XProfEd-A (Entwicklungsumgebung von Frabbing)

  • [Blockierte Grafik: http://paules-pc-infothek.de/grafiken/lumen…k/rubrik_07.png]
    [Blockierte Grafik: http://paules-pc-infothek.de/grafiken/lumen…k/rubrik_05.png]

    Meine alternative XProfan-Entwicklungs-Umgebung, entstanden aus dem ursprünglichen XProfEd-Projekt, jedoch stark erweitert. Auf Anfrage mit komplettem Sourcecode.

    Modernes Design, neuer Lexer, farbige Druck/Seitenausgabe, Userbuttons, grafischer Notizblock, erweiterbare Tool-Leiste, Dateien-Vergleichsfenster...

    Runterladen kann man Version 2.5.11 hier: XProfEd-A Download
    Hilfedatei (PDF-Buchformat): Handbuch

    Aktueller Stand per Autoupdate: Version 2.5.11.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • :top:

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Ja, hatte ich auch schon bemerkt. Da hat XChange eine Funktion umgewandelt, obwohl eine Konstante gemeint war. Haben beide leider gleiche Namen. Hab den Fehler schon gefixt.

    Ich bastle noch etwas weiter, beim nächsten Update ist der Fehler dann raus. Ich mache z.B. noch die Faltung und die Zeilennummern abstell-/zuschaltbar.

  • Hatte bisher noch wirklich Zeit mich mit deiner Modifikation zu beschäftigen, aber ich freue mich als XProfEd-Nutzer das sich mal wieder jemand damit beschäftigt und Verbesserungen / Erweiterungen vornimmt.

    Edit: Natürlich weiß ich auch das der Code verfügbar ist und mich keiner davon abgehalten hätte dies ebenso zu tun. Aber diese doofen Tage haben leider nur 24h ;)

  • Ja, ich mach mir auch keinen Stress damit und mach' weiter, solange ich Lust dazu hab. Ist ja auch keine offizielle Version, obwohl Roland sie gerne übernehmen kann, wenn er möchte.

    Ups, unter Windows XP existiert das Schliessen-Icon wohl noch nicht, wird nicht angezeigt. Werde ich in den nächsten Tagen ändern.

  • Sieht gut aus, aber zwai was würde ich noch verändern:

    - Rechts in der Liste steht vor jeder Proc "Proc", das würde ich weglassen (die errorprocs und subprocs würde ich irgendwie anders kennzeichnen
    - Die Liste würde ich alphabetisch sortieren, wenn möglich
    - Der Bereich mit den Zeilenzahlen ist arg breit

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Das auskommentieren ist ja eigentlich schon drin bei Einrücken mit Text, wenn man da ' eingibt ist es ja auskommentiert. Ein nettes Feature wäre aber jegliche Kommentierung zurückzunehmen, nicht nur die Letzte. Ich habe ja auch den Quelltext, aber es sind ja deine Änderungen, deshalb der Vorschlag, dürfte ja einfach zu verwirklichen sein und man könnte sogar die wahrscheinlich zukünftig zusätzliche Form mit // gleich berücksichtigen.

  • Hi,

    Zitat

    - Rechts in der Liste steht vor jeder Proc "Proc", das würde ich weglassen (die errorprocs und subprocs würde ich irgendwie anders kennzeichnen

    So?

    Machmal
    Tumal
    Nurmalso (SubProc)
    IstFehler (ErrorProc)
    IstAssembler (AsmStart)

    Würde ich auch gut finden. :)

    Zitat

    - Die Liste würde ich alphabetisch sortieren, wenn möglich

    Das will ich noch wählbar machen. Weil manchmal findet man eine Proc besser, wenn man die Reihenfolge kennt, sich beim Namen aber nicht sicher ist.

    Zitat

    - Der Bereich mit den Zeilenzahlen ist arg breit

    Hab ich aber nicht geändert. Doch ich glaube, ich könnte eine automatische Erkennung einbauen und die Breite der größten Zeilenzahlen annehmen.

    Zitat

    Das auskommentieren ist ja eigentlich schon drin bei Einrücken mit Text, wenn man da ' eingibt ist es ja auskommentiert.

    Ja, ist aber immer ein Zusatzfenster nötig. Auskommentieren setzt ' ein, plus Anzahl eingestellter Tabs minus 1.

    Zitat

    Ein nettes Feature wäre aber jegliche Kommentierung zurückzunehmen, nicht nur die Letzte

    Das passiert jetzt schon, zumindest mit allen ' plus Anzahl eingestellter Tabs minus 1.

  • Frank:

    Zitat

    So?

