Staub hat sich im Lüfter abgesetzt.Wie den Staub wegkriegen?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Soviele Postings und sowas hast du hier noch nie gelesen?

    Die Metallstreben, was das auch immer sein mögen, könnte man mit Druckluft reinigen. Einem Staubsauger, einem feuchten Tuch oder was immer du möchtest.

    Den Lüfter würde ich persönlich mit Druckluft Reinigen. Aber Achtung, den Lüfter dabei vorsichtig festhalten. Oder mit einem Pinsel.

  • Wenn Du es Dir zutraust, ist der bessere Weg:
    Lüfter abschrauben, dann mit Pfeifenreiniger und Staubsauger gründlich entfernen.

    Druckluft verteilt ihn nur woanders.... und aus engen Ecken bekommt man ihn nicht weg...


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • CPU-Kühler, Grafikkarte oder Chipsatzkühler?
    Wenn Du uns genau sagst, um welchen Kühler (Modellbezeichnung) es geht, können wir sicher eine präzise Anleitung geben.

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Hi,

    Zitat

    Wie kann ich den Staub vollständig wegkriegen?


    Im eingebauten Zustand garnicht.
    Ausbauen, Lüfter(Ventilator) abnehmen, Lüfter mit Pinsel abpinseln, mit feuchetn Lappen (Glasreiniger) Lüfter abputzen, Kühler abpinseln, unter der Dusche reinigen, ganz wichtig richtig abtrocknen und trocknen lassen, Lüfter und Kühler zusammenbauen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder auf die CPU befestigen.

  • Hi
    du möchtest ihn ja

    Zitat

    Wie kann ich den Staub vollständig wegkriegen?


    Wenn du den Venti abmachst und mit einem Pinsel zwischen den Kühlrippen pinselst bekommst du ihn sauberer als nur mit saugen. Meißt bleibt aber ein Staubschmier übrig und du kommst nicht in die letzte Ritze. Wie würde Clementine sagen sauber aber nicht rein :D.

  • Beim Andy-Samurai-Master und ähnlich aufgebauten Kühlern reicht es meist vollkommen aus, den Lüfter abzunehmen. Die Lamellen sind dann von der verschmutzten Seite aus gut zugänglich und man kann den ganzen Schmodder mit dem Staubsauger entfernen. Leichte Verkrustungen kann man dabei mit einem Pinsel oder einer kleinen Bürste (auch vom Lüfter ab-) lösen...

    Ein Ausbau wird erst erforderlich, wenn sich Teile des Drecks auf diese Weise nicht mehr entfernen lassen und Lamellen deshalb verschlossen bleiben. Dann kann man den Kühlkörper sogar mit der Brause unter warmem Wasser ausspülen und nach Herausschleudern des Wassers (aus dem Hand- bzw. Armgelenk) trocken mit neuer WLP wieder einbauen...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!