Movie Maker erkennt DV Kamera nicht

  • Hi,

    ich habe stundenlang probiert, aber mein Windows Movie Maker erkennt die digitale Sony Camera nicht, obwohl ich sie mit richtigen Kabeln verbunden habe. Woran kann das liegen?

    Ich habe zunächst mit einem Spezialprogramm (EZ Grabber) einen Videofilm überspielt, aber die Datei wird auch nicht erkannt.

    Weiß jemand, woran das liegen kann?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Damit die Camera vom Betriebssystem erkannt und in die Software

    eingebunden werden kann müssen eventuell die Treiber für die Cam

    vorher installiert werden.

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo

    Erst die Treiber installieren und dann die Cam anschliessen.

    Dabei auf das richtige Betriebssystem (32 bzw 64 bit XP oder Vista)

    achten. Wird die Cam denn bei direktem Anschluss zB über USB am Rechner erkannt ?

    Um welche Cam (Modell) handelt es sich denn ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo

    Also erst einmal vorweg : Leider gibt es haufenweise Probleme was die

    Verbindung bzw Erkennung der Cam am PC angeht.

    Hier kannst du direkt mal bei Sony schauen :

    Digitale Foto- & Videoprodukte |  DCR-PC1E | Kunden-Support-Webportal von Sony Europa

    Laut Sony werden keine besonderen Treiber benötigt da sie im Betriebssystem mit integriert sind.

    Du kannst höchstens mal die verschiedenen Verbindungskabel wie S-VHS ,Fire Wire,oder Chinch testen so wie im Handbuch beschrieben.

    Hier habe ich treiber für XP gefunden: SONY DCR-PC1E Treiber Download

    bringt dich aber auch nicht weiter :(

    Zusaätzlich ist auf der Sony Seite eine Hand voll Programme zu sehen die als kompatibel ausgezeichnet sind.Würde mich also nicht wundern das die Übertragung nur mit dieser Software auch funktioniert.

    Wenn du mit einem I-Link Kabel oder Fire WIre Kabel verbindest dann prüfe ob du die Treiber für das Mainboard aktuell hast.

    was ist wenn du über die Systemsteuerung gehst und dort die Camera hinzu fügst über Scanner und Camera ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi Sea,

    danke für Deine ausführlichen Tips und die Mühe, die Du Dir mit den Hinweisen gemacht hast.

    Leider komme ich nicht weiter:

    Unter "Scanner und Kameras" kann ich sie nicht aufnehmen, da ich ja gar kein Installationsmedium habe und keinerlei Treiber erkannt werden. Sie werden einfach nicht installiert und müssen es laut Sony bei Vista (mein System) auch nicht.

    Ich will unsere Kassetten-Filme unbedingt auf DVD konservieren und werde nicht aufgeben, auch wenn ich z.Zt. noch kein Land sehe.

  • Hallo

    Hast du die Möglichkeit die CAM mal an einen XP oder anderen Vista

    Rechner anzuschliessen um deine Hardware mal als Fehlerursache

    ausschliessen zu können ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ja, genau das habe ich gemacht. Ich habe sowohl noch eine Partition mit XP als auch mit Win7, aber bei beiden wird die Kamera nicht erkannt (bei XP wird auf ein unbekanntes Gerät hingewiesen, aber auch die runtergeladenen Treiber werden nicht erkannt).

  • Hi

    wie hast du die Cam denn angeschlossen ?

    per USB Kabel per Fire Wire oder SVHS Kabel ?

    wenn die Cam als unbekanntes Gerät im Gerätemanager auftaucht dann

    versuch folgendes :

    Im angeschlossenen Zustand die Cam aus und wieder einschalten sowie

    einen Neustart durchführen

    oder im Geräte Manager das unbekannte Gerät mit rechts anklicken

    dann auf Treiber aktualisieren und im folgenden meine verlinkte Datei

    angeben. Stutzig macht mich das ganze schon da im handbuch nichts von einer PC Verbindung drin steht.

    Ich kenne das Problem von einer älteren Pnasonic.Dort ist es auch nur möglich Bilder zu übertragen und keine Videos.Steht allerdings dort auch im Handbuch.

    Hast du an der Cam auch einen AV Anschluss so das man per AV Kabel verbinden könnte ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Die Sony ist sowohl mit AV-Anschluß (über den EZ Grabber an USB am PC) als auch mit Firewire verbunden.

    Das Neustarten und Ein- und Ausschalten habe ich mehrfach versucht, bei "Treiber aktualisieren" sucht das System erfolglos, die geladene Treiber-Datei wird nicht erkannt.

  • Hallo

    Verbinde die Cam mal ohne den Videograbber also direkt mit dem PC

    wird sie dann erkannt ? Hast du einen eventuell benötigten Treiber für den Grabber und die dazu gehörige Software mal installiert.?

    Ich habe auch einen Videograbber von terratec

    Habe ich schon alles dran angeschlossen sogar einen uralten Videorecorder. Alles kein Problem :)

    In der Software die bei dem Grabber war konnte man die angeschlossenen Gerätetypen auswählen und fertig

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Nochmal: Der Grabber zeichnet die Videos auf, aber ich kriege die Dateien nicht zu fassen. Wenn ich mit dem VLC Player oder einem Brenner versuche, die Dateien vom Grabber (my videos) aufzurufen, werden sie nicht erkannt. Auch eine Konvertierung hat nichts gebracht.

    Auch eine direkte Verbindung zum PC bringt keine Erkennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!