3 Fragen zum Umbau vom Pc

  • Hey,

    Also wie ihr im Titel schon lesen könnt möchte ich gerne mein Pc umbauen, und beim aussuchen der neuen Hardware sind 3 Fragen aufgetaucht.

    Frage 1: Reicht mein bisheriges Netzteil für das neue System aus??

    Bisherige Komponenten:
    Mainboard:
    Gigabyte GA EP35 DS3 Intel P35 FSB 1333

    graka:
    Club3D HD 4870 OC, PCI-E 2.0 512MB GDDR 5

    Ram:
    Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066

    CPU:
    Intel Core 2 Duo 8400 E0 Dual coe 3.0GHZ 6MB

    Netzteil:
    Seasonic 550Watt

    Und das neue System sieht folgendermassen aus:

    Cpu:
    Intel core i5 750Box, Quad Core 2.67GHZ

    Mainboard:
    Asus P7P55D LE, P55, LGA1156 CrossfireX

    Ram:
    Mushkin Redline 3x2GB Kit, DDR3-1600 CL6-7-6-18@1.65V

    Graka:
    Zotac GTX-275 896MB DDR3, 240SP


    Frage 2:
    Wie man die Teile einbaut ist mir klar aber was ist danach? Pc starten und neu aufsetzten oder muss man da irgend ein bios resett machen oder sowas^^ ich hab ehrlich gesagt null Ahnung^^

    Frage 3:
    Passen die Komponenten überhaupt? Bei meinem lezten Pc hat mir mein kumpel geholfen die komponenten raus zu suchen diesmal war ich auf mich gestellt und hab nach gut denken raus gesucht^^ wenn ihr die Links zu den einzelnen teilen braucht um dies zu sagen schreit einfach und ich werde sie einfügen^^

    MfG Scrat

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Also Netzteil würde ich dir eher zu nem Größeren Raten, da die Nvidia Karten mehr Strom brauchen als ATI (hoffe ich irre mich nciht)

    Da du ein neues board einsetzt musst du formatieren also komplett neu auf ziehen

    Die komponenten sollten zusammen passen ja!

    (was machste mit der Alten HD4870??)

    Bau das AMD-Imperium weiter aus! Schreibe das in deine Signatur:
    AMD/ATI rulez!

  • Danke für die antworten was würdest du denn mindestens nehmen??650W oder ist dass auch noch zu wenig?


    Naya mal gucken vieleicht verkauf ich sie.. oder aber ich bau sie in meinen Datenserver ein, was aber meiner meinung nach eine ziemliche verschwendung wäre^^. Darf ich fragen wieso du das fragst^^

  • 700 Watt sind aber heftig übertrieben. Braucht er nicht, auch wenn die NVidia Karten etwas mehr Strom verbrauchen. Die Wahl der Grafikkarte gefällt mir nicht. In so einem PC nutzt man normalerweise eine DX11 fähige und das ist die 275 nicht. Ausnahme wenn du kein Interesse an aktuellen Spielen hast.

  • Mr1337

    Zitat

    Da du ein neues board einsetzt musst du formatieren also komplett neu auf ziehen

    Das ist nicht richtig :!:
    Habe ein neues Board, neuen Prozessor und neuen RAM eingebaut, meine Festplatten und zwei CD- DVD-Laufwerke angeschlossen und weiter gings ohne Probleme :!:

  • Zitat

    Ram:
    Mushkin Redline 3x2GB Kit, DDR3-1600 CL6-7-6-18@1.65V

    Ist bei 4 Ram Slots ganz schlecht, entweder 2 Riegel oder 4, aber nicht 3 :)
    Die 3er Packs sind für die "I7" Boards die 3 Plätze haben.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Zitat von horsthorn;757646

    Mr1337


    Das ist nicht richtig :!:
    Habe ein neues Board, neuen Prozessor und neuen RAM eingebaut, meine Festplatten und zwei CD- DVD-Laufwerke angeschlossen und weiter gings ohne Probleme :!:

    Und ich bin mal 12 Minuten lang übers Wasser gelaufen!
    Mit ausreichend großen Schuhen und der nötigen Geschwindigkeit geht das ein Weilchen, aber verallgemeinern kann man es deshalb nicht.
    Ich würde jedenfalls niemandem empfehlen in diesem Glauben vom fahrenden Hochseedampfer zu springen...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Kato Fuji

    Zitat von Kato Fuji;757727

    Und ich bin mal 12 Minuten lang übers Wasser gelaufen!
    Mit ausreichend großen Schuhen und der nötigen Geschwindigkeit geht das ein Weilchen, aber verallgemeinern kann man es deshalb nicht.
    Ich würde jedenfall niemandem empfehlen in diesem Glauben vom fahrenden Hochseedampfer zu springen...

