Computer schaltet sich ab - zu heiß ???

• Hallo zusammen!

mein computer macht faxen...

es kommt vor, das er sich ohne vorwarnung einfach abschaltet.
    ZAP!!! schluß.

danach much ich ihn ausstecken, einstecken und dann kann ich ihn wieder hoch fahren.
    wenn ich nicht vorher ausstecke kann es sein, das er nach dem drücken der power-on taste einfach gleich wieder aus geht. ist aber nicht jedes mals so.

ich habe bemerkt, das wenn ich die seitlichen cover weg lasse passiert es seltener, das er aus geht.
    und es sieht so aus also würde er immer dann abschalten, wenn er besonders viel zu rechnen hat.

darum ist ein gedanke, das es an der hitze liegen könnte.

wie seht ihr das?
    macht ein computer so was wenn er überhitzt?
    wenn ja - was kann ich tun?

gibt es vielleicht eine software, die sowas analysiert?
    könnte ich die u/min des ventilators erhöhen oder sowas?
    neuer lüfter?

DANKE und merry christmas!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Mit dem Tool Everest Home Edition kannst du die Temperaturen unter Computer/Sensoren auslesen.Poste diese dann mal hier.

Es muss aber nicht zwangsläufig ein Temp Problem sein.Auch ein Spannungsproblem (Netzteil) kommt in Betracht.

Die Spannungswerte findest du ebenfalls in Everest unter Computer/Sensoren.

Hast du den rechner mal geöffnet und ordentlich vom Staub befreit? bzw die Funktion der Lüfter kontrolliert ?

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Klingt ziemlich eindeutig nach Überhitzung!

Maßnahmen:

1. CPU Lüfter (nur den Ventilator!) abschrauben, Kühlkörper absaugen.
    2. Kühlkörper der CPU auf festen Sitz prüfen, Lüfter auf Leichtgängigkeit und geringes Spiel prüfen.
    3. GraKa herausnehmen, Lüfter abnehmen, Kühlkörper absaugen, ggf. mit Wattestäbschen die Kanäle frei machen.
    4. Kühlkörper der GRaKa auf festen Sitz prüfen, Lüfter auf Leichtgängigkeit und geringes Spiel prüfen.

Nebenbei ggf. sonstige kleine Kühlkörper auf dem Mainboard auf festen Sitz prüfen. (Nicht mit Gewalt! Die sind nur geklebt!!)

War viel Staub da, dann erst mal testen.

War es wenig, beide Kühler auch abnehmen, Pasten- oder Padreste entfernen, neue Paste auftragen (hauchdünn!) und alles wieder zusammen bauen.

Dann testen.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Also hier habe ich die daten von everrest home und noch zwei sachen, die mir aufgefallen sind, die möglicherweise wichtig sein könnten:

1: wenn mein computer sich abschaltet, will er beim booten immer die festplatte checken und bleibt dabei bei 99% der fälle stecken. ganz selten, das er es bis 100% schafft.

2: wenn ich etwas klicke, z.b. einen browser öffne oder sonst einen "rechevorgang" starte, klingt es so als würde der lüfter für ganz kurze zeit "drehzahl" zu verlieren - soll heißen, das lüftergeräusch verändert sich ganz kurz... geht "nach unten" wie wenn jemand bremsen würde. dauert aber nur nen bruchteil von ner sekunde.

hier die everrest daten:

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    Motherboard Name ASRock P4V88 / P4VM8

Temperaturen
    Motherboard 43 °C (109 °F)
    CPU 84 °C (183 °F)
    Hitachi HDS728080PLAT20 36 °C (97 °F)
    Hitachi HDP725050GLA360 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
    CPU 2637 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.38 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.16 V
    +12 V 12.33 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
    Debug Info F FF 40 FF
    Debug Info T 43 84 255
    Debug Info V 56 00 D1 C0 BF C2 C8 (01)

• Hallo

Spannungswerte sind ok aber :

Motherboard 43 °C (109 °F)
    CPU 84 °C (183 °F)

Die Temperaturen bereiten echt Sorgen :(

unbedingt wie ravenheart schon gepostet hat vorgehen und reinigen sowie Wärmeleitpaste erneuern.Wenn der CPU Kühler einen Lagerschaden haben sollte (Geräusche)diesen austauschen.Ich gehe mal davon aus das er nicht richtig rund läuft.

Das bei jedem Neustart die Festplatte auf Konsistenz geprüft wird könnte auf ein baldiges aus hindeuten.

Also erst mal die Tipps der Reinigung/Lüftung durchführen.

Wenn das dann erledigt ist mal das Tool HD Tune saugen und in dem Programm die Registerkarte Health aufrufen und einen screenshot hier posten.

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hi bei überhitzung mach bei den Saug so wie bei den Blasventilatoren beim computer auf, und putze den staub weck. Oder den Staubsauger mal hinhalten!!!aber nur wenn er ausgeschalten ist sonst wird die drehzahl rundergewürgt!!!

Oder hast du zu viele Grafikkarten oder eine Grafikkarte so eingebaut das die lufzirkulation im PC anders ist!?

Hoffe konnte helfen

LG Johi

• So - ich habe die CPU kühlung mal ausgeblasen - die war tatsächlich total zu mit staub...

ich poste mal die everrest ergebnisse - vorher aber noch ne frage:

ich hatte keine paste da und desswegen auch keine drauf gemacht.
    die vorhandene war spröde und bröckelte an den rändern ab.

sollte man die tauschen oder ist das "normal"

danke für eure hilfe!!!!!

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    Motherboard Name ASRock P4V88 / P4VM8

Temperaturen
    Motherboard 39 °C (102 °F)
    CPU 54 °C (129 °F)
    Hitachi HDS728080PLAT20 33 °C (91 °F)
    Hitachi HDP725050GLA360 28 °C (82 °F)

Kühllüfter
    Gehäuse 2637 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.39 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.16 V
    +12 V 12.40 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
    Debug Info F 40 FF FF
    Debug Info T 39 54 255
    Debug Info V 57 00 D1 C0 C0 C2 C9 (01)

• Hi,
    die Werte sind ja nun deutlich besser, du solltest aber bei erster Gelegenheit die Paste erneuern. Je trockener die alte Paste bzw. das alte Pad wird umso mehr verkehrt sich der Effekt ins Gegenteil, der Wärmeübergang wird dann blockiert. Zudem kann gute Paste nochmal ein paar Grad Absenkung bringen.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Auch das Netzteil setzt sich übrigens mit Staub zu. Sollte der Ausschalteffekt weiter auftreten und wirklich keine sichtbar aufgequollenen Elektrolytkondensatoren auf dem Mainboard sein, würde ich das Netzteil tauschen...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!