    Machmal
    Tumal
    Nurmalso (SubProc)
    IstFehler (ErrorProc)
    IstAssembler (AsmStart)

    Würde ich auch gut finden. :smile:

    Hab erst gedacht, du willst mich veralbern, aber jetzt hab ichs verstanden. Jo, das ist gut. Vielleicht kann man da noch mit Farben arbeiten.

    Zitat

    Das will ich noch wählbar machen. Weil manchmal findet man eine Proc besser, wenn man die Reihenfolge kennt, sich beim Namen aber nicht sicher ist.

    Wenn ich die Reihenfolge kenne kann ich mich auch so schnell zurecht finden, aber wählbar ist auch gut (kommt beiden Geschmäckern entgegen).

    Zitat

    Hab ich aber nicht geändert. Doch ich glaube, ich könnte eine automatische Erkennung einbauen und die Breite der größten Zeilenzahlen annehmen.

    Habs grad nochmal im Originaleditor nachgeschaut, es ist wirklich nicht so breit. Abhängig von der Zeilenanzahl ist gut. :)

    Jac

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Zitat

    Hab erst gedacht, du willst mich veralbern, aber jetzt hab ichs verstanden. Jo, das ist gut. Vielleicht kann man da noch mit Farben arbeiten.

    Bau ich ein.
    Aber Farben im Treeview? Ich denke das wird dann etwas zu aufwendig.

    Zitat

    Habs grad nochmal im Originaleditor nachgeschaut, es ist wirklich nicht so breit. Abhängig von der Zeilenanzahl ist gut. :smile:

    Roland hatte 48 oder 50 Pixel veranschlagt. Bei mir siehts breiter aus, weil ich noch einen zusätzlichen Abstand zwischen den Faltungssymbolen und dem Text eingebaut hab. Hab mit der Maus öfters mal irtümlich darauf geklickt, das passiert jetzt nicht mehr.
    Die Zusatzleiste ist 8 Pixel breit (hab die jetzt ein/ausschaltbar gemacht).

    Die automatische Anpassung für die Zeilennummern-Breite klappt bei mir schon bestens. Ist wirklich viel besser so, gerade bei kleinen Quellcodes. :)

    Das Cursorverhalten hab ich auch leicht geändert. Ich fands ungünstig, dass der Cursor immer nach ganz oben/unten geht, bevor gescrollt wird. Das ist unübersichtlich.
    Jetzt liegen immer mindestens noch 6 Zeilen über/unter dem Cursor, wenn gescrollt wird. Und horizontal gescroll verbleibt auch ein Abstand.

  • Lad hoch!:D

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Das "X" zum Schließen in jedem Tab sollte bestimmt rechts sein, denn so ist es standardmäßig bei allen Anwendungen, die das unterstützen.

    Jac

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Zitat von Jac de Lad;758483

    Das "X" zum Schließen in jedem Tab sollte bestimmt rechts sein, denn so ist es standardmäßig bei allen Anwendungen, die das unterstützen.

    Dort lässt es sich aber mit einfachen Mitteln nicht erzeugen, es sein denn als Text (×). Momentan verwende ich ein simples Tabcontrol-Icon und frage dieses auf Mausklick ab. Alles andere ist erstmal nur recht aufwendig (Ownerdrawn) zu erreichen, darum stelle ich es zurück. Funktionalität ist mir jetzt wichtiger, sonst verfranse ich mich nur in Details...

    Zitat

    Rechts in der Liste steht vor jeder Proc "Proc", das würde ich weglassen (die errorprocs und subprocs würde ich irgendwie anders kennzeichnen...

    Würdest du mir die Proc ProcListe so ändern, dass sie deinen Wünschen entspricht? Hab derzeit leider wenig freie Zeit.

  • Zitat von Frabbing;758598

    Dort lässt es sich aber mit einfachen Mitteln nicht erzeugen, es sein denn als Text (×). Momentan verwende ich ein simples Tabcontrol-Icon und frage dieses auf Mausklick ab. Alles andere ist erstmal nur recht aufwendig (Ownerdrawn) zu erreichen, darum stelle ich es zurück. Funktionalität ist mir jetzt wichtiger, sonst verfranse ich mich nur in Details...

    Ok, kein Problem.

    Zitat


    Würdest du mir die Proc ProcListe so ändern, dass sie deinen Wünschen entspricht? Hab derzeit leider wenig freie Zeit.

    Klar gern, aber ich hab auch nur wenig Zeit. Komm heute abend ins Skype, da können wir alles bereden.:-)

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Geil!

    Vielleicht kannst du es noch einrichten, dass das Suchfeld immer den Rest der Breite oben einnimmt, also breiter wird, wenn mehr Platz da ist.:-)

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!