Was Ampere, Watt usw. angeht bin ich ein richtiger Noob.
Nun hat sich eine Situation ergeben, die mich vor ein Rätsel stellt.
In der Küche habe ich eine Lampe mit drei Glühbirnen. Sind so eine Art Spot.
Diese haben jeweils 40 Watt. Steht auch auf der Lampe, max. 40 Watt.
Nun habe ich mir Stromsparlampen gekauft.
Dummerweise habe ich mich vertan und da steht auf der Verpackung dass sie dem Licht nach einer 45 Watt Lampe entsprechen.
Selber brauchen sie ja nur 8 Watt, gemäss Beschreibung.
Ich habe zuerst eine Birne durch die neue ersetzt, das Licht angeschaltet. Sie geht nicht. Die anderen beiden alten Spots gehen, doch die neue geht nicht.
Also alle drei durch die neuen ersetzt, Licht eingeschaltet, es geht nicht.
Das eine Glühbirne defekt wäre ok, aber alle vier? Habe nämlich eine noch als Reserve geholt.
Die Lampen brauchen ja weniger Watt als die eigentlichen, daher kann es doch nicht an den 45 Watt liegen oder?
Kann mir das jemand erklären?
Jede andere Lampe im Haushalt die ich mit diesen Sparlampen ersetzt habe, laufen einwandfrei.