrund eines neuen PCs nicht angestanden hätte, würde ich auch noch beim alten geblieben sein... ich lasse mich einfach vom praktischen Nutzen leiten.... machs einfach genauso und Du hast für Dich die Lösung.... und die sieht für jeden anders aus.


    Lg
    Andy

  • Zitat

    Selbst ein Poweruser, der geschäftlich im Dokumentationsbereich tätig ist, wird kaum etwas finden, was er mit den älteren Officeversionen nicht auch schon konnte.


    Dann arbeitest du kaum mit Excel. Die Neuerungen dort sind Gold wert.
    Und dabei geht es vor allem um Zeit und Variabilität, da könnte ich im 2003 nur fluchen.

    Zitat

    Wenn Du einmal Office 2007 installiert hast, siehst Du diese Verzeichnis- und Dateistruktur jedoch nicht mehr, sondern bei einem Worddokument nur noch die ".docx" Datei.


    Die Dateiendung muss lediglich in .zip oder .rar geändert werden,
    dann lässt es sich entpacken.
    Selbst Reparaturen wie der Times Bug im PPT lassen sich damit beheben.

    Das Format ist auch nur XML, nicht XHMTL!

    Zitat

    Ich habe ja nun noch kein Office 2007. Warum dann nicht gleich mit 2010 durchstarten? Die Gefahr ist ja nur, dass das dann sehr teuer sein wird...


    Es wird wieder eine Home & Student geben, dazu aber wohl noch eine Home & Business. Die Preisstruktur wird sich nicht ändern, wieso auch.

    Zitat

    Ich kann mit Office 2003 problemlos alle 2007er Dateien öffnen und bearbeiten mit der Erweiterung für Office 2007-Dokumente.


    Crossworking ist prädestiniert die Dateien zu zerschießen.
    Ich habe mittlerweile schon mehrere Leute kennengelernt bei denen die PPTs
    Fehler zeigen, im Word die Dokumentenstruktur und Kopfzeilen defekt sind usw.
    Ich kann davon nur dringend abraten.

    In 2010 wird endlich alles auf Ribbons umgestellt. Zudem lassen sich die Ribbons ohne Programmieraufwand selber anpassen, das ist sehr nett.
    In OneNote gibts dann auch endlich Absatzformate soweit ich weiß,
    schon das macht es sinnvoller nutzbar. Wer bloß laienhaft auf den Buttons
    in der Menüleiste rumhackt anstatt das Programm richtig zu nutzen wird
    dies und das aber sowieso nicht nachvollziehen können. Dafür müsste man
    sich mal tatsächlich mit den Programmen beschäftigen. ;)

    Zitat

    ich kenne inzwischen etliche 25-40 jährige... also auch noch nicht wirklich alte Personen, die sich so an die bisherigen Oberflächen von Office 97 - 2003 gewöhnt haben


    Das dürften dann alles die Button-User sein. Leute die noch nie was von Absatzformaten gehört haben, oder im Excel und PPT alles pro Zelle und Zeile formatieren.
    Die Struktur ist deutlich sinnvoller und logischer angelegt im 2007, oder wieso zum Geier befindet sich der Namensmanager im Excel 2003 unter Einfügen?!
    Wenn man wirklich will, und nicht zickig sein mag, dann reichen 2 Wochen idR aus um mit der Oberfläche
    zurecht zu kommen und einen Nutzen daraus zu ziehen. Win7 mit seinem Snapping tut sein übriges dazu wenn man in 2 Dokumenten oder Programmen parallel "abschreibt".

    a asneira do homem é intocável

  • Joa, dann werde ich das ganze wohl durchziehen.

    Muss ich mir wohl nur noch mit mir selbst einig werden, ob ich mir die Office Ultimate 2007 nehme oder auf Office 2010 warte, um mich dann ggf. zu ärgern, dass ich wenig neues bekomme und kein Ultimate mehr für 52 Euronen...

    Dann wären wir ja schon bei den Neuerungen von 2010.

    Zitat

    In 2010 wird endlich alles auf Ribbons umgestellt.


    Was ist denn noch nicht umgestellt in 2007? Was ich so auf den ersten Moment finde, klingt auch ganz nett, vll schafft es die OpenBeta noch rechtzeitig.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Frag lieber was umgestellt ist, die Liste ist kürzer.
    Sind nur Word, Excel, PPT und Teile von Outlook.
    Rest ist immernoch Menüleistenschubserei.

    Beta kommt vielleicht nächste Woche munkelt man auf Winfuture.

    Kommt halt drauf an ob du warten kannst, ich werd recht zeitnah
    auf 2010 umsteigen. Bis auf den Spielkram hat mich alles angesprochen
    was geändert wurde. Das sind quasi die fehlenden Sachen die ich
    jetzt per Workaround löse.
    Würde mich sowieso freuen wenn viel mehr Anwender wechseln.
    Dieses ewige "mir reicht das alte aus" ist nicht hilfreich und erzeugt
    nur unnötige Reibung im Arbeitsprozess. Andere Branchen sind da
    deutlich agiler unterwegs, und da kostet die Software ein Vielfaches.

    a asneira do homem é intocável

  • Klicke mich gerade durch die Microsoft Office 2010 Werbefilmchen, aktuell läuft das Video von Chip, in dem alle Neuerungen und Highlights kurz vorgestellt werden.

    Denke, es wird 2010 werden. Muss ich mir dann nur überlegen, welche Version. Interessant wäre eine relativ günstige, die Excel, Outlook, PowerPoint und Word enthält (mehr nutze ich kaum oder habe es durch MSDNAA -> Access, Project, Visio). Könnte das die "Home & Business" sein? Gibt es zu den Paketen schon mehr Infos?

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!