Strom Frage (Glühbirne)

  • Was Ampere, Watt usw. angeht bin ich ein richtiger Noob.

    Nun hat sich eine Situation ergeben, die mich vor ein Rätsel stellt.


    In der Küche habe ich eine Lampe mit drei Glühbirnen. Sind so eine Art Spot.

    Diese haben jeweils 40 Watt. Steht auch auf der Lampe, max. 40 Watt.

    Nun habe ich mir Stromsparlampen gekauft.
    Dummerweise habe ich mich vertan und da steht auf der Verpackung dass sie dem Licht nach einer 45 Watt Lampe entsprechen.

    Selber brauchen sie ja nur 8 Watt, gemäss Beschreibung.

    Ich habe zuerst eine Birne durch die neue ersetzt, das Licht angeschaltet. Sie geht nicht. Die anderen beiden alten Spots gehen, doch die neue geht nicht.
    Also alle drei durch die neuen ersetzt, Licht eingeschaltet, es geht nicht.

    Das eine Glühbirne defekt wäre ok, aber alle vier? Habe nämlich eine noch als Reserve geholt.


    Die Lampen brauchen ja weniger Watt als die eigentlichen, daher kann es doch nicht an den 45 Watt liegen oder?

    Kann mir das jemand erklären?

    Jede andere Lampe im Haushalt die ich mit diesen Sparlampen ersetzt habe, laufen einwandfrei.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Brennen die Sparlampen denn in einer anderen Lampe ?

    was für Sparlampen hast du denn geholt ?

    ganz normale mit E27 oder E14 Schraubsockel ?

    Sind so eine Art SPot : Meinst du damit die alten R80 Reflektoren ?

    Je nachdem wie die Lampe verdrahtet ist könnte es Probleme mit Sparlampen geben da diese eine Art elektronik im Sockel mit eingebaut haben

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Also es sind die handelsüblichen Deckenlampen. Da sind keine Trafos oder ähnliches eingebaut. Zumindest nicht dass ich wüsste.

    Im Wohnzimmer habe ich eine ähnliche Deckenlampe und dort laufen die gleichen Stromsparlampen, einfach mit 60 Watt Originalleistung.

    Und das alle vier neuen Lampen gleichzeitig defekt sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.


    Sockel ist E14, bei den Stromsparlampen und logischerweise auch bei denen, die ich ersetzen möchte.


    Mir ist aber gerade was anderes aufgefallen. Im Wohnzimmer habe ich bereits fast ein Jahr Stromsparlampen von der gleichen Firma verbaut. Da ist der Sockel zwischenzeitlich braun geworden. Richt auch fast leicht nach verbrannt. Das ist doch nicht normal oder?

    Bin kurz davor alle Birnen dieser Marke im Laden zurück zu geben.

  • Hallo

    Mit Elektronik meine ich deine neuen Sparbirnen :)

    braun und riecht verbrannt ? normal ist das nicht

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Dass die neue Birnen nicht gehen, KÖNNTE daran liegen, dass der Schraubsockel einen mm zu kurz ist und somit hinten keinen Kontakt hat!
    Hatte ich auch mal...

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Ich habe nach diesen Glühbirnen gegoogelt und schreckliches gefunden. Die sollen sogar gerne mal explodiren. Das und die Tatsache dass meine schon braun sind, habe ich sie zurück gebracht und sie wurden anstandslos und ohne vorhandene Quittung zurück genommen.

    Nun habe ich mir woanders Lampen von Philips gekauft und die gehen einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!