Neue Festplatte gesucht

• Hallo!

Ich suche noch eine weitere interne Festplatte für meinen PC, da auf der momentanen von 232GB nur noch 21GB frei sind!

250GB zusätzlich müssten eigentlich reichen!

Mein Motherboard: MSI K9A2 CF-F

ps: Die jetzige Festplatte, die ich drin habe, hat laut Hersteller auch 250GB Kapazität. Warum werden aber nur 232GB auf dem PC angezeigt?

Liebe Grüße
    David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von Paix;756500

ps: Die jetzige Festplatte, die ich drin habe, hat laut Hersteller auch 250GB Kapazität. Warum werden aber nur 232GB auf dem PC angezeigt?

Weil die Angaben auf den Festplatten meist davon ausgehen 1GB = 1000MB, 1MB = 1000KB usw. Da die meisten Betriebssysteme jedoch mit 1024 statt 1000 rechnen, bekommt man im Gigabyte-Bereich eine Differenz von ca. 7,5%.

250 : 107,5 * 100 = 232,56

Zu Festplattenempfehlungen kann ich leider im Moment keine Aussage treffen.

• Danke Chris !!!

Aber kann mir denn Keiner bei ner Empfehlung helfen ?!?

ps: Wenn ich mir jetzt ne neue Festplatte (z.B. 250GB) hole und diese in meinen PC einbaue, habe ich dann noch einen zusätzlichen lokalen Datenträger, außer C: ???

Ist es vielleicht besser gleich EINE 500GB Festplatte zu holen, oder sind mehrere einzelne Festplatten eigetnlich besser?

Liebe Grüße

• hmm habe nicht so viel Erfahrungen mit HDDs, habe mir vor einiger Zeit eine WD Caviar Green geholt, 500 GB, bin damit recht zufrieden, hat auch nur ca. 50 Euros gekostet, wichtig ist nur noch deine Preisvorstellung und evtl. Verwendung ( OS oder Daten )

Ich tendiere lieber zu mehreren HDDs und dann Backups zu machen, das erhöht die Datensicherheit.
    Auch kann es von der Perfomance her förderlich sein, wenn das OS auf einem anderen Laufwerk liegt, ich denke wenn man z.B Videoschnitt macht ist es wohl sinnvoll.
    Ansonsten ein Laufwerk und dann mehrere Partitionen.

Zitat

ps: Wenn ich mir jetzt ne neue Festplatte (z.B. 250GB) hole und diese in meinen PC einbaue, habe ich dann noch einen zusätzlichen lokalen Datenträger, außer C: ???

Ja.

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

• Welche Festplatte? Einfach eine SATA-Festplatte von einem Markenhersteller nehmen, Größe nicht unter 500 GB da ansonsten viel zu teuer im Verhältnis.
    Wenn das Betriebssystem drauf laufen sollte, wäre es sinnvoll, wenn sie mit 7200 upm arbeitet und am besten auch 16 mb Cache arbeitet.

• Hey Danke schonmal !

Aber ich habe zurzeit ja ein 250GB Festplattte von Samsung drin. Da ist das Betriebssystem drauf installiert und auch alle Daten abgelegt! Die möchte ich eigentlich behalten. Sie hat 7200 RPM (?). Wieviel Cache weiß ich nicht, aber ich bin eigentlich mit ihr zufrieden!

Also vorschlagen würdet Ihr mir jetzt...dass ich mir eine mind. 500GB große Festplatte hole, darauf würde ich dann gerne meine ganzen Daten speichern, also auch die von der jetzigen Festplatte kopieren und nur das Betriebssystem auf der alten lassen, okay???

Was geben denn Cache und upm an ???

-> Western Digital ist doch zu empfehlen, oder???

Liebe Grüße

• Du bist aber ein bisschen ungeduldig.

Lasse die alte 250er drin mit dem Betriebssystem. Evtl. mal Daten sichern und neu installieren. Dann kaufst du dir eine neue Platte, dann aber eine mit 500 GB weil sich kleinere preislich nicht rechnen. Der Unterschied zwischen 250 und 500 GB liegt bei ca. 5 Euro.

Ob WD, Samsung oder Maxtor/Seagate ist ne Glaubensfrage ;)

• ich benutz auch eine Western Digital, allerdings die Caviar Blue WD3200AAKS , hat nur 320GB
    bin aber sehr zufrieden damit, schnelle Zugriffszeiten und leise im Betrieb
    bei deiner wird es ähnlich sein, wenn nicht noch besser :)
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!