pc bootet nicht und dann wenn mit sehr vielen problemen

• hallo, ich habe ein riesenproblem, evtl. weiss hier jemand weiter ?

mein system:
    Board: Msi Ms-7260 AM2
    Cpu: Amd Athlon 64 x2 6000+
    Ram: 2x 2 GB Riegel
    Grafik: Gforce 7900 GT mit 512 mb
    Netzteil: BE QUIET STRAIGHT POWER E7 CM 580W

so nun zu meinen problemen, bzw eins davon habe ich wohl schon behoben wie es den anschein hat.

vor 2 tagen lief alles ganz normal. pc ganz normal runtergefahren, nach paar stunden wieder angemacht. bildschirm schwarz kein piep kein gar nichts ... lüfter aber alle am laufen.

nun ja bios reset, dann kam ich wenigstens mal kurz wieder ins bios (aber auch nicht immer), welches auch nix gepeichert behielt.

nach jedem neustart war das bios wieder zurückgesetzt.
    nach vielen neustarts kommt man dann mal wieder in windows rein, dort
    wenn man irgendwas macht friert entweder alles ein oder der bilschirm wird kurz schwarz oder es tauchen ganz seltsame grafikfehler auf oder gleich alles zusammen.

ins bios komm ich mittlerweile wieder und das speichert jetzt auch wieder, da ich auf verdacht mal die batterie gewechselt habe und die war wohl auch hinüber die war an einer stelle bräunlich gefärbt ?!
    und das problem mit booten und windows besteht weiterhin.

graka hab ich leider keine zum testen.

an was könnte das jetz liegen ?

was ich schon alles unternommen habe: pc komplett entstaubt alle anschlüsse überprüft, nt is nagelneu, rams getestet, laufwerke auch, das ist alles in ordnung.

ahja und falls es noch was zur sache tut: wenn ich mein kartenlesegerät ranhänge sowie manche andere usb geräte, dann sind die an, auch wenn der pc aus is. also irgendwie scheint mit dem strom was nicht zu passen ?!

kann es sein dass ne leere batterie was kaputtgemacht hat?

vielen dank für alle infos/tipps

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das mit dem Strom am USB ist normal.
    Bei den meisten Bios kannst du das umstellen dass auch diese Stromlos sind.

Da ich aber Booten über Tastatur eingestellt habe, wäre das dumm wenn der USB Port keinen Strom mehr hätte und somit die Tastatur gar nicht funktionieren würde.

Wenn ich aber deinen ultralangen Text richtig gelesen habe, dann ist jetzt das Problem dass er immer wieder abstürtzt?
    Wobei stürtzt er ab?
    Sind Treiber usw. auf dem neusten Stand?
    Was sagen die Temps?

• ok das mit dem usb-strom muss ich mir mal anschaun wusste ich nicht, danke.

temperatur: cpu hat nur um die 42 grad, graka knapp unter 50, ich denke das is in ordnung.

sry für meinen ultralangen text, aber soll heissen dass ich zwar jetzt wieder ab und zu ins bios komme und auch die einstellungen gespeichert bleiben seit der neuen batterie.

ABER nur WENN er mal bootet, was ja genau mein problem ist.
    beim einschalten bleibt entweder alles nur schwarz (es passiert gar nichts, nichtmal piep), oder wenn mal hochgefahren wird dann kann ich nicht viel machen in windows, dort sind dann grafikfehler über den bildschirm verteilt (bunte gestreifte flecken), oder der bildschirm wird immer wieder kurz schwarz, oder alles friert ein.
    das passiert dann ein paarmal und dann hängt alles und ich kann nur noch reset drücken.

da das bios wieder funktioniert, denke ich mal war die batterie tatsächlich kaputt.
    aber seitdem die wohl hinüber war, besteht das problem mit dem booten und unter windows weiterhin.

• Wäre nicht das NT "nagelneu" würde ich sofort sagen: NT-Defekt!

Das KANN natürlich auch bei einem Neuen passieren!!

Ist es aber wirklich o.k., bleiben nur 3 Möglichkeiten, die sich aufdrängen:

a) Irgend wo ist irgend was falsch oder nicht angeschlossen! So gibt es bei manchen NT z.B. ZWEI VERSCHIEDENE würfelförmige Stromstecker mit je 4 Kabeln: schw/gelb/rot/rot und schw/schw/gelb/gelb... Die haben unterschiedliche Spannungen!!

b) Auf dem Mainboard ein Kondensator hochgegangen? das kann auch bei Neuen passieren....
    http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elko.jpg

c) Irgend eine BIOS-Einstellung durch den Batt.-Wechsel (= ein Reset!) unpassend zur eingebauten Hardware...
    Beispiel: Einige (eigentlich aber: ältere!) Mainboards mussten zur Verwendung großer Festplatten manuell in den LBA-Modus geschaltet werden...

Rabe

P.S.: Oder der Klassiker: Reset-Jumper steht noch in "Clear"-Stellung... :D

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Ich würde mein Augenmerk nochmals auf die Grafikkarte richten. Hattest du die Grafikkarte ausgebaut? Wenn ja mal den Slot kontrollieren. In seltenen Fällen rutscht da mal was rein beim reinigen und dann kann es einen solchen Spuk geben.

Kondensatoren um den PCIe Slot herum kontrollieren. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem MSI Board und da war ein Kondensator, der offensichtlich bei der Spannung für die Graka beteiligt ist, defekt.

Du hast die Mainboardbatterie gewechselt. Evtl. mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem Teil gearbeitet und abgerutscht? Ich denke da an das Kontakt- und Bauteilgedöns oberhalb des Batteriebereiches.

Kommst du an eine andere Graka heran zum testen? Kann auch eine alte PCI Karte sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!