Internetverbindung, aber keine Pakete werden empfangen! Warum?

• Hallo zusammen,
    hab einen Laptop am Internet haengen, es funktioniert alles bestens.
    Haenge ich einen anderen an die gleiche Leitung baut er angeblich zwar eine Verbindung auf, aber es werden keine Pakete empfangen!
    Beide Lappys laufen unter WinXP SP2

Wenn man bei der LAN-Verbinung-Rechtsklick-Eigenschaften, dort in der Liste bei Interneprotokoll wieder auf Eigenschaften geht, steht bei dem Reiter "Allgemein" alles auf "IP automatisch beziehen", bei dem Reiter "Alternative Konfiguration" wurde jedoch eine benutzerdefinierte IP eingegeben. Habe ich bei meinem Laptop genauso uebernommen, aber ohne jeglichen Erfolg!
    -Wenn ich es bei "automatisch" lasse bekomme ich eine Meldung, dass einige Seiten angezeigt werden koennten, aber nicht sicher"..... -> kurz gesagt: funktioniert nicht!
    -Wenn ich die benutzerdefinierte IP eintrage, kurbelt das Internetsymbol ewig lange, es zeigt auch stehende Verbindung an, jedoch: funktioniert nicht!

Habe hier Bilder der ipconfig /all von beiden PCs angehaengt, ich hoffe man kann daraus vielleicht etwas erkennen?!

[Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/GApg0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/GArL9.jpg]

Wo koennte das Problem liegen, dass ich mit dem anderen Laptop trotz bestehender "Verbindung" keine Pakete empfangen kann?
    Achso was mir noch einfaellt; Firewall und Antivir wurden auch schon deaktiviert!

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo, danke fuer die Antwort!
    Internetverindung geht ueber "Motorola SB5101", ist sozusagen eine VerteilerBox fuer Internet und TV Anschluss. Normalerweise haengt man daran noch einen Router aber in dem Fall haengt der Laptop direkt dran.
    Noch zu erwaehnen, die ganze Geschichte spielt sich hier in Canada ab, vielleicht deswegen dieses Geraet ;D

Ich habe die Netzwerk.zip runtergeladen und ausgefuehrt.

Hier kommen die Daten von dem Laptop mit funktionierender Verbindung:

Ich hoffen damit kann man etwas anfangen und vielleicht herausfinden woran es liegen koennte???

Gruss

• Hallo, danke fuer die Antwort.
    Inwiefern meinst du?
    Laut dem LAN Symbol in der Taskleiste wird was gesendet aber rein gar nichts empfangen. Ich habe die IP und DNS Werte von dem Laptop mit bestehender und funktionierender Verbindung 1 zu 1 uebernommen, eigentlich sollte dies ja fuer die richtigen Sendungsdaten sprechen oder?

Gruss

• Ich vermute das selbe: Die "Internet und TV"-Box ist wie du selber schon sagst kein Router sondern wohl nur ein Modem. Es sieht nicht danach aus, dass das Modem hier eigene Zugangsdaten fürs WWW besitzt, sondern so dass der Laptop die Verbindung aufbauen muss. Da kannst du noch so lange an den TCP/IP-Einstellungen spielen, wirst aber keine Verbindung bekommen.

Der funktionierende steht, wie du sagst, überall auf "automatisch beziehen". Das macht er aber auch nur, weil er korrekte Zugangsdaten hat und dann vom Provider diese Daten zugeteilt bekommt. Da du keine Zugangsdaten hast, bekommt dein Laptop nichts mitgeteilt und somit funktioniert es auch nicht.

Wenn du korrekte Zugangsdaten hast, kannst du dir im XP eine Breitbandverbindung mit diesen einrichten - dann gehts auch.

• Hallo,

bekommst Du Deine Internetverbindung vom Anbieter Deines Kabelfernsehens? Dann ist es vielleicht genau so wie bei mir (hatte anfangs auch das Problem mit Motorola SB u. zweitem Lappi).