    Was soll das jetzt heißen ?
    Da ich vorhatte und auch gemacht habe, Windows-7 als BS zu nehmen, habe ich meinen PC mit einem Aufrüstkit "auf Vordermann" gebracht.
    Wie weiter oben geschrieben, habe ich meine 2 IDE-Festplatten und ein CD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner (DL) an dieses Aufrüstkit angeschlossen. Da nur ein IDE-Anschluss auf dem neuen Board vorhanden war, wurde alles andere über SATA-Adapter angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war noch Windows-XP das BS. - 2 Monate später (am 25.Oktober 2009) wurde dann Windows-7 installiert und läuft bis heute ohne Probleme. Es wurde beim Umbau keine Platte formatiert oder ein BS neu aufgespielt ! - Warum auch ? - Die Daten sind auf den Platten und nicht auf dem neuen Board. - Solltest du jetzt weiter übers Wasser laufen wollen, ist das dein Problem. Ich kann hier nichts anderes schreiben wie das, was hier steht - ...und Tschüss :D

  • Zitat von horsthorn;757748

    Kato Fuji


    Was soll das jetzt heißen ?
    Da ich vorhatte und auch gemacht habe, Windows-7 als BS zu nehmen, habe ich meinen PC mit einem Aufrüstkit "auf Vordermann" gebracht.
    Wie weiter oben geschrieben, habe ich meine 2 IDE-Festplatten und ein CD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner (DL) an dieses Aufrüstkit angeschlossen. Da nur ein IDE-Anschluss auf dem neuen Board vorhanden war, wurde alles andere über SATA-Adapter angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war noch Windows-XP das BS. - 2 Monate später (am 25.Oktober 2009) wurde dann Windows-7 installiert und läuft bis heute ohne Probleme. Es wurde beim Umbau keine Platte formatiert oder ein BS neu aufgespielt ! - Warum auch ? - Die Daten sind auf den Platten und nicht auf dem neuen Board. - Solltest du jetzt weiter übers Wasser laufen wollen, ist das dein Problem. Ich kann hier nichts anderes schreiben wie das, was hier steht - ...und Tschüss :D

    Und genau weil die Daten auf den Platten und nicht auf dem Mainboard sind, musst Du bei einem Mainboardwechsel diese Daten aktualisieren...
    Warum glaubst Du, wird ein Betriebssystem überhaupt installiert, wenn man es doch - nach Deiner Auffassung - auch einfach kopieren könnte?
    Zudem verstehe ich Deinen Text doch so, dass Du zwei Monate nach der Aufrüstung Windows7 installiert hast...

    Metaphern sind nicht so Dein Ding, was?
    Und warum plenkst Du soviel?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Zitat

    Und genau weil die Daten auf den Platten und nicht auf dem Mainboard sind, musst Du bei einem Mainboardwechsel diese Daten aktualisieren...


    ...und wenn dein ganzes Weltbild zusammenbricht - ich habe meine Platten und Laufwerke (ein Diskettenlaufwerk habe ich ja auch noch - hatte ich ganz vergessen) "eingestöpselt" und das war's - :lol:

    Zitat

    Zudem verstehe ich Deinen Text doch so, dass Du zwei Monate nach der Aufrüstung Windows7 installiert hast...

    Richtig ! - der Kandidat hat 99 Punkte :!: :D

    Was aber glaubst du, habe ich während der zwei Monate bis zur Installation von Windows-7 mit dem PC gemacht ? ;)

  • Zitat von horsthorn;757762

    Was aber glaubst du, habe ich während der zwei Monate bis zur Installation von Windows-7 mit dem PC gemacht ? ;)


    Du hast mit einem XP mit ziemlich verbogener Registry gearbeitet und - weil Du mit dem Rechner wahrscheinlich nicht viel anstellst und keine Vergleichsmöglichkeit bei der Performanz hattest - nicht gemerkt, wie kaputt das Betriebssystem wirklich war...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Bist du im Hauptberuf Hellseher oder Wahrsager ?

    Das einzige, was ich nach dem 1.Start (ohne Probleme) nach dem Umbau später beim 2. Start geändert habe, war die Boot-Reihenfolge und das Umstellen der Grafikkarte von AGP auf PCIe - Das wurde aber im Bios des neuen Boards gemacht.
    Alles andere erkennt Windows (egal welche Version) beim Start selbst.
    Eine Aktualisierung, wie du das nennst, wurde nicht gemacht und was und wieviel ich mit meinem PC mache, dürfte sich deinem Wissen entziehen.
    Bei mir gab und gibt es keine "gelben Warndreiecke" die dann angeblich irgendwelche Treiber verlangen. Da ich mich schon seit DOS-3.2-Zeiten mit diesen "Helfern der Menschheit" rumschlage, darfst du mir ruhig ein wenig Grundwissen zutrauen.
    So und nu lass mal gut sein gelle ! :lol:

  • Es ist reine Glückssache wenn ein neues Hardwaresystem mit dem alten Betriebssystem lauffähig ist. Will ich nur mal so am Rande erwähnen damit hier nicht jeder Mitleser jetzt meint, er könnte seine alte Installation einfach so auf neue Hardware portieren. Könnte ein böses Erwachen geben.

