Absturz während dem Formatieren

• Ich wollte, bzw möchte immernoch, den Laptop formatieren. Ist mir inzwischen zu langsam und zu sehr zugemüllt.
    Daher also Windoof CD eingelegt, Reboot, von der CD booten lassen, Partition ausgewählt, formatiert. Da sind wir auch schon beim Problem.

Beim Formatieren fährt der Laptop ziemlich prompt bei ungefähr 50% herunter. Ist mir jetzt mehrfach passiert, egal ob NTFS oder NTFS schnell. Habe auch schon eine andere Windows CD verwendet, war sogar eine andere Version; einmal XP Professional einmal XP Home Edition.

Also der Laptop stürzt beim Formatieren der Boot Partition C: ab, sodass ich nicht weiter Windows neuaufspielen kann.

Wer weiß was?

E: Ich bin jetzt momentan an diesem Laptop noch unterwegs, sprich wirklich gelöscht wurde noch nichts. Aber ich würde gerne...

Stromberg: Ich hab ja diese Wirbelverkrümmung, unfassbare Schmerzen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    wenn dann Scandisk mit allen Optionen (also auch Oberfläche überprüfen). Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit einer XP-CD die entsprechende Partition erst zu löschen und neu zu erstellen und anschließend formatieren. Dann hast du aber nimmer die Möglichkeit dein Windows zu starten falls es nicht klappt.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Hallo,

Kannst Du ein Temperaturproblem bei Deinem Laptop ausschliessen?

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Was ist Scandisk und welche Vorteile bringt das Programm mit?

Ein Temperaturproblem kann ich meinerseits, glaube ich zumindest, ausschließen. Denn ich benutze den Laptop als Desktop Rechner, also dauerhaft. Hat noch nie aufgegeben, weil es zu warm war.
    Meine Vermutung wäre sonst das Laufwerk gewesen, was zu warm wird oder ähnliche Probleme hat. Aber auch das wäre verwunderlich, denn ich habe in der letzten Zeit "Two and a half Men" komplett durchgeschaut, sprich das Laufwerk war da teilweise über 5 Stunden im Dauerbetrieb und hat keinen Murks von sich gegeben.

• Hallo,

Rechtsklick auf Festplatte C >Eigenschaft>Tools>Jetzt prüfen.

Bei dieser Auswahl wird das Volum auf Fehler überprüft und gefundene Fehler automatisch wieder repariert und wiederhergestellt.
    Geht aber nur wenn Du einen Neustart machst.
    Dauer der Prüfung je nach Plattengrösse mehrere Stunden.

Gruss
    Lassiter ;)

• So Platte ist gescannt. Keine weiteren Meldungen, also tipp ich mal, dass alles in Ordnung damit ist?
    Zumindest wurden, wenn es Fehler gab, diese aus ausgebügelt.

Und nun? Nochmal versuchen zu formatieren?

• Hallo,

Natürlich kannst Du die Platte formatieren.
    Leg Deine CD mit Deinem BS ein und folge dann den Anweisungen.
    Wenns immer noch nicht geht melde Dich noch mal.

Gruss
    Lassiter ;)

• Zitat von ChefkochNico;755384

Was ist Scandisk und welche Vorteile bringt das Programm mit?

Ein Temperaturproblem kann ich meinerseits, glaube ich zumindest, ausschließen. Denn ich benutze den Laptop als Desktop Rechner, also dauerhaft. Hat noch nie aufgegeben, weil es zu warm war.

Das sind aber nicht wirklich Kriterien die eine Überhitzung ausschließen. Hättest du jetzt geschrieben das du die Lüfter etc. gereinigt hast, würde ich dir das ja abnehmen. Lüfter setzen sich im Laufe der Zeit nun mal mit Staub etc. zu, egal ob als tranportable Einheit oder mit festem Standplatz. Hinzu kommt das die Kühlung eines Laptops schon grundsätzlich heikler ist als in einem PC.

Also bitte auch dahingehend nochmals überprüfen, wenn du das Teil wieder ans Laufen bekommen hast. Sonst ist der nächste Gau vorprogrammiert.

• So, beim Formatieren kam man nun bis ungefähr 40% und dann wurde das Display schwarz.
    Laptop schien noch zu arbeiten, aber ich konnte ja nichts sehen und nichts machen.

Das ganze ist auch gestern passiert und das Display wird auch nach einer Stunde nicht wieder aktiv. Es bleibt schwarz.

Hilft das weiter?

• Hallo,

Jetzt musst Du aber unbedingt nach der Temperatur schauen und die Daten davon posten.
    Und mach mal was stern3007 gepostet hat.

Gruss
    Lassiter ;)

• Einmal mit Recovery Version versucht und auch mit Vollversion.
    Recovery war gerade eben der Fail, Vollversion gestern versucht.

• Hi nochmal,
    hast du mal eine Taste gedrückt wenn der Bildschirm ausgegangen ist? Könnte es sein dass hier schon ein Energiesparmodus greift?
    Ein Temperaturproblem würde ich noch nicht kategorisch ausschließen, einige Notebooks werden unter Windows bei Teillast nicht so warm wie während der Installation da hier meist die CPU nicht gedrosselt wird und daher am Anschlag läuft. Du müsstest schon Orthos Prime ne gute Weile unter Windows laufen lassen um das zu überprüfen.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Ich verstehe den Edit im Startposting nicht! Wenn Laufwerk C bereits zu 50% formatiert wurde, wie kann dann "noch nichts gelöscht" sein und das System immer noch starten.

Ist das eine Schnellformatierung, die da durchgeführt wird und was geschieht, wenn man voher die Partition C: bei der Installation löscht und neu anlegt?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Ich habe noch nicht versucht die Partition vorher zu löschen und dann neu anzulegen.

Also ich habe es jetzt nochmals versucht, da es nicht geklappt hat, wollte ich den Laptop mal öffnen, um den Lüfter zu entstauben. Garantie ist eh schon abgelaufen. Leider kam ich nicht ganz bis an den Lüfter, konnte nur ein bisschen von der Seite her entstauben. Also Temperaturproblem, falls es eines gab, ist nicht behoben.

Als nächstes werde ich wohl versuchen die C: Partition vorher zu löschen, neu anzulegen und dann Windows drauf zu spielen. Bisher habe ich immer C: formartieren wollen (NTFS normale oder schnell) und da ist er bei ungefähr 50% hängen geblieben oder ausgegangen. Ja ich habe auch schon versucht eine Taste zu drücken, tut sich nichts bei.

• Die Setup-Routine führt standardmäßig vor der Partitionierung / Formatierung einen Plattentest durch...

Nun, ich vermute: er ist bereits DABEI hängen geblieben....

Ich würde mal MBR und Bootsektor neu schreiben:

*Mit der Vollversion in die Konsole gehen, da nacheinander ausführen:

fixmbr
    fixboot
    chkdsk /r
    exit

Dann beim Neustart in's Setup und nun noch mal das Löschen und Neuanlegen der Partition versuchen...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!