PC über HDMI und Audio mit Fernseher verbinden

• Hallo allerseits,
    in den letzten Tagen habe ich mich kaputtgesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Nun doch die Frage im Forum:
    Ich habe meinen Fernseher momentan über S-Video mit einem Scart-Adapter verbunden. Der Ton kommt von einer kleinen USB-Soundkarte die per Kabel mit am Scart-Adapter hängt. Das funktioniert auch alles super, allerdings ist das Bild nicht wirklich gut.
    Nun möchte ich den Fernseher für ein besseres Bild von dem DVI-Anschluss der Grafikkarte per DVI-HDMI-Kabel anschließen. Das wäre ja auch noch kein Problem, allerdings habe ich dann keinen Ton. Wie also kann ich das ganze so verbinden, dass ich auch den Ton mit dabei habe, ohne 200€ für eine von diesen Boxen dafür auszugeben? Oder gibt es dafür keine günstige Lösung?

Ich hoffe ich habe das ganze nicht zu wirsch ausgedrückt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße
    hopfenbrei

Ein Mädchen wollte Pilze pflücken
    und musste sich dabei tief bücken,
    getz stillt se
    sche*ß Pilze

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die meisten TVs haben nebst dem HDMI oder DVI/VGA Anschluss noch einen SoundIn oder Alternativ einen LineIn.

Da du leider nicht verrätst um was für einen TV es sich handelt, kann ich auch nicht mehr sagen.

Ausser dass du dann eben die Soundkarte am Rechner mit diesem IN-Anschluss verbinden musst.

Es sei denn du hättest eine ATI Grafikkarte mit integrierter Soundkarte.
    Dann müsstest du den ATI eigenen DVI-HDMI Adapter nehmen und hättest ebenfalls Sound.
    Aber eben, auch hier fehlen wiederum Infos.

• Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

Der Fernseher ist ein Panasonic TH-42PX80E, die Grafikkarte eine nVidia 8800GTX. Audio-LineIn habe ich hinten am Gerät gefunden, die beziehen sich scheinbar jedoch direkt auf den danebenliegenden Component Anschluss.

getz stillt se
    sche*ß Pilze

• Tun sie das scheinbar oder tun sie es wirklich? Im Handbuch steht geschrieben wozu diese Anschlüsse dienen.

Denn Componenten Kabel bestehen oft aus 5 Kabeln und da ist Audio bereits drin.

• Wieso ich nicht vorher in die Bedienungsanleitung geschaut habe, weiß ich auch nicht...
    Zwar scheint es nicht so zu gehen, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, allerdings ist mir dort ein direkter VGA-Anschluss aufgefallen, der bei meinem Fernseher durch ein dickes Kabelgewirr verdeckt wird. Der Anschluss korrespondiert dann mit dem LineIn Anschluss.

Danke für die Hilfe.

getz stillt se
    sche*ß Pilze

• Ja das ist die nächste Variante wenn es über HDMI nicht geht.

Mein Notebook hatte ich auch immer so angeschlossen.

Aber schön dass es nun so funktioniert wie du es gewünscht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!