  • Ich kann ja nichts anderes hier schreiben wie ich selbst erlebt habe.

    Lediglich für die neue Grafikkarte musste der Treiber installiert werden. (war dabei) - Den 1. Start hat das System mit der OnBoard-Grafik ausgeführt.
    Auf dem alten Board war eine AGP-Grafikkarte. Hier hat Windows-XP eben zu der Standard-Einstellung des neuen Boards gegriffen, obwohl die neue Karte schon eingesetzt war. Erst nach der Treiberinstallation und einem Neustart wurde die PCIe-Grafikkarte von ...XP erkannt.
    Der neue Prozessor (Dual Core) und der neue und vergrößerte Speicher standen schon nach dem 1. Start im Dateimanager. ...XP war also in der Lage, die neue Hardware zu erkennen.

  • Zitat von stern3007;757819

    Es ist reine Glückssache wenn ein neues Hardwaresystem mit dem alten Betriebssystem lauffähig ist. Will ich nur mal so am Rande erwähnen damit hier nicht jeder Mitleser jetzt meint, er könnte seine alte Installation einfach so auf neue Hardware portieren. Könnte ein böses Erwachen geben.

    Nein ist hat da nichts mit Glück zu tun,

    ersetzt du dein Mobo gegen ein Board mit baugleicher North / Southbridge (nvidia) dann kannst du davon ausgehen das eigtl alles wieder funzt,
    Nur sind davon halt die teuren Boards "betroffen" die günstigen Mainboards werden meist mit abgespeckten Chipsätzen versehen so das manche Hersteller auch eigene Bezeichnungen für ihre Chipsätze nehmen (z.B 680 SLI heisst bei einem Hersteller in der abgespeckten Varainte 645i SLI, Treiber gibts hier dann natürlich auch nur vom Hersteller und ist nicht auf der Nvidia Seite z.B zu finden)


    Aber ich persönlich empfehle auch, wenn ein neues Mainboard eingesetzt wurde, eine komplette Neuinstallation durchzuführen.

  • @Unregistriert

    Na, das hört sich doch ganz so an, als wenn mein Board eine gute Wahl gewesen ist. :lol:

  • Zitat

    Ich kann ja nichts anderes hier schreiben wie ich selbst erlebt habe.

    aber NICHT SOO schreiben als wenn das jeder so machen kann > Pralllhans<

    hast du bewust dein Neues System so zusammen gestellt :?:
    DAS DU ohne Probleme deine HW wechseln konntest....oder war das ZUFALL:?:

    DAS macht nämlich den unterschied :!:

    @ TE; zu1; Größeres NT wäre von Vorteil ich würde es aber erstmal mit dem Alten Probieren...
    (bei OC sollte es gl. ein 850er sein)
    zu2;eine Neuinstallation macht beim Board& Chipsatzwechsel schon sinn,
    Da Du bei INTEL bleibst, kannst die treiber de-instll. >neustart & dann installieren...
    (dein Sys. wird aber NIE so schnell sein wie ein NEUES OS:!:)
    zu3; BRAVO passt schon (g)

  • SandR+

    Zitat

    aber NICHT SOO schreiben als wenn das jeder so machen kann > Pralllhans<

    hast du bewust dein Neues System so zusammen gestellt :?:
    DAS DU ohne Probleme deine HW wechseln konntest....oder war das ZUFALL:?:

    Dachte immer, in diesem Forum wären Beschimpfungen OUT (im Übrigen schreibt man Prahlhans)

    Frage 1:
    Mein neues System war ein Aufrüstkit (fertig zusammengestellt von Conrad )
    da ich schon immer AMD-Prozessoren verwende, war das auch hier der Fall
    Frage 2:
    Ob Zufall oder gutes Board. Nach dem "Schrauben" startet doch jeder sein System und wenn dann alles ohne Probleme läuft, warum soll ich dann das BS neu installieren :?:
    Das habe ich gesagt und dazu stehe ich:
    Es ist nicht immer notwendig, neu zu installieren :!:
    Wenn aber einer oder eine gern BS installiert, bitte sehr. Ich will keinen davon abhalten.

    PS: Bisher habe ich dieses Forum immer so kennen gelernt, daß man sich wie Erwachsene unterhält, von Beschimpfungen habe ich hier das 1. Mal gelesen :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!