Suche dringend Rat beim PC-Kauf

• Hi Leute,

ich möchte mir dringend einen PC kaufen. Natürlich soooo billig und sooooo gut wie möglich:-)
    Was ich hauptsächlich mit dem PC mache ist im Internet surfen, Videos und Bilder bearbeiten, Videos anschauen und eigentlich aber auch seltener ab und zu zocken. (halt wie jede Person)
    Ich bin ziemlich oft am PC.....
    Was mir sehr wichtig ist, ist das der PC sehr sehr schnell arbeiten sollte.
    Sind die QuadProzessoren wesentlich besser als die DualCoreProzessoren?

Heute ist im MediaMarktZeitschrift ein Angebot von einem Rechner der mir als Laye zusagt. Bitte euch mal darüber zu urteilen wie gut Ihr den Rechner findet und ob der Preis gut ist.
    (mir wurde von einer Person gesagt dass der PC ein Hammer ist und jetzt hörte ich wiederrum von einer anderen Person dass der PC eher nur ein Einsteigerrechner sei) Bin leider etwas verwirrt. HILFE!!!

Hier die Daten

Preis: 579 Euro

INTEL r CORE tm2 Quad
    Prozessor Q8300
    (2,5 GHz,4MB L2 Cache,1333 MHz FSB)

6144 MB DDR3 ARBEITSPEICHER

1500 GB FESTPLATTE

NVIDIA r GRAFIK
    (GEFORCE r GT 220 mit 1024 MB VRAM

ACER ASPIRE M3800
    1500 GB Festplatte, DVD-Multiformat-Brenner mit Double-Layer-Funktion, NVIDIA r GeForce r GT 220 Grafikkarte mit 1024 MB
    mit HDMI, DVi-und HDCP-Unterstützung, Hauppauge 3-in-1 TV-Tuner (analog, DVB-T,DVB-S) inkl. Fernbedienung, Kartenleser, USB 2.0, 10/100/1000 Mbit/s
    Netzwerk (auch für DSL), Tastatur und Maus, 24 Monate Herstellergarantie.
    Sofort startklar: Microsoft r Betriebssystem Windows r 7 Home Premium OEM bereits vorinstalliert (Produktaktivierung nur bei Neuinstallation oder Wechsel von
    Systemkomponenten erforderlich), GData Anti-Viren Kit SE OEM inkl. 24 Updateservice. Magix Light Suite OEM ( Foto Manager 8, Website Maker 6-Monats-Version),
    PCSuite 2009 OEM ( Serif PhotoPlus X2, Serif Draw Plus X2, Serif Web Plus X2, MY Tube Internet Recorder, Tobit Cliplnc, Fx Basic - jew. OEM).

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe....
    Liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• sorry aber wer dort kauft, kauft mehr als 2x
    meistens sind die Rechner auch noch soo
    zu gemüllt mit (werbe) Programmen :!: (s)

mit 2 Kernen bist du immo für Office & Inet sehr gut dabei
    welche Games Spielst Du:?:

so viel solltest Du für deinen PC für die einzelnen sachen ausgeben..
    X2-CPU;ca.50€ X4-CPU;AMD ab 93€ intel ab 150€
    ich halte nix von den kleinen Quad´s (mit 1/2 cache)
    Board;70€ RAM;50€ HDD;50€ Tower;50€ Graka;100€-150€ (HD 4870)NT;50€
    damit liegst du locker im Budget & hast mehr Leistung...

• kannst du mir vielleicht helfen eins zusammen zu stellen.

ist das eigentlich schwer das pc selber zusammen zu bauen. Was ich bis jetzt nur gemacht habe ist - grafikkarte umgetauscht und laufwerk eingebaut. andere Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln können.

Was meinst du genau mit den kleinen QuadCore??

liebe grüße
    melanie

• Zitat von Unregistriert;752715

kannst du mir vielleicht helfen eins zusammen zu stellen.

ist das eigentlich schwer das pc selber zusammen zu bauen. Was ich bis jetzt nur gemacht habe ist - grafikkarte umgetauscht und laufwerk eingebaut. andere Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln können.

Was meinst du genau mit den kleinen QuadCore??

liebe grüße
    melanie

Es besteht die Möglichkeit, sich den Computer bei diversen Onlineshops (hardwareversand, alternate, etc) direkt auf der Homepage zusammenzustellen. Viele bieten auch gleich einen Rechner-Zusammenbau mit an, das sind meistens so ca. 20,- (recht günstig wie ich finde, aber ein Profi macht sowas ja im Handumdrehen).
    Der Vorteil: Man kommt preislich sehr viel günstiger weg und man weiss auch genau, welche Komponenten drin sind.

• hallo Melanie, wenn du wirklich rund 600 Euro ausgeben willst, bist du mit einer vernünftigen Beratung hier gut aufgehoben...
    so kannst du hier eine Maschine bekommen, die erstens zukunftssicher ist, (weil der Sockel am2+ oder am3 ist) günstig und schnell, du bekommst die Grafikkarte, die du brauchst (die 220gt ist gelinde gesagt unbrauchbar, andere Worte wären z.B. Schrott, oder ähnliches) ausserdem stelle ich in Frage, ob du wirklich 6 GB brauchst, und so weiter...

