Wie CI-Modul benutzen?

• Hallo PPFler.

Ich hab mir einen gigantischen Plasmafernseer geleistet, alles eingerichtet und bin soweit auch zufrieden. Von meinem Kabelanbieter habe ich eine Karte, ähnlich einer Krankenkarte, also eine Smartcard soweit ich weiß, bekommen, mit der ich in einem Extragerät (TT-micro C 201) die DVB-?-Sender empfangen/entschlüsseln/was-auch-immer kann. Mein Fernseher hat einen CI-Steckplatz. Meine Frage:
    Kann ich mir ein CI-Modul kaufen und die Smartcard direkt dort reinstecken um HD-Fernsehen zu genießen oder denke ich da irgendwie falsch?

Jac:-)

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wenn dein Fernseher einen Tuner mit Slot für ein CI Modul hat sollte es möglich sein diesen Slot mit einem Ci Modul zu bestücken und ann deien Karte für PayTV direkt dort einszustecken.

Im Zweifel würde ich mal bein Hersteller des Gerätes anfragen ob der ein passendes CI anbietet.

• Hallo

Poste mal das Fernsehermodell und Hersteller. In der Regel ist es so das die Kabelnetzbetreiber (bei uns unitymedia) einen Kabelreceiver ausliefern um digitales Kabelfernsehen zu empfangen.Dort ist auch eine Smartcard mit dabei die in den mitgelieferten Receiver eingesteckt werden muss.

Bei deinem Anbieter wird die Karte auch in das extra Gerät eingesteckt werden müssen und nicht im fernseher selber oder ?

Die in den Geräten eingebauten Tuner zB DVB-T bzw DVB-C oder auch DVB-S und die damit verbundenen CI Modulsteckplätze sind in der Regel für Drittanbieter zB für sky oder andere Pay TV Sender.

Meistens sind keine CI Module schon eingebaut sondern nur der Steckplatz für ein CI Modul vorbereitet da es verschiedene Verschlüsselungen zB Alpha und Beta Crypt gibt. Die heutigen modernen CI Module unterstützen alle Verschlüsselungen.Man sollte nur beim Kauf eines CI Moduls darauf achten das man eines nimmt welches auch die Karte des Providers unterstützt.

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Aha, jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Mein TV ist ein Panasonic viera TX-P42S10E. Mein Kabelnetzanbieter ist Primacom. Ich empfang da einige Sender digital, also ARD/Pro7/was-weiß-ich. Und dafür habe ich ein Extragerät mit Smartcard, so wie sea das vermutet.

So wie ich das verstanden habe kaufe ich mir ein x-beliebiges (modernes) CI-Modul, hau die Smartcard rein und kann loslegen. :)

Jac:-)

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)

• Zitat von Jac de Lad;751496

So wie ich das verstanden habe kaufe ich mir ein x-beliebiges (modernes) CI-Modul, hau die Smartcard rein und kann loslegen.

Hi,
    ganz so einfach ist es nicht,
    das Verschlüsselungsverfahren sollte schon das richtige sein.
    Kabelanbieter benutzen meistens Conax.
    Also besser mal beim Kabelanbieter fragen welches System eingesetzt wird.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hm, scheint Conax oder Cryptoworks zu sein.

Das ganze System finde ich seht unfreundlich. :(

Synology DS920+ mit 42TB

• Da steh irgendwo auf der Smartcard was wie K01 oder sowas... was steht bei Dir drauf?

AlphaCrypt baut sehr gute Module... meistens reicht das AlphaCrypt Light (bei Unitymedia gehen die ohne Probleme)

• Bei mir steht nur ne Seriennummer drauf.

Synology DS920+ mit 42TB

• Hallo

Die mitgelieferte Smartcard wirst du in dem Gerät betreiben was der
    Kabelanbieter dir zur Verfügung stellt.Damit muss es dann möglich sein sämtliche FTA-Programme empfangen zu können.

Wenn du zusätzlich bei einem Pay TV Anbieter etwas empfangen möchtest wird ein weiterer Kartenleser fällig der nach einem bestimmten Verschlüsselungsverfahren arbeitet.Welches das ist und welches CI Modul dann benötigt wird kannst du bei diesem in Erfahrung bringen.

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Aha, ok, also lass ich das Ganze lieber. Das Lesegerät hat nur Scart, also ist es sowieso ziemlich sinnlos wegen HD und so.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :)

Jac :)

Synology DS920+ mit 42TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!