hi.
Staub hat sich im Lüfter und Metallstreben hinter dem Lüfter abgesetzt.Wie den Staub wegkriegen?
Staub hat sich im Lüfter abgesetzt.Wie den Staub wegkriegen?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Soviele Postings und sowas hast du hier noch nie gelesen?
Die Metallstreben, was das auch immer sein mögen, könnte man mit Druckluft reinigen. Einem Staubsauger, einem feuchten Tuch oder was immer du möchtest.
Den Lüfter würde ich persönlich mit Druckluft Reinigen. Aber Achtung, den Lüfter dabei vorsichtig festhalten. Oder mit einem Pinsel.
-
Wenn Du es Dir zutraust, ist der bessere Weg:
Lüfter abschrauben, dann mit Pfeifenreiniger und Staubsauger gründlich entfernen.
Druckluft verteilt ihn nur woanders.... und aus engen Ecken bekommt man ihn nicht weg...
Rabe -
CPU-Kühler, Grafikkarte oder Chipsatzkühler?
Wenn Du uns genau sagst, um welchen Kühler (Modellbezeichnung) es geht, können wir sicher eine präzise Anleitung geben. -
Vielleicht ist das ja sein Rechner

-
Zitat von Kato Fuji;745873
CPU-Kühler, Grafikkarte oder Chipsatzkühler?
Wenn Du uns genau sagst, um welchen Kühler (Modellbezeichnung) es geht, können wir sicher eine präzise Anleitung geben.Hab den hier:
http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Andy-Samurai-Master-07.jpg
Habe heute versucht mit dem Staubsauger den Staub rauszusaugen, aber es ging nicht alles weg. Wie kann ich den Staub vollständig wegkriegen?
-
Hi,
ZitatWie kann ich den Staub vollständig wegkriegen?
Im eingebauten Zustand garnicht.
Ausbauen, Lüfter(Ventilator) abnehmen, Lüfter mit Pinsel abpinseln, mit feuchetn Lappen (Glasreiniger) Lüfter abputzen, Kühler abpinseln, unter der Dusche reinigen, ganz wichtig richtig abtrocknen und trocknen lassen, Lüfter und Kühler zusammenbauen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder auf die CPU befestigen. -
Wenn ich ihn ausbaue, mache ich hinterher noch was falsch beim wieder einsetzen...und dann geht er kaputt
-
Hi
dann kannst du höchstens noch versuchen den Staub mit einem Pinsel zu lösen und den dann absaugen. -
Ich behaupte mal das man den Lüfter auch im verbauten Zustand abnehmen kann. Da muß man doch nur den Spannbügel lösen. Oder sehe ich das falsch?
-
ja hab ich ja auch gemacht, aber er meint ich soll das ganze Teil von der CPU abnehmen und säubern -.))
-
Hi
du möchtest ihn jaZitatWie kann ich den Staub vollständig wegkriegen?
Wenn du den Venti abmachst und mit einem Pinsel zwischen den Kühlrippen pinselst bekommst du ihn sauberer als nur mit saugen. Meißt bleibt aber ein Staubschmier übrig und du kommst nicht in die letzte Ritze. Wie würde Clementine sagen sauber aber nicht rein :D. -
Beim Andy-Samurai-Master und ähnlich aufgebauten Kühlern reicht es meist vollkommen aus, den Lüfter abzunehmen. Die Lamellen sind dann von der verschmutzten Seite aus gut zugänglich und man kann den ganzen Schmodder mit dem Staubsauger entfernen. Leichte Verkrustungen kann man dabei mit einem Pinsel oder einer kleinen Bürste (auch vom Lüfter ab-) lösen...
Ein Ausbau wird erst erforderlich, wenn sich Teile des Drecks auf diese Weise nicht mehr entfernen lassen und Lamellen deshalb verschlossen bleiben. Dann kann man den Kühlkörper sogar mit der Brause unter warmem Wasser ausspülen und nach Herausschleudern des Wassers (aus dem Hand- bzw. Armgelenk) trocken mit neuer WLP wieder einbauen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!