Alles in allem ist der Fertig-PC von der Stange unausgewogen, und sicherlich langsamer und unbrauchbarer als ein vernünftig zusammengestelltes System, das auf dem Papier weniger Leistung hat.

Da du kein Übertakter-Freak bist und Leistungsbesessen zu sein scheinst, ist ein AMD-Quadcore sicherlich erste Wahl, die gibt es ab 90 Euro für 4x2,8 ghz. Wenn du aus "ästhetischen" Gründen 4x3,0 ghz haben möchtest, kannst du das sicherlich um die paar prozent einfach übertakten, sodass du 4x3.0 ghz für rund 90-95 Euro haben wirst.
    ein Board, das funktioniert und ein paar nette features hat, wie Gbit-Lan und Firewire, vielleicht Crossfire-Support oder SLI, gibt es ab 40-50 Euro.
    RAM kostet 2 GB rund 30 Euro, und eine anständige Grafikkarte könnte um die 80-150 Euro kosten, je nach Anwendung (aber weil du nicht der super-zocker zu sein scheinst, setze ich mal 100 Euro an!)
    damit sind wir in der "teuren" Grundausstattung bei rund 250 Euro, Gehäuse, Laufwerke, Netzteil, Festplatte und Tastatur+Maus kosten nochmal rund 200 Euro zusammen.
    sind 450 Euro in einer guten und vernünftigen Grundausstattung, die jederzeit aufrüstbar ist.
    Ich habe z.B. meinen PC seit fast 2,5 Jahren, und nix mehr dran gemacht, habe damals insgesamt rund 700 Euro bezahlt, habe aber auch den grössten Prozessor damals geholt und zwei Grafikkarten.... und mein PC läuft immer noch gut und schnell und sehr rund!

• Zitat

kannst du mir vielleicht helfen eins zusammen zu stellen.

600€ würde ich jetzt folgendermaßen Anlegen;

CPU; AMD PII 920 ca. 95€ > (kleiner gehts auch ca.50€) AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz, boxed (HDX545WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Board; Foxconn ca.95€ >Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    RAM; 2x2GB TeamGroup70€ > TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Grafik; HD 4870 125€ > XFX Radeon HD 4870 ATI-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-ZDFC/HD-487A-ZWFL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Tower; gl. mit NT! 80€ > Arctic Cooling Silentium T2 Eco80, 550W ATX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (SCHICK & Leise)

>465 €<

zu Maus & Tasta, da geht man am besten selber in den Laden & nimmt die sache in die hand ;)
    zu AM2/DDR2; der Leistungsunterschied zu AM3/DDR3 ist viel zu gering & rechtfertigt den mehr Preis in meinen augen in keinster weise. Da RAM auch schon mal günstiger war.

• Hallo!
    Da alle Läden das gleiche Angebot haben, ich meinen Lieblingsladen im Netz habe, und die Preise meistens sehr ähnlich sind, stelle ich dir auch mal eins zusammen:

CPU: AMD Athlon II X4 Preis: 95 Euro, Vorteil: AM3 Prozessor, DDR2 und DDR3 Speicherkontroller

Board: Asrock M3A785GXH 73 Euro
    Firewire, eSata, GLAN, RAID, was braucht man mehr

Speicher: OCZ DDR3-1066 2 GByte 50 Euro
    Kannst ja später, wenns günstiger ist, noch bis zu 16 GB auf das MB stecken

Festplatten: Samsung 250 GB für das System 32 Euro
    Samsung 750 GB für Daten 55 Euro
    1000 GB sollten erstmal reichen, und je nach installiertem System wird die kleinere Festplatte mit mehr oder weniger Speicher partitioniert.

Gehäuse ist wirklich Geschmackssache, aber je nach Modell und verbautem Netzteil kostet dich das Pauschal rund 70-100 Euro

Bei der Grafikkarte ist mittlerweile fast jede zu bekommende Karte besser als die im KomplettPC, deshalb meine zwei Ideen:

Grafik 1: ATI: Powercolor HD5750 rd. 120 Euro
    Grafik 2: Nvidia: Asus ENGTX260 rd 150 Euro
    Vorteil Grafikkarte 1: günstiger, trotzdem schnell genug, um "gelegentliches" spielen zu ermöglichen
    Vorteil Grafikkarte 2: etwas teurer, aber auch um einiges schneller (vielleicht 15% oder in der Grössenordnung)
    Besser als die im Fertig-PC sind sie alle beide, und zwar massiv.

Laufwerk: Samsung DVDBrenner 22x 26 Euro
    Der günstigste im Feld, PL denke ich mal.

Das wäre bei ATI-Grafik rund 550 Euro, bei Nvidia Grafik rund 580 Euro.
    Allerdings weisst du, das alles optimal aufeinander abgestimmt ist, und du jederzeit aufrüsten kannst, du hast alle gängigen Anschlüsse, und ordentlich Kapazitäten fürs erste!

PS: Foxconn hatte mal einen sehr schlechten Ruf, den ich öffentlich nicht nennen möchte, ich möchte diese Firma deshalb nicht empfehlen

• Das Mitglied war am Tag der Registrierung zum letzten mal Online, ich glaube nicht dass da noch was kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!