Problem bei der Installation

• Hallo,

ich wollte eben auf eine neue 80GB Seagate Festplatte Windows XP installieren, nach 2-3 Minuten, kam die Meldung das ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und der Computer runter gefahren werden muss. Seitdem ist beim hochfahren der Bildschirm schwarz und es blinkt oben links nur ein kleiner weisser Strich. Mit meiner Originalen Festplatte läuft alles normal, also denke ich das irgenetwas mit der Platte nicht stimmt, eine Sata ist das. Im Bios wird sie erkannt.

Ist die schon kaputt oder muss ich erst noch im Bios was einstellen?

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Da es eine S-ATA ist, hast du die S-ATA Treiber mittels Diskette in die Installation eingespielt?

Windows XP kann von Haus aus nicht so gut mit S-ATA umgehen.

Alternativ, wenn es dein Mainboard zulässt, im Bios S-ATA auf IDE Mode (oder so ähnlich) umstellen. Dann wird dem Windows vorgekaukelt es wäre eine P-ATA Platte und die Installation läuft.

• Eine Diskette war nicht dabei.

@ schrinz, ich habe die Platte ca 15min. laufen lassen, da tut sich nix.

Beim ersten booten hat der nach der Windows CD gefragt, dann hat das Setup angefangen, so wie ich das kenne, und dann Zack, blauer Bildschirm und die Meldung das ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Ich konnte nichts machen ausser den PC am Knopf auszumachen, und danach hat die Platte nicht mehr gebootet, also nur noch schwarzer Bildschirm und der blinkende weisse Strich.

• Hallo

Du musst den Rechner von der Windows CD booten und die Installation beginnen.Wenn die Abfrage nach Treibern von Drittanbietern kommt (unten in der Statusleiste) die F6 Taste drücken und wie X5-599 schon geschrieben hat die SATA Treiber von einer Diskette einbinden.Danach geht es dann mit der Install. auch weiter.

Ist normal das das Setup erst anläuft und dann der blaue Fehlerschirm kommt.Oder du stellst wie schon erwähnt unter den SATA Optionen auf IDE Mode um.Änderungen im BIOS immer durch drücken der F10 Taste speichern :D

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Ich geb's auf, dann muss ich doch die alte Platte überschreiben, den PC will meine Schwägerin mir abkaufen wenn ich meine neuen habe. Da die den nur zum Serven benutzt, dachte ich mir ich baue da eine kleinere ein und meine mit den Daten noch zusätzlich
    in den neuen.

Bei der Platte die ich jetzt drin habe ging das doch ganz einfach, auch eine Sata, alte raus, neue rein, angeschlossen, XP CD rein und installiert, ohne Fehlermeldungen.

Da fällt mir gerade ein, geht das überhaupt, der neue PC hat Windows 7 64Bit, kann ich da einfach eine Festplatte mit dem XP Betriebssystem anklemmen?

Gruss

• Zitat von Bastler;751153

Eine Diskette war nicht dabei.

Habe ich irgendwo geschrieben dass diese irgendwo dabei war??

Du musst diese selber erstellen.

Also nochmals, XP hat mit S-ATA Probleme, da braucht es in der Regel die Treiberdiskette, es sei denn du hast es im Bios umgestellt.

Also lesen was man schreibt.

• Ich habe alles ausprobiert, was ihr hier vorgeschlagen habt, ausser Diskette erstellen, aus dem einfachen Grund, es ist nicht das erstemal das ich auf eine Festplatte XP installiere auch ohne Diskette, war auch auf der Seagate Seite. Die alte Festplatte ist ja auch eine Seagate, deshalb verstehe ich das Problem nicht.

• Hallo

War die alte Platte zufällig eine IDE Festplatte ? :D

Gruss sea

Viele Grüße von sea

• Ich sag ja immer:

Die Seagate-Platte.
    seagate - oder seagate nicht...

(Tipp: laut lesen!) :D

Sind SATA-Treiber installiert? Ja oder nein? Ohne KANN es nicht gehen!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Hallo,

Sata Treiber müssen ja installiert sein, die alte ist doch auch eine Sata.

Ich habe mal eine Bootdiskete erstellt, geht immer noch nicht, wieder die Fehlermeldung.

Bestimmt mache ich bei dieser FP was Falsch, aber was?

Ich beschreibe das mal kurz.

Festplatte anschliesen.

Im Bios stelle ich auf booten von CD um.

Das Setup läuft, ich drücke F6

Das Setup läuft weiter, dann werde ich gefragt ob ich eine CD oder Diskette habe, ich schiebe die Bootdiskette ein, drücke "Z" das funktioniert auch nicht, habe die vorher formatiert und dann erstellt, dann habe ich wieder die Option "Eingabetaste".

Setup läuft weiter und nach ein paar Sekunden kommt dann die beschriebene Fehlermeldung.
    Ich habe beides probiert, ein paarmal.

• Zitat von Bastler;751553

Hallo,

Sata Treiber müssen ja installiert sein, die alte ist doch auch eine Sata.

Ich habe mal eine Bootdiskete erstellt, geht immer noch nicht, wieder die Fehlermeldung.

Wozu um himmels Willen eine Bootdiskette??
    Und wie soll auf einer neuen/leeren Festplatte der S-ATA Treiber installiert sein??
    Das soll mir mal einer erklären.

Zitat

Festplatte anschliesen.

Im Bios stelle ich auf booten von CD um.

Das Setup läuft, ich drücke F6

Das Setup läuft weiter, dann werde ich gefragt ob ich eine CD oder Diskette habe, ich schiebe die Bootdiskette ein, drücke "Z" das funktioniert auch nicht, habe die vorher formatiert und dann erstellt, dann habe ich wieder die Option "Eingabetaste".

