WLAN Drucker installieren

• Hallo,

die Metro bietet demnächst den Drucker HP 6500 WLAN an.

Ich hab' eigentlich ganz gute Erfahrung mit HP gesammelt und meine Frage gilt der Installation.

Mein Router von der Telekom ist der Speedport W 701V.

Kann ich vom Laptop aus über diesen Router den Drucker 'anprechen' ?

Wie sollte man vorgehen?

Gruß

V40

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Der Speedport hat WLAN, ja?

Bei der Installation den Drucker am besten per Kabel am Router anschließen und die Einrichtung vornehmen. Die Setuproutine des mitgelieferten Programms sollte selbsterklärend sein.

Habe vor ~ 4 Wochen selbst unseren Brother WLAN-Drucker in Betrieb genommen. War einfacher als gedacht. Sollte also bei dir ähnlich sein.

Dann kannst du natürlich auch vom Laptop aus drucken, wenn der Drucker einmal ins Netz integriert wurde.

Gruß
    anancus

• kannst du ja, du musst bloß die software bei dir installiert haben vom drucker

Gruß Ultra2009

• Wenn du ohnehin schon einen Drucker hast, mit dem du zufrieden bist, kannst du den auch über einen Printserver mit dem Router/Switch verbinden.
    Dann kannst du auch von jedem PC/Laptop oder sonstwas drucken... :)

Ein Kumpel von mir hatte nur Probleme mit seinem WLAN Drucker. Da gingen dauernd Druckaufträge verloren oder er hat was "vergessen" zu drucken... naja, vielleicht lags ja auch dran, dass er es falsch eingerichtet hatte. Ich weiß es nicht... ;)

Gruß
    Mital

• also bevor ich zu viele Fehler begehe hier mein Vorhaben:

Voraussetzung:

---Alter, aber Haupt-PC, kabelgebunden an Drucker HP 6210 sowie am Router Telekom W701V

---1 Laptop und 1 'Bastel PC'

---Neu besorgter Printserver TL-WPS510U (für 27 Euronen beim Computermarkt wen es zum Preisvergleich interessiert).

---Wireless USB-Adapter von Level-One (WUY-0315), weil der alte PC keine WLAN-Karte hat.

1. MAC-Adresse vom Printserver notieren

2. Wireless USB-Adapter mit Software am Haupt-PC installieren MAC-Adresse eintragen wenn's klappt...

3. Laptop starten und auf die MAC-Adresse vom Printserver warten, aber wo eintragen, damit sich die nicht mit dem WLAN vom Router 'beisst'?

4. Beim Bastel-PC wie Punkt 3

Könnte das klappen?

DANKE im voraus

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• So, einen Schritt weiter aber nicht am Ziel.

Das Programm PS Wizard will den Drucker nicht erkennen den ich angeklickt habe.

Fehlermeldung:

'The segment of print server is different from your computer!'

Damit kann ich nichts anfangen ...

Tipps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!