PC zu langsam oder doch passend? 2x3GHZ, 9600gt

• Hallo,
    also ich wollte doch einmal nachfragen, ob mein PC auch die Leistung erbringt, die er leisten kann.

Ich habe:
    Colorful 9600GT
    Colorful GeForce 9600 GT, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

2x3 GHZ AM2 Athlon

Elitegroup A780GM-A v1.1

2x2 GB ram 800mhz

Ich hatte eigentlich erwartet, dass der PC die Spiele Unreal Tournament 3 und Need for Speed Shift, auf vielleicht nicht den höchsten, aber immerhin sehr hohen Details abspielen kann.

Jedoch laufen die Spiele nur auf mittleren Details akzeptabel

in UT3 habe ich auf maximalen details etwa 20 frames
    in Shift habe ich bei mitleren details auch so etwa 20 frames, dies nur geschätzt, fühlt sich abe rnicht recht flüssig an.

Bremst die Grafikkarte den PC einfach nur aus, weil sie zu lahm ist udn aufwändige effekte nicht ordentlich darstellen kann oder ist da der wurm drin?

Treiber sind alle up2date

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was erwartest du von dieser Grafikkarte? Die ist sicher nicht für solche Spiele geeignet. Der Prozessor ist auch nicht mehr der frischeste. Müßte ein AMD Athlon 64 X2 6000+ sein. Zudem hast du vermutlich ein 32 bit Betriebssystem. Kannst in dem Fall also auch das vorhandene Ram nicht wirklich ausnutzen.

Ich gehe mal von aus das da kein Wurm drin ist, sondern deine Hardware schlichtweg zu leistungsschwach für diese Spiele. Zumindest für deine Anforderungen die du stellst.

• Ah, okay, das erklärt einiges. Ich dachte eiegentlich, das eine 9600GT schneller wäre als eine 8800GT.

Dann weiß jetzt woran ich bin, danke für die Tips :).

• Du kannst heutzutage nicht mehr nach der Nummer gehen. Hier laufen 2 PCs, einer derzeit mit einer 8800 GTX und meiner mit einer 8800 GT. Normalerweise sind die GTX Versionen deutlich schneller. In unserem Fall aber nicht denn die GT ist später auf den Markt gekommen und verfügt deshalb über neuere Technologie.

Die 9600 GT ist deutlich schwächer als die 8800 GT. Zudem kommt noch hinzu das PCIE2.0 mittlerweile Standard ist. Ich fürchte das unterstützt dein Board noch nicht.

Obwohl meine 8800 GT auf einem Board mit PCIE2.0 Unterstützung läuft, würde ich hier auch nicht von ausgehen, dass Need for Speed Shift hier mit besten Einstellungen läuft. Das Spiel braucht einfach eine menge Ressourcen. Ich habs allerdings auch nicht ausprobiert.

Nur ist dein System mit meinem nicht zu vergleichen. Da gibts doch noch einen erheblichen Leistungsunterschied. Kaufe jetzt nicht einfach irgendeine andere Karte sondern schau erst einmal ob dein Board überhaupt PCIE 2.0 unterstützt. Wenn nicht bringt auch eine leistungsstärkere Karte nicht sehr viel, da du bei PCIE1.0 schon einen ordentlichen Verlust hast in der Ansteuerung der Karte. Und wenn der Datenfluß nicht schnell genug ist, hilft auch eine stärkere Karte nix.

Die Systemanforderungen die bei Need for Speed Shift angegeben sind kannste ruhig knicken. Das sind Minimalanforderungen unter denen aber niemand spielen möchte. Alles Augenwischererei.

• Auf dem Mainboard steht PCI Express Gen2. Auf dieser Seite wird es auch als 2.0 bezeichnet:
    ELITEGROUP ECS A780GM-A | AMD RS780 - Bustakt 5.2 GT/s - DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) - 7.1 Audio - VGA - HDMI - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel AM2+ Preise und Daten im Preisvergleich

Für den Moment reicht es, ich denke, wenn mir die Preise besser gefallen, werde ich tauschen, denn eigentlich hat die 9600gt eine defekte 8600gt abgelöst und ist somit noch recht neu. Habe mich diesmal aber leider unheimlich verschätzt, weil ich mich schon ein weilchen nicht mehr mit auseinander gesetzt habe.

Wie es aussieht wird heutzutage bei den spielen die Arbeit mehr von der Grafikkarte übernommen, statt vom prozessor. Damals hatte ich nen 1400 athlon mit ne kyro2 3d prophet 4500, das ging wirklich ab.

Aber bei EA's NFS-Serie merkt man dann schon den Unterschied, die brauchen wiederrum noch ne dicke CPU.

Jedenfalls danke für eure Hilfe :).

• Na da ist dann ja noch Potential drin. Neuer Prozessor und neue Grafikkarte und dein Problem ist gelöst.
    Man kann nicht generell sagen das alle Spiele viel CPU brauchen. Das ist sehr unterschiedlich. Allerdings solltest du für die Zukunft im Auge behalten das DX 11 im Anmarsch ist und ggf. dann eine passende Grafikkarte wählen die das unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!