Vermehrte Netzteilausfälle

• Hallo,

ich habe am PC ab und an kleine Ausfälle (Bildschirm geht aus) - wenn ich die Maus bewege, ist alles wieder da.

Das Problem hatte ich schonmal. Es war hinterher so schlimm, dass der PC sich teilweise gar nicht mehr starten ließ. Ein Bekannter baute mir daraufhin ein neues Netzteil ein, da das andere angeschmorrt (richtig schwarz) war. Danach funktionierte der PC wieder einwandfrei. Es ist übrigens auch schon das 2. neue Netzeil innerhalb von 4 Jahren.

Nun merke ich, dass alles wieder genauso beginnt.
    Ich habe meinen PC an einer ca. 5m langen Mehrfachsteckdose hängen, die über einen Sicherheitsschalter verfügt. Bisher hatte ich diese Steckdose aus Sicherheits- und Stromspargründen regelmäßig ausgeschaltet, nachdem ich den PC runtergefahren hatte. Und manchmal, wenn ich ein PC-Problem hatte (PC reagierte nicht mehr auf die Maus oder Tastatur) habe ich ihn mittels Steckdosenschalter ausgeschaltet - anders konnte ich ihn nicht ausschalten.
    Zum Schluß war es so schlimm, dass ich den PC nur mit besonderer Taktik (Steckdosenschalter und PC-Start gleichzeitig drücken und am Netzkabel wackeln) überhaupt noch anbekommen habe.

Da ich beim ersten Mal bemerkte - dass der PC sich immer, nach der Trennung vom Stromnetz (Schalter aus) schlechter oder gar nicht mehr hochfahren ließ, benutzte ich den Schalter jetzt - wo das neue Netzteil eingebaut ist - gar nicht mehr.
    Aber jetzt habe ich doch wieder Ausfälle.

Kann es sein, dass die Mehrfachsteckdose mit dem langen Kabel die Ursache für die Netzteilausfälle ist? Wahrscheinlich sollte man keine so langen Kabel und Mehrfachsteckdosen verwenden - aber meine Stromsteckdose ist soweit weg. Gibt es Qualitätsunterschiede bei solchen Steckdosen oder extra PC-geeignete?

Es ist nicht ganz einfach, die Steckdose auszutauschen, da das Kabel zusammen mit anderen Kabeln hinter einem Schrank verlegt ist.

Deshalb meine Frage:
    Ist es überhaupt sinnvoll eine neue bessere Mehrfachsteckdose zu kaufen. Woran erkenne ich eine bessere Qualität überhaupt? Vielleicht ist die Steckdose - der Schalter auch einfach irgendwie kaputt...

Was meint ihr dazu?

fragt Kyra

P.S: Bitte antwortet verständlich - wie man sicher an meiner Frage schon merken kann, bin ich absoluter PC-Laie...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,

das hört sich aber nicht gut an. Aber an deiner Steckdosenleiste ligt es zu 99% nicht. Auch nicht an dem lange Weg. Meine beiden PC's hängen an 2 Steckdosenleisten, deren Kabel einmal durch die ganze Wohnung fürht. Das sind sicherlich an die 20m und nur normale 0815 Steckdosenleisten.

Wie alt ist dein PC überhaupt und wie sieht es mit der Kühlung im PC aus? Dein System scheint sehr labil zu laufen. Ist das Netzteil überhaupt stark genug für deinen PC?

Am besten schreibst du mal ein paar Details zu deinem System auf...

• Naja, wenn es nicht an der Steckdosenleiste liegt, werde ich da sowieso nichts weiter machen können...

Mein PC ist ca 4 Jahre alt.
    Das neue Netzteil hat eine Leistung von 500W - vorher waren es 300W.
    Festplatte Samsung 160 GB HD / 7200 U/min B-com
    Cooler SPU Arctic Cooling 754 Alpine
    Brenner, Drucker, Monitor und Lautsprecher vorhanden.

Was für Details sind denn wichtig?

Bisher sind diese Ausfälle noch selten...aber da. Ich wollte vorbeugen. Wenn immer das Netzteil kaputt geht, muß es ja eine Ursache haben.

• Sorry, sehe ich anders!

Nach meiner Erfahrung sind schaltbare Steckdosenleisten absolute PC-Killer! Wobei es Glückssache ist, wie herum der Kontakt schließt, also ob der Schalter im HINführenden oder WEGführenden Kabel liegt, was wiederum davon abhängt, wie herum der Stecker in der Wandsteckdose drin ist....

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• das verstehe ich nicht. Gemeint ist doch eine Steckdosenleiste mit Schalter, oder?

Ich benutze schon mein ganzes Leben diese Steckdosen für meine PC's und alle Bekannten auch. Was daran soll den PC killen?

• Also das würd mich auch mal interessieren 8O.
    Mein/e PC/s sind und waren ebenfalls schon immer über 08/15 Steckerleiste geschaltet und haben dadurch noch nie einen Saden erlitten.

• (Quelle: Schaltlichtbogen ? Wikipedia )

Der Abreißfunke bei mechanischen Schaltern kann Stromstöße verursachen, die empfindliche Elektronik schädigen. Kann - muss nicht.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Na Prima, dass die Netzteile einen eigenen eingebauten Netzschalter habe um es stromlos zu schalten oder ist das Ding nur zur Zierde da ;).
    Überall wird empfohlen Elektrogeräte die sich NUR in Standby schalten lassen (Fernseher, DVD-Player usw.) über Steckerleiste stromlos zu schalten um Strom zu sparen und ausgerechnet das PC-Netzteil was sogar einen eigenen Netzschalter besitzt KANN kaputt gehen wenn der Strom über die Steckerleiste unterbrochen wird und damit der Lichtbogen auch noch AUSSERHALB des Gerätes entsteht 8O .

• Normalerweise sollte eine Steckdosenleiste wirklich nicht schaden, evtl. gibt es da ja auch Qualtitätsunterschiede am Schalter :) sodass die Lichtbögen vermindert werden.... , andere Frage:
    Wie Lange läuft dein PC denn täglich?
    Wenn er immer am Netz währe, also auch im Stand Bye hätte ich gesagt nach 4 Jahren (bzw. 35000 Stunden) dürften sich billige Kondensatoren bald verabschieden. Aber da der PC ja Stromlos ist sollte das nicht so schnell vorkommen....

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!