Schalte das Gerät ein, stelle die Verbindung her und melde Dich dann bei Deinem Provider. Der liest Deine NWK ein u. registriert sie, anschließend klappt die Verbindung. Muss man für jeden PC machen u. auch nach Einbau einer neuen NWK. Oder hast Du Zugangsdaten erhalten, um auf dem PC eine Verbindung zu konfigurieren?

MfG Anne :)

Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

• starte mal deinen router neu... hat bei mir auch schon in so nem fall geholfen.
    wenn das nichts hilft, dann gib mal in deinem browser 89.0.0.200 ein
    (damit öffnet sich im normalfall das konfigurationsfenster deines routers) und schau da nach, ob dein internet freigegeben ist.
    guck auch mal nach, ob du auf andere pc's in deinem netzwerk zugriff hast. gib dazu einmal eine IP manuell ein, und einmal automatisch. (bei IP manuell eingeben, gibst du z.b. beim einen PC 192.168.178.10 und beim anderen PC 192.168.178.20 ein, also nur die letze/n ziffer/n anders)
    wenn du auf andere PC's in deinem netzwerk zugriff hast, dann ist das netzwerk (logischerweise) hergestellt und es muss auch irgendwo ne internetverbindung sein.
    probier diese sachen mal aus, und poste dann nochmal
    lg tequila
    EDIT: Internetverbindung geht nur bei Automatisch zugewiesener IP Adresse!!

• Klar wird etwas gesendet, nämlich die Anfrage, (ganz dumm gesprochen) Hallo ich bin da . Daraufhin vergibt Dir der Netzprovider Deine IP. Anschließend wartet er darauf das Du Ihm Deine Zugangsdaten sendest.Damit er auch abrechnen kann. Bzw. dem Gesetz entsprechend Deine Daten speichern. Da jetzt aber keine Zugangsdaten von Deinem Laptop kommen, wartet der Provider und lehnt natürlich jede weitere Anfrage ab.

Hast Du eine Zugangssoftware vom Provider ? Oder wie versuchst Du dem Netzbetreiber Deine Zugangsdaten zu übermitteln ?

Auch ein falscher Tipp, kann manchmal zum Erfolg führen ....

• Hallo zusammen, vielen Dank fuer die Antworten!

FA-T
    Du meinst, die Daten wurden speziell dem Laptop zugeteilt und koennen nicht einfach nur uebernommen werden?
    Ich habe mal einen Screenshot angehaengt bei dem man sieht, wo die speziellen Eingaben eingetragen sind. Ich dachte einfach man koennte diese auf meinem uebernehmen und dann koennte ich eine bestehende Verbindung aufbauen? Die Annahme war demnach wohl falsch?!

[Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/AGNTS.jpg]

feist79
    Also demnach kann ich die Geschichte nur betreiben, nachdem ich mich beim Provider gemeldet habe und der mir die Daten entsprechend der Netzwerkkarte gibt?
    Ist umstaendlich mich dort ueber die Feiertage zu melden, zumal ichs ja nur ueber knappe 2 Wochen so betreiben wollte....schade :(

tequila99
    Hab 89.0.0.200 eingegeben aber "Seite kann nicht angezeigt werden"
    Nur nochmal zum Verstaendnis:
    Es haengt kein Router an dem Modem, sondern nur ein einzelner Laptop, diesen bestehenden moechte ich durch meinen ersetzen um meine Internetsachen abzuwickeln...
    Also kein Netzwerk von PC's...

arne67
    Wie ich dem PDF Handbuch entnehmen konnte, muesste alles ohne Software gehen, einfach einstecken, auf automatisch stellen und loslegen!
    (Software wird nur benoetigt falls man es ueber USB betreiben moechte)

Ok nachdem ich mir die Posts durchgelesen habe, bin ich auf die Suche nach einem Handbuch gegangen und habe etwas gefunden was die ganze Sache klarer machen duerfte. Ich habe ein Bild der entsprechenden PDF Seite des Handbuchs angehaengt, in welcher es heisst, man soll sich irgendwie, wie ihr schon herausgefunden habt, mit dem Provider in Verbindung setzen, dieser teilt dann irgendwie die entsprechenden Zugangsdaten mit ?! Sehe ich das richtig?
    feist79, war das eine groessere Geschichte, die Daten zu bekommen?

[Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/19k2DS.jpg]

Gruss

• Ja ich bin der Meinung das ein übernehmen der Daten nicht ausreicht - sonst ginge es ja wohl auch schon ;)

Der Provider identifiziert das Notebook wohl anhand der MAC-Adresse (Hardware-Adresse der Netzwerkkarte) und lässt das Gerät dann auch ins www - sofern die MAC bekannt ist.

• Hallo,

eine "größere Sache" war das nicht. Nachdem ich zwei Tage alles mögliche selbst versucht hatte, am Ende sogar das BS neu installiert hatte, blieb nur noch der Anruf, um zu fragen was ich falsch mache. Der Mitarbeiter dort fragte nur, ob der Rechner gerade an u. verbunden sei, ich hörte ihn kurz irgend etwas auf der Tastatur klappern und dann ging es plötzlich. Als ich mir dann den Lappi zulegte u. es mit dem auch nicht ging, war ich schlauer und rief gleich an. Da habe ich mir auch erklären lassen, warum ich dort bei jeder neuen NWK anrufen muss - weil deren Kennung mich anmeldet. Kann ich bei meinem Provider inzwischen auch selbst online erledigen (die Registrierung der NWK).

Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

• Danke fuer die Antworten.

FA-T
    die MAC Adresse ist demnach ausschlaggebend?
    Diese ist vom Hersteller aus festgelegt? Kann aber geaendert werden oder?

feist79
    Danke fuer die Info, hab mich bei der Provider Seite mal umgeschaut, aber nichts wirkliches gefunden, wo man den PC selbst anmelden kann.
    Der Provider heisst: shawcable.net
    Laut deren Seite, hier ist der passende Link dazu,

Getting Connected

ist es anscheinend egal ob es ein anderer PC ist, wenn das Modem einmal angemeldet wurde, kann man sich normal mit dem Internet verbinden....finde ich irgendwie komisch ;D

Gruss

• Hallo blackouthaber,

mir hat das hier auch niemand vorher gesagt u. in der Schnellanleitung, die ich erhielt stand nichts davon, dass man sich pro NWK (u. da jeder PC ja seine eigene hat, also pro Rechner) erst einmal registrieren lassen muss.

Leider ist von meinem eingerosteten Schulenglisch nicht mehr genug übrig, um den Text Deines Providers vollständig zu verstehen. Vielleicht findet hier ja jemand, der da fitter ist, noch etwas Erhellendes...

Sonst hilft wirklich nur, mal mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.

• Danke fuer die Antworten!

Alles klar, dann hat sich des aber wohl erledigt, da hier jetzt dann Feiertage sind und ich Anfang Januar wieder Richtung Heimat gehe :D

Wundert mich aber schon warum es so geregelt wird?
    Ich meine wenn man eine Flatrate hat ist es doch eigentlich egal welcher PC an der Leitung haengt, wichtig ist nur dass die maximale Datengrenze nicht ueberschritten wird, oder irre ich mich da?

Gruss

• Gerade weil Du eine Flatrate hast ist es für den Provider wichtig, das Du nur jeweils die maximale Anzahl an Rechner am Netz hast und nicht Privat noch Deinen Zugang weiterverkaufst.

Denk doch mal in dem Zusammenhang an "AOL" wo man bis zu 7 Namen also Zugänge "gleichzeitig" online haben darf.
    Maximale Datenmenge bei einer FLAT ? Sorry, dann ist das aber keine Richtige Flat, sondern eine Kastrierte. Bei einer richtigen Flat ist es egal, wie lange und wieviel Du an Zeit und Daten benötigst.

Auch ein falscher Tipp, kann manchmal zum Erfolg führen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!