Ich hab Angst, dass er kaputt ist. o.o

• Hallo liebe Leute,

ich habe ein mega Problem mit meinem Laptop.
    Ich muss erstmal sagen, dass ich von PCs nicht allzuviel verstehe, was Festplatten, Treiber usw. angeht. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Das Problem ist, dass mein Laptop öfter von alleine und ganz plötzlich runter fährt.
    Bei den ersten zwei Malen, wo er das gemacht hat, kam dieser Bluescreen. Ich konnte aber nicht so schnell lesen was drauf stand.

Jetzt fährt er sich neuerdings einfach aus heiterem Himmel runter, ohne irgendwas zu melden.

Was kann das sein?

AntiVir sagt mir nach kompletter Systemprüfung, dass es nichts gefunden hat. Hatte in letzter Zeit aber ein, zwei Mal "Tracking Cookies" drauf. Könnten die die Ursache sein?

Liebsten Dank im Vorraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,
    hier muss man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
    Zuerst einmal etwas zu deinem Notebook, Betriebssytem, zusätzliche Hardware, die angeschlossen ist, der Bluescreen muss sichtbar gemacht werden, indem der Neustart ausgeschalten wird bei Fehlern.
    Diesen dann abfotografieren und hier reinstellen.

Edit:
    Der Name des Notebooks, Alter, installierte Wartungsprogramme,
    evtl. Wärmeproblem durch verdreckte Lüfter usw.

Neustart ausschalten:

Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

und da im Abschnitt "Systemfehler" das Häkchen bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" setzen und das bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

• Vermutlich wiederhole ich einiges von dem was Eisbär sagte, aber doppelt hält manchmal besser :)

Also zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen um was für ein Notebook es sich überhaupt handelt. Modell und Marke steht auf dem Gerät.

Dann welches Betriebssystem ist darauf installiert?

Den automatischen Neustart bei einem Bluescreen bitte wie schon erwähnt abschreiben. Da steht meist Stop, eine Zahlenreihe und irgend eine Datei. Das wäre wichtig.

Desweiteren habe ich eine Vermutung und bitte dich darum mit einem Tool die Temperaturen der CPU und GPU auszulesen.

• Also, es handelt sich um einen

TOSHIBA Satellite P200D-130

Betriebssystem: Windows Vista

Wartungsprogramme, keine Ahnung, wo finde ich das?

Und die Temperaturen der CPU und GPU auslesen, wie macht man das?

Ich danke euch schonmal :) und warte auf den nächsten Bluescreen ;)

Lg MissMarple

• Wegen der Temps du könntest Everest versuchen. Weiss aber nicht ob die veraltete Free Version das kann respektive die Demoversion der bezahlversion.
    Ansonsten wäre SIW eine Möglichkeit.

• Das ist im Prinzip das gleiche wie Everest und ich dachte SIW wäre die Abkürzung dafür

Kurzum, es müsste auch genügen. Ich habe es vor jahren mal benützt und seither nicht mehr, aber ich denke diese Daten zeigt es auch an.

• BTW: Um die Mißverständnisse gering zu halten, hier der Link zu ...

SIW | System Information for Windows by Gabriel Topala
    System Information for Windows (SIW) - Download - CHIP Online

TIPP: Weitere Tools gleicher Art - also als eine installationsfreie Portable Standalone Datei ...

Das L(i)eben ist ein Optimierungsvorgang ... :indy:

• Mhh, ich hab die Temperaturen nachgeguckt mit SIW und die sind normal..
    Also alle zwischen minimal und maximal Temperatur...

Was könnte das jetzt noch sein? :(

• Ich hab grad etwas bei SIW rumgeguckt und bei geöffnete Dateien oder sowas stand [unknown]...deutet das auf nen Virus hin? oder ist sowas normal?

• Zitat von Unregistriert;747827

Mhh, ich hab die Temperaturen nachgeguckt mit SIW und die sind normal..
    Also alle zwischen minimal und maximal Temperatur...

Was könnte das jetzt noch sein? :(

Und wir dürfen sie nicht wissen??

Was nutzt du denn für einen Virenscanner und welche Firewall?

• Heut hatte ich zum ersten Mal wieder den Bluescreen.

Ich hatte meine Kamera aber nicht parat und konnte den somit nicht abfotografieren.

Was ich mir merken konnte war, dass da stand:

***STOP: 0x0000007F

:(

Virenscanner hab ich AntiVir und Firewall hab ich keine Ahnung.

Ich werde noch bekloppt.

• Oh, und bei "Problemberichte und -lösungen" hab ich bei "Problemberichte anzeigen" gesehen, dass immer wieder "TOSHIBA Flash Cards funktioniert nicht mehr" da steht.

Kann das das Problem sein?

• Zitat von Unregistriert;749954

Ich hatte meine Kamera aber nicht parat und konnte den somit nicht abfotografieren.

Du musst nicht abfotographieren, in der Systemsteuerung kannst du die Option "Automatischer Neustart bei Fehlern" abschalten, dann bleibt der Rechner einfach in dem Bluescreen stehen und du kannst ihn in Ruhe lesen.

Zitat von Unregistriert;749954

***STOP: 0x0000007F

Das hilft schonmal, diese Fehlernummern sind bei Microsoft recht gut dokumentiert.
    Der 7F ist ein sehr algemeiner Fehler. Hast du deinen Prozessor übertaktet?

Ansonsten teste mal deienn Speicher mit Memtest, es kann auch ein Speicherfehler sein.

Wenn du den Neustart abgeschaltet hast schau mal was in der Klammer direkt hinter dem 7F steht, das gibt auch informationen die helfen können.

Hier steht mehr dazu: Allgemeine Ursachen von STOP 0x0000007F-Fehlern

Zitat von Unregistriert;749954

Virenscanner hab ich AntiVir und Firewall hab ich keine Ahnung.

Was wurde denn verändert (Softwar, Hardware, treiber, Tools) bevor der Fehler auftrat?

Sind alle Servicepacks und Patches auf dem aktuellen Stand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!