Hallo!
ich habe mir diese Festplatte (Sata 500GB) gekauft:
Hitachi Deskstar P7K500
Diese Festplatte hat keine Jumper!
Die Hersteller weisen darauf nicht hin und ich finde auch so im www keine Infos...
Wie kann ich sie konfigurieren?
Vielen Dank!
Hallo!
ich habe mir diese Festplatte (Sata 500GB) gekauft:
Hitachi Deskstar P7K500
Diese Festplatte hat keine Jumper!
Die Hersteller weisen darauf nicht hin und ich finde auch so im www keine Infos...
Vielen Dank!
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
Im Gegensatz zu IDE werden SATA-Geräte nur einzeln angeschlossen.
Daher sind Jumper überflüssig...
Rabe
Was willst du denn an einer S-ATA Platte Konfigurieren?
Ausser sie auf den S-ATA I Modus runter zu schalten kannst du da nichts konfigurieren.
Da gibbet nix zu jumpern Serial ATA ? Wikipedia
Hallo
Ne da gibt es wirklich nichts ein zustellen. Das macht das Mainboard über SATA 1 bzw SATA 2 Anschlüsse ![]()
Gruss sea
Wenn dem heute wirklich so ist, dann ist das schön. War aber nicht immer so.
Da sind Jumper Anschlüsse vorhanden und da hat man auf S-ATA I umgestellt.
Ach ja, nur weil es von Wiki ist, heist es noch lange nicht dass es vollständig oder korrekt ist. Wie gesagt, das mit den Jumpern fehlt da gänzlich obwohl es diese gibt.
Kann ich jetzt nicht nachprüfen, da ich keine alte S-ATA-Platte habe, zumindest bei den neuen Platten gibt es aber keine Jumper mehr. Braucht man ja auch nicht mehr, da jede Platte ihren eigenen Anschluss hat.
Also ich habe mir vor kurzem eine WD 1,5 TB gekauft, da ist noch eine Jumperung von SATA 1 (!?!) und 2 möglich. Allerdings war kein Jumper dabei, ausgeliefert werden sie also ohne den Jumper, den muss man sich irgendwo organisieren.
Zitat von Schwabenpfeil!;749894Kann ich jetzt nicht nachprüfen, da ich keine alte S-ATA-Platte habe, zumindest bei den neuen Platten gibt es aber keine Jumper mehr. Braucht man ja auch nicht mehr, da jede Platte ihren eigenen Anschluss hat.
Witzbold ![]()
Schon die S-ATA 1 Platten wurden einzeln an den entsprechenden S-ATA Slot gesteckt. Da hat sich absolut nichts geändert.
Ist zwar ein Link zu einem anderen Forum weil ich auf die schnelle nichts zu einem Hersteller gefunden habe, aber wenn du da etwas runterscrollst siehst du genau das Bild was ich gesucht habe. Nämlich die Erklärung für das setzen eines Jumpers.
Und ja sie wurden schon lange ohne ausgeliefert, weil die meisten es nicht brauchen.
Hier das andere Forum SATA Festplatte wird nicht erkannt . . . - Computerhilfen.de
Na logisch wurden auch die älteren Platten schon einzeln angeschlossen. Ich hatte nicht gemeint, dass das nur bei den aktuellen so wäre. ![]()
Ich wollte damit sagen, dass es bei S-ATA keine Master/Slave-Jumper mehr gibt, da diese einzeln angeschlossen werde und daher diese Jumper überflüssig sind. Das es Platten gibt die man auf S-ATA I oder II via Jumper einstellen kann, ist schon klar. Ich hatte die Eingangsfrage aber in Richtung Master/Slave verstanden.
Wir halten fest.
Es gibt Jumper bei SATA Festplatten, die erfüllen aber nicht mehr den alten Zweck. Bei IDE Festplatten wurde damit die bevorzugte Festplatte festgelegt, das ist bei SATA nicht mehr notwendig und somit gibt es das Master/Slave Prinzip bei diesen Festplatten nicht mehr. Jetzt wird über die gleiche Form von Jumper zwischen die beiden SATA Versionen unterschieden. SATA 1 (Bezeichnung stimmt so eigentlich nicht) ist die Vorgängerversion von SATA 2, also haben die Hersteller einfach die Fesplatte Abwärtskomptibel gemacht, damit auch ältere Board neue Festplatten einsetzen können. Die Unterschiede zwischen SATA 1 und 2 liegen hauptsächlich in der Geschwindigkeit. Leider gehört der Jumper nicht zwangsläufig mit zum Lieferumfang, die Hersteller gehen vermutlich davon aus, das die meisten Boards inzwischen Abwärtskompatibiel mit SATA 2 sind oder es über SATA2 Schnittstellen verfügt. Abhängig vom Board kann eine SATA 2 auch ohne Jumper an ein älteres Board angeschlossen werden. Sollten allerdings Probleme auftauchen ist das die Fehlerquelle Nr.1.
Genau so! ![]()
Zitat von Fnord;749706Diese Festplatte hat keine Jumper!
Zitat von Schwabenpfeil!;749987Ich hatte die Eingangsfrage aber in Richtung Master/Slave verstanden.
Wenn du daraus liest wie man sie auf Master/Slave Jumperst, dann liest du aber viel daraus. Denn Konfigurieren kann man verstehen wie man möchte. Das runterschrauben von S-ATA II auf S-ATA I ist auch Konfigurieren.
Es wurde aber schon früh behauptet es gäbe an S-ATA KEINE Jumper.
Zitat von ravenheart;749708
Daher sind Jumper überflüssig...
Zitat von Wuotan;749716Da gibbet nix zu jumpern
Zitat von sea;749871
Ne da gibt es wirklich nichts ein zustellen.
Nur haben wir das ja jetzt gelernt. NICHTS einzustellen oder NICHTS zu Konfigurieren stimmt nicht. Man kann durchaus was Jumpern.
Spät aber besser als nie....
Vielen Dank für alleure Beiträge!
ich habe es kapiert ![]()
...und was gelernt!
Thanx
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!