• Moin,

ich hab ein Problem mit Xorg. Wenn ich in der Xorg.conf das "record"-Modul lade, kann ich spiele wie Sauerbraten oder Filme ohne Probleme anschauen. Allerdings hat dann Iceweasel (firefox-bin) und X eine hohe CPU Auslastung beim Serven, sodass hier im Forum einen Post zu schreiben schon fast unmöglich ist. Lade ich das "record"-Modul nicht, dann kann ich ohne große Probleme serven, allerdings ruckelt Sauerbraten auf niedrigsten Einstellungen und auch Filme lassen sich nur sehr ruckelig abspielen.
    Informationen zum System:
    CPU: Intel Celeron D351, 3,2 GHZ
    2GB DDR2 Ram
    Asus 775Dual-VGA
    NVidia Geforce 6800GS
    NVIDIA Driver Version: 190.42

Code
    $ uname -r
    2.6.28-5.slh.3-sidux-686

Die ~/.nvidia-settings-rc wird bei jedem Start geladen

Achja, ich nutze nicht den aktuellsten Kernel, da bei einem aktuelleren mein WLan Stick nicht funktioniert.
    Wenn jemand noch Informationen will, kann er sich gerne melden :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ja, ich benutze den offiziellen von nVidia.
    Ich benutze Sidux, steht auch oben bei uname -r

Code
    ~$ cat /proc/version
    Linux version 2.6.28-5.slh.3-sidux-686 (Debian 2.6.28-29) (s.l-h@gmx.de) (gcc version 4.3.3 (Debian 4.3.3-3) ) #1 SMP PREEMPT Sat Feb 14 14:20:51 UTC 2009
  • jap, genau

Edit: Ok, jetzt scheint alles zu funktionieren, ich hab mir den allerneusten nVidia Treiber besorgt, also staat dem 190.42 den 190.53. Allerdings hab ich auch noch ein paar andere Sachen Kamikazemäßig verändert, dass ich jetzt garnicht sagen kann, woran es lag. Ich hofffe das es so bleibt, wenn nicht meld ich mich nochmal

• Ok, für alle die ähnliche Probleme hatten/haben und durch suchen auf diesen Thread gestoßen sind, hier meine aktuelle xorg.conf

Bei mir läuft jetzt alles super!
    Ich vermute, dass es an diesen Sachen lag:
    extmod,dass ich jetzt ohne DGA lade
    v4l, da nur für TV-Karte benötigen
    Bei anderen Modulen konnte ich durch tests keinen großen Unterschied bemerken.
    Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
    Option "AllowGLXWithComposite" "true"
    Option "NvAgp" "3"

Zitat von Bassboy;753252

Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal bei uns melden ;)

Ok :) Mich würde noch interessieren, ob die Kommentare stimmen, da ich das meiste gegoogelt und/oder aus dem englischem Übersetzt habe, bin ich mir da nicht so ganz sicher :D

• Ok, mir fällt da noch eine Frage ein. Mit Google hab ich einiges gefunden, allerdings klappt das nicht so, wie ich will.
    Und zwar dachte ich mir, dass es sinnvoll ist, 2 xserver zu starten, einer auf tty7 und einer auf tty8 für Spiele / Filme.
    Bei

Code
    X :1

als root ausgeführt, kommt nur ein graugepunktetes Bild und eine Maus mit X -Symbol.
    Bei

Code
    xinit :1 --config /etc/X11/xorg.conf

kommt auf tty8 ein root-Terminal.
    Ich hatte es auch schon geschafft, einen xserver zu starten, aber der war dann als root angemeldet und das will ich ja wirklich nicht.
    Ich will einfach nur einen xserver wie bei tty7, bloß ohne Autostart und mit anderer xorg.conf. Und er sollte nicht als root angemeldet sein :D

Jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?

• Das kann zu Problemen mit deiner Grafikkarte führen, vor allem wenn du ein nicht allzu großzügiges Modell besitzt. Mit Crossfire ist das praktisch, dann hat einfach jede GraKa ein eigenes TTy und verwaltet auch nur ausschließlich dieses. Bei einer einzigen kleineren Grafikkarte muss die für 2 Instanzen wirken, was unter Umständen problematisch sein kann.

• Zitat

Mit Crossfire ist das praktisch, dann hat einfach jede GraKa ein eigenes TTy und verwaltet auch nur ausschließlich dieses

Wie würde das den ablaufen? Weil ich kann ja schlechte beide GraKas an den Bildschirm anschließen oder geht es, dass die eine GraKa über die andere das Video sendet?

Zitat

Bei einer einzigen kleineren Grafikkarte muss die für 2 Instanzen wirken, was unter Umständen problematisch sein kann

Was kann den da passieren?

Ich hab vorhin mit 'xinit /usr/bin/thunar -- :1' auf tty8 den Dateimanager gestartet. Ich hatte das ganze völlig falsch verstanden, weil ich dachte, dass nur root xinit aufrufen kann und hatte versucht mit xinit "su ... -c ..." das ganze versucht.
    Ich hatte dann auf tty7 gxine einen Film abspielen lassen, hab auf tty8 Sauerbraten im Vollbildmodus gespielt und mit "cat /proc/loadavg >> ./cpuinfo.txt" alle 20 Sek die CPU Last gespeichert. Der Ton vom Video war ok und hat nicht geruckelt und das Spiel, dass ich über den Dateimanager gestartet habe, war auch perfekt. Die CPU war nicht mal annähernd bei 100%. Sie stieg immer auf 100, als das ganze noch nicht geklappt hat mit der xorg.conf.

Ein Problem ist jetzt, dass ich, während thunar auf tty8 lief, ich keine Programme wie Konsole oä wie Icedove starten konnte. Alle anderen Programme, die schon gestartet waren, liefen aber perfekt. Auch nach beenden des xinits auf tty8 hat sich das nicht gebessert. Ein weiteres Problem: Auf tty8 klappt bei gxine das Vollbild nicht

Ich will auf tty8 dieses kleine Bashscript laufen lassen, um zu verhindern, dass jemand unfug treiben kann

Mein Problem ist, dass es dort nicht in einem Terminal ausgeführt wird, sondern in tty1 wenn ich es mit 'xinit /home/x/.bash/tty8.sh -- :1' starte. Deswegen hab ich mir noch das tty8-pre.sh erstellt mit folgendem Inhalt:

Code
    #! /bin/bash
    /usr/bin/exo-open --launch TerminalEmulator /home/simon/.bash/tty8.sh

Wenn ich es in tty7 aufrufe per Doppelklick, startet ein Terminal mit dem Skript, starte ich 'xinit /home/x/.bash/tty8-pre.sh -- :1', so startet es auf tty8 und beendet sich dann gleich wieder ohne Fehlermeldung

• Ich mein nur: Es könnte unter Umständen problematisch sein. Ich habe leider selbst noch nicht über einen längeren Zeitraum produktiv mit zwei Instanzen von X11 gearbeitet. Das Problem das ich angesprochen hab lag darin, dass du für zwei X11-Instanzen schlicht die doppelte Grafikleistung erforderst.

• achso, ok

Du hast auch keine Idee wie ich das Skript auf dem Terminal starten könnte?

Edit: Habs hinbekommen :D
    Einfach /usr/bin/xterm nutzen.
    Jetzt nur noch das mit den xorg.confs regeln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!