Hallo,
ich habe am PC ab und an kleine Ausfälle (Bildschirm geht aus) - wenn ich die Maus bewege, ist alles wieder da.
Das Problem hatte ich schonmal. Es war hinterher so schlimm, dass der PC sich teilweise gar nicht mehr starten ließ. Ein Bekannter baute mir daraufhin ein neues Netzteil ein, da das andere angeschmorrt (richtig schwarz) war. Danach funktionierte der PC wieder einwandfrei. Es ist übrigens auch schon das 2. neue Netzeil innerhalb von 4 Jahren.
Nun merke ich, dass alles wieder genauso beginnt.
Ich habe meinen PC an einer ca. 5m langen Mehrfachsteckdose hängen, die über einen Sicherheitsschalter verfügt. Bisher hatte ich diese Steckdose aus Sicherheits- und Stromspargründen regelmäßig ausgeschaltet, nachdem ich den PC runtergefahren hatte. Und manchmal, wenn ich ein PC-Problem hatte (PC reagierte nicht mehr auf die Maus oder Tastatur) habe ich ihn mittels Steckdosenschalter ausgeschaltet - anders konnte ich ihn nicht ausschalten.
Zum Schluß war es so schlimm, dass ich den PC nur mit besonderer Taktik (Steckdosenschalter und PC-Start gleichzeitig drücken und am Netzkabel wackeln) überhaupt noch anbekommen habe.
Da ich beim ersten Mal bemerkte - dass der PC sich immer, nach der Trennung vom Stromnetz (Schalter aus) schlechter oder gar nicht mehr hochfahren ließ, benutzte ich den Schalter jetzt - wo das neue Netzteil eingebaut ist - gar nicht mehr.
Aber jetzt habe ich doch wieder Ausfälle.
Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose mit dem langen Kabel die Ursache für die Netzteilausfälle ist? Wahrscheinlich sollte man keine so langen Kabel und Mehrfachsteckdosen verwenden - aber meine Stromsteckdose ist soweit weg. Gibt es Qualitätsunterschiede bei solchen Steckdosen oder extra PC-geeignete?
Es ist nicht ganz einfach, die Steckdose auszutauschen, da das Kabel zusammen mit anderen Kabeln hinter einem Schrank verlegt ist.
Deshalb meine Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll eine neue bessere Mehrfachsteckdose zu kaufen. Woran erkenne ich eine bessere Qualität überhaupt? Vielleicht ist die Steckdose - der Schalter auch einfach irgendwie kaputt...
Was meint ihr dazu?
fragt Kyra
P.S: Bitte antwortet verständlich - wie man sicher an meiner Frage schon merken kann, bin ich absoluter PC-Laie...