Und wieder, wieso Bootdiskette? Du musst eine Treiberdiskette erstellen. Lies doch bitte endlich was wir hier schreiben.

Und könnte es, ich weiss ja nicht, vielleicht nur unter umständen, es könnte ja wirklich sein, eventuell sogar, dass in dem Moment wo die Installation läuft, die englische Tastatur aktiviert ist? Und wie sicher die meisten wissen ist bei den Amerikaner das Y dort wo das Z ist und umgekehrt.

Zitat

Setup läuft weiter und nach ein paar Sekunden kommt dann die beschriebene Fehlermeldung.
    Ich habe beides probiert, ein paarmal.

Klingt genau wie die typische Fehlermeldung wegen dem Treiber.

• Eine MS Dos Diskette ist aber auch keine Diskette mit dem SATA Treiber. ZU MS Dos Zeiten gab es noch kein SATA. So kommst du nicht weiter. Du mußt gezielt den SATA Treiber für deine Platte/System auf die Diskette kopieren und die dann laden wenn du F6 gedrückt hast.

Ach ja Tipp am Rande. Die SATA Treiber werden nicht mit der Festplatte geliefert sondern befinden sich normalerweise mit auf der Treibercd zu deinem Mainboard.

• Zitat von Bastler;751570

Sorry, eine MS Dos Diskette habe ich erstellt.

Und jetzt sage ich es zum letzten mal.

LIES WAS ICH GESCHRIEBEN HABE!!!!

Wieso weigerst du dich das zu machen was man dir sagt? Hast du irgend eine Phoebi oder ein Problem damit?

Für mich ist hier Schluss. Jemanden der so energiesch dagegen ankämpft sich helfen zu lassen, dem ist nicht zu helfen.

Viel Glück noch.

• Hallo

Bastler

1. die SATA Treiber auf der Mainboard CD suchen und diese auf eine formatierte 3.5" Diskette packen.Die Treiber sind eventuell in einer Zip Datei gepackt.Du musst sie also in einen neuen Ordner auf der Festplatte (natürlich auf einem anderen Rechner)entpacken.Den/die entpackten Ordner schiebst du dann auf eine Diskette !!
    2.Wenn du XP installierst und während der Installation aufgefordert wirst Treiber von Drittanbietern zu installieren(unterer Bildschirmrand"bitte drücken sie die F6 Taste.... dann die F6 taste drücken und im nächsten Fenster die Diskette mit den SATA Treibern auswaählen.
    3.SATA Treiber werden installiert und ab da sollte es dann ohne Probleme weitergehen.

Wenn du die Mainboardtreiber CD nicht mehr haben solltest kannst du dir die Treiber für dein Mainboardmodell beim Hersteller auf der Homepage besorgen.

HINW: Eine MSDOS Bootdiskette bzw Disketten wie sie bei Win 95 und Win98 benötigt wurden hat mit einer SATA Treiber Diskette nichts im entferntesten Sinne zu tun :D

@x5-599
    in der Ruhe liegt die Kraft wenn es auch manchmal nicht ganz einfach ist.Recht hast du natürlich :D

Gruss sea

Viele Grüße von sea

• Zitat von sea;751612

@x5-599
    in der Ruhe liegt die Kraft wenn es auch manchmal nicht ganz einfach ist.Recht hast du natürlich :D

Gruss sea

Glaub mir, ich bin ruhig. Aber wenn sich einer so vehement dagegen sträubt sich helfen zu lassen, kann ich einfach nicht mehr anders.
    Und wenn ich eines gelernt habe, dann dass gewisse Menschen, wenn man sie anschreit, doch endlich mal zuhören. Gilt zwar nur für einen kleinen Kreis, aber sowas gibt es.
    Und ausserdem steht ja schon alles was aus meiner Sicht getan werden muss. Also gibt es ja sowieso nichts mehr zu sagen.

Es sei denn es würde sich rausstellen dass ich mit meiner Lösung doch falsch lag, aber wer weiss ob wir jemals soweit kommen :)

• @X5-599,

Ich habe das gemacht was du und auch die anderen hier geschrieben haben, wenn ich nicht auf Ratschläge hören wollte hätte ich hier nicht nachgefragt.

Heute habe ich das hier noch probiert:

WinTotal - Artikel - SATA-Treiber in das Installationsmedium von Windows 2000, XP, 2003 Server integrieren

Geht auch nicht.

Es ist ja nun mal so, dass ich schon mal eine Sata, die 160er die ich zur Zeit benutze, ohne irgendwelche Disketten, Treiber ausser der Win XP CD installiert habe. Das hat funktioniert wie eine IDE FP, und habe nix im Bios umgestellt.

Es ist auch nicht die erste FP auf die ich ein Betriebssystem installiert habe, 5 oder 6 mal habe ich das bis jetzt gemacht.

• Mit dem link den ich oben angegeben habe, bin ich um ein Stück weiter gekommen, wie du geschrieben hast, bis dahin wo ich die Sata Treiber auswählen kann, bzw. dann gings ca. 1min. weiter und wieder Fehlermeldung.

• Aber bevor sich hier jemand aufregt ich sei zu dusselig, ich habe eine Macke im System, ich wollt noch was ausprobieren, eine Software installieren, die dafür sein soll, jetzt bekomme ich die Meldung das mein System nicht die Mindestanforderung hat.

Ich lasse es jetzt so wie es ist, ich gebe die Sata wieder zurück und verschiebe alle Dateien auf die Externe und dann verkloppe ich die Kiste an meine Schwägerin.

Nix für ungut,X5-599, hast ja nur